Ärger mit Trainern der D2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen ich habe im moment einige probleme im Verein als Trainer und möchte euch mal um euern rat fragen.


    Erst mal zu mir ich bin 19 Jahre alt und Trainiere 1 1/2 Jahre Jugendmannschaften, die Mannschaft die ich jetzt trainiere ist die D3 und die Mannschaft trainiere ich mit einem Kumpel von mir zusammen der ist 20 Jahre alt.


    Jetzt zu meinem/unserem problem. Da wir 3 verschiedene D-Jugend Mannschaften haben haben mein Kumpel und ich die Spiel schwächste Mannschaft von allen 3 haben. Wir müssen den Kindern noch beibringen einen geraden Pass über 2 Meter zu spielen und kommen deswegen mit unserer Trainingplanung nicht wirklich voran.


    Die Trainer der D2 lachen sich darüber kaputt obwohl die Spieler mit den größten Defizieten aus ihrer Mannschaft zu uns gestoßen sind, und die schlechte Grund Ausbildung an denen liegt.


    Das nächste Problem ist das wir vor ein paar Tagen Rückrunden Besprechung hatten und mein Trainerkollege und ich hatten keine Zeit teil zunehmen und baten einen der D2 Trainer zu vertreten.


    Am Mittwoch hatten wir Training und da ist einer der D2 Trainer zum Jugendleiter gerannt und hat sich darüber beschwert das wir an der Rückrunden Besprechung nicht teilgenommen haben. Außerdem hat der ziemlich über uns hergezogen was unsere Trainingsmethoden angeht. Das dreisste daran ist das mein Kollege und ich 15 Meter neben beiden Standen. Zu diesem Thema hatte ich gerne mal den einen oder anderen Rat von euch gehört.


    Das nächste Problem ist das einige Eltern meinen Kollegen und mich nicht voll nehemen das heist die Trainer der D2 haben entschieden das sie mit ihrer Mannschaft wieder draußen Trainieren. Da bekam ich einen anruf von einer Mutter ide mich fragte wo wir mit der D3 training haben. Da ich aus Gesundheitlichen Gründen am letzten Training nicht teilnehmen konnte, konnte ih ihr keine genaue antwort geben.


    Ich fragte die Mutter ob mein Kollege am letzten Training etwas gesagt hat ob wir draußen Trainieren, dies verneinte sie und sagte auch das sie auch keine Mail bekommen hätte. Darauf antwortete ich also haben wir in der Halle training. Die Mutter reagierte darauf sehr gereizt und sagte das die D2 draußen trainiert und sie ihren Sohn dahin schickt ihr wäre das egal ob dort Training von uns wäre da ihr Sohn ja dann auch bei der D2 mit trainieren könnte.


    Dann sind jetzt einfach mal 2 fall beispiele wie es schon Zeit Juli letzten Jahres bei uns abläuft und würde mich sehr über ein paar tipps von euch freuen



    Mit sportlichen Grüßen


    twtrainer

    Mein Ziel ist es




    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen!

  • SerVus,


    zuerst wäre es eine gute Idee wenn du dich mit deinem Freund zusammen setzt und weiteres vorgehen besprecht
    *Was wollt ihr ändern
    *Was sind eure anliegen


    wenn ihr das durch habt, sucht ihr das Gespräch mit den lästernden Trainern. Was soll das? Sie meinen sie können mit euch so umgehen? Setzt grenzen und teilt ihnen mit wie ihr euch die zusammenarbeit vorstellt.


    Dann geht zu der Mutter und sprecht mit ihr auch freundlich aber bestimmt wann und wo ihr sohn trainiert.




    Ihr wollt das man euch ernst nimmt? Dann solltet ihr auch lernen euch nicht von anderen trainern und eltern auf der Nase tanzen zu lassen. klare ansagen!

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Hey BBCoach-Chris


    erst mal danke für deine Antwort mein Kollege sitzen fast jede Woche zusammen und versuchen Lösungen für unsere Probleme zu finden.


    Dadurch wir eine Spielgemeinschaft sind aus 2 Orten die sich gegenseitig nicht so wirklich gut leiden Können haben die Eltern aus dem anderen Ort keinen Respekt vor uns.
    Wir haben uns deswegen schon mit unserem Jugendleiter zusammen gesetzt der hat aber gemeint wir sollten die ganze Sache nicht überbewerten. Dann haben wir ihm erklärt das es noch mehr solcher fälle gibt wo sie uns nicht ernst nehmen.


    Der JL interesierte sich gar nicht für unsere Situation und gibt den Trainern der D2 sogar recht was ihre Meinung über unser "schlechtes Training und Verhalten" angeht. Das Gespräch haben wir schon in anderen Situationen mit denen gesucht diese haben dann aber gemeint wir sollten uns zurück halten weil diese über die Nötige Erfahrung hätten und wir nicht.


    Möchte nebenbei erwähnen das mein Kollege und ich die C-Lizenz Breitenfußball besitzen und wissen worauf es im Kinder-und Jugendfußball ankommt

    Mein Ziel ist es




    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen!

  • Hallo twtrainer,


    ich kenne dein/euer Problem auch.....
    Damals (hui das hört sich so lange her an...) als ich vor 3 Jahren mein erstes eigenes Team hatte (e2) hatte mich der E1 Trainer nicht wirklich ernst genommen und es war ein hartes stück Arbeit für mich das sich dieses ändert.
    Ich habe als erstes ein gespräch mit den anderen Trainern gesucht und ihnen meine Situation erklärt, also das ich nun neu bin in diesem "Geschäft" und ich sicherlich einige Fehler machen werde aber das ich immer mit vollem Herzen und Einsatz bei der sache bin und wenn einer der anderen Trainer einen Tipp für mich hat bin ich sehr dankbar. Wir haben echt lange zusammen gesessen und einige sehr Intressante Gespräche geführt. (Wie gehen sie mit den Eltern um, wie gehen sie mit Spielern um, Trainingsplanung, Trainingsumsetzung usw.)
    Natürlich habe ich nichtz alles 1 zu 1 übernommen aber vieles konnte man sich dort abschauen das echt Hilfreich war. Selbst Heute haben wir noch oft lange Gespräche miteinander.
    Nach dem Gespräch mit den Trainern habe ich mit den Eltern gesprochen und ihnen meine Ziele geschildert ich habe ihnen aber auch klar gesagt das ich sicherlich Fehler mache und wenn dieses Passiert können sie gerne mit mir offen Sprechen (nach dem Training/Spiel) ohne das ich es ihnen übel nehme. Ich habe nun bis jetzt "nur" 3 solcher Gespräche gehabt die mir aber auch sehr geholfen haben und ich auch klar gesehen habe das ich einen Fehler gemacht habe.
    Bei dem gespräch mit allen Eltern habe ich aber auch klare Regeln aufgestellt und auch scharf drauf geachtet das alle diese Regeln einhalten.
    z.B. Am Anfang war es so das kaum jemand zur Begrüßung den anderen Spielern die Hand gegeben hat oder richtig Hallo gesagt hat.
    Mitlerweile ist es im Team so das jeder jedem die Hand gibt, selbst die Eltern bekommen die Hand wenn sie am Platz stehen. Die Kinder kommen zum Trainer und geben die Hand, nicht umgekehrt. Nun gibt es keinerlei kleinere Gruppen mehr im Team sondern alle sind sofort zusammen Aktiv wenn der Trainer noch nicht da ist und verstehen sich auch super.


    Naja ist aber alles zuviel hier zum schreiben, wenn du möchtest können wir ja mal woanders schreiben (ICQ, E-mail usw....) und da kann ich dir noch ein/zwei sachen mit auf den weg gehen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hey madd!!


    vielen dank für deine antwort.


    Es würde mich sehr freuen wenn wir per e-mail weiter kommunizieren könnten, weil ich gerne noch ein paar Anregungen hätte.


    Das größte problem ist einfach das, das die besagten Trainer und Eltern sich einfach auf kein Gespräch einlassen so nach dem motto "die kleinen Rotzlöffel sind noch Grün hinter den Ohren und haben nix zu melden" traurig aber leider war. Auch die Mannschaft bekommt das ganze mit was sich auf dieTrainings Beteiligung und die Trainings wie Pflichtspiel Leistung auswirkt

    Mein Ziel ist es




    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen!

  • Hallo twtrainer


    Da kommt ja einiges bei euch zusammen. Wenn ich das bisher richtig erfasst habe sind dies: Spiel"gemeinschaft", wohl offensichtlich aus der Not geboren da offensichtlich immer noch Aktzeptanzprobleme bestehen. Ist aber von euch nur im kleinen Rahmen zu bewältigen. Seht zu das der Teamgeist intakt ist. Schafft euch eure eigene kleine "Insel" und macht ein Trainingslager in den Ferien. Schweißt unheimlich zusammen, bringt fussballerisch sehr viel, ihr habt mal richtig Zeit für die Jungs und die Eltern sind begeistert, was ihr mit den Jungs so auf die Beine stellt. Ihr hört zur Zeit nur die Nörgler. Mit solchen Aktionen bringt ihr die ( vermutlich ) schweigende Mehrheit auf eure Seite und die Nörgler stehen mehr und mehr im Abseits. Keine Scheu vor einem Trainingslager. Hört sich wild an, aber so eine Woche ist Ruck-Zuck vorbei. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal ein paar Anregungen oder ein Gesamtprogramm für ein 5tägiges TL.


    Zudem habt ihr offensichtlich eine Leistungseinteilung in der D und ihr habt eher die Spielschwächeren. Sieh das als Herausforderung. Und ganz wichtig: Schaut nur auf euch und eure Mannschaft. Hier ist dickes Fell angesagt. Wenn euch jemand sachlich kritisiert, hört gut zu und überlegt ob die Kritik zutreffen könnte und wie man diese umsetzt. Wenn jemand über euch lästert oder gar lacht: Scheiß drauf und fertig. Schaut euch in eurer SG gut um. Da gibt es mit Sicherheit fussballerisch und sozial kompetente Trainer. Sprecht diese an und bittet um Unterstützung. Dies wird dann wahrscheinlich ein Trainer mit entsprechendem Standing im Verein sein und Nörgler backen ihm gegenüber eher kleine Brötchen. Dieses Standing müsst ihr euch erst noch erarbeiten.


    Ich meld mich nachher nochmal aber mal eine Zwischenfrage:


    Zitat

    gibt den Trainern der D2 sogar recht was ihre Meinung über unser "schlechtes Training und Verhalten" angeht


    Vielleicht hat er ja sogar Recht ? Was genau kritisiert er denn ? Er kritisiert ja und lästert nicht einfach, also sollte man/ihr auch zuhören und überlegen, ob da was dran ist.

  • du hast ne ganze Menge Probleme, die müssen ja irgendwie entstanden sein. die sind ja nicht eo einfach da.


    immer sind die anderen Schuld. so wie ich dein Geschriebenes lese, würde ich dir mal mehr selbstkritische , Betrachtungsweise empfehlen.


    ihr werdet nicht vollgenommen und bekommt keinen Respekt . welchen Respekt? das muss man sich erarbeiten, das kann man nicht einfach so verlangen.


    wenn du deiner Trainingsplanung nicht nachkommen kannst, weil deine spieler zu schlecht sind, dann must du die Inhalte ändern.


    ich hätte auch keinen Respekt vor einem Trainer, der mir nicht mitteilen kann, wo das Training stattfindet, bzw. mich nicht in kürzester Zeit rurückrufen würde,
    um mir das mitzuteilen.


    du hast mit 19 jahren C-Lizens. Respekt. aber zu behaupten, dass du deshalb weisst was richtig im Kinder- und Jugendfussball ist, klingt für mich etwas arrogant.
    mal überlegt, wie das bei deinen Trainerkollegen ankommt?


    dass bei der Rückrundenbesprechung von 2 Trainern einer Mannschaft keiner anwesend ist, würde mich als Trainerkollege auch stören. sowas muss man einfach einrichten können.


    setz dich mit deinem Kollegen zusammen und reflektiert mal, was ihr bei euch ändern müss, bevor ihr anderes zu ändern versucht.bzw von anderen Änderungen erwartet,.


    lies mal den Beitrag von Madd genau durch, der zeigt wie es z.B. gehen kann.


    klingt jetzt für dich sicherlich nicht positiv. aber du bist noch jung. und wenn du kritikfähig bist, und das muss man gerade als Trainer sein, und diese Kritik
    entsprechend positiv verarbeitest, dann kannst du bei deinem Engagement noch einiges erreichen.


    gg

  • twtrainer


    Stimme hier dem Beitrag von guenter zu.
    Auch mich nahm keiner für voll als ich vor 4 Jahren anfing. Die Eltern waren teilweise gegen mich Trainer Kollegen sowieso .
    Grund war hatte nie in einem Verein gekickt und somit in vieler Augen eh keine Ahnung
    nur meine Kinder waren immer alle (mehr oder weniger) bei mir am liebsten.
    Jetzt, in dieser saison ,ist trotz anderer probleme Ruhe eingekehrt.
    Habe in unserem Verhältnis die meisten neu zugänge.
    und das lag oder liegt daran
    Ich mache die meisten trainings ,bin immer vor Ort ,helfe Kollegen,
    plane alles ,vergebe Zettel ,teile ein und und und.
    Keiner in unserem Verein ist in dem punkt so durchorganisiert wie Ich.<---ich weis eigenlob stinkt :(
    Das verschaffte mir Respekt vor den kollegen und bei den Eltern ebenfalls
    JL bat mich schon seine Nachfolge anzunehmen.
    Macht Euch da mal Gedanken in die richtung

  • Anlehnend an das Posting von @BBCoach-Chris:


    Ich kenne solche oder gleichgeartete Probleme. Wenn man im Verein um Hilfestellung gebeten wird, sollte man sich zunächst mal eine Zeitlang das Geschehen von aussen anschauen. Zwei Erfahrungen mache ich dabei immer wieder: Erstens haben beide Seiten oftmals in Teilaspekten Recht ! Entscheidend ist dabei u.a. wie die Kritik rüber gebracht wird und wie sie vom "Gegenüber" aufgenommen und umgesetzt wird bzw. dies auch umsetzen kann. Desweiteren ist das von mir erwähnte Standing im Club wichtig. Ihr seit noch recht jung und noch nicht lange im "Trainergeschäft", also fangt ihr diesbezüglich bei Null an. D.h. nicht ganz, denn ihr habt ja schon eine Lizenz erworben und vielleicht kommt dabei bei einigen schon Neid auf bzw. fühlen sich dadurch einige ( z.B. die Trainer der D2 ) euch gegenüber minderwertiger und kompensieren dies durch Lästern ? Muß nicht, kann aber. Wenn aber euer Umfeld feststellt, dass ihr immer auf dem Laufenden seit, ihr einen Plan habt und diesen konsequent umsetzt, wird euer Alter immer mehr in den Hintergrund rücken. Das fällt einem aber nicht in den Schoß, sondern muss man sich erarbeiten ( siehe @madds Posting ). Womit ich zu Zweitens komme. Bei der Umsetzung der Problemlösung bringt es nichts, es jedem Recht machen zu wollen oder um den heißen Brei zu reden. Schonungslos und offen, aber sachlich und besonnen. Deswegen hätte ich für dich Anregungen und Tipps in dem Fall, dass folgendes zutrifft: Vieles von der gegen euch geäußerten Kritik ist berechtigt !! Durchaus möglich das ich völlig daneben liege, aber einiges in deinen Postings macht mich zumindest stutzig:


    Zitat

    Das nächste Problem ist das einige Eltern meinen Kollegen und mich nicht voll nehemen das heist die Trainer der D2 haben entschieden das sie mit ihrer Mannschaft wieder draußen Trainieren. Da bekam ich einen anruf von einer Mutter ide mich fragte wo wir mit der D3 training haben. Da ich aus Gesundheitlichen Gründen am letzten Training nicht teilnehmen konnte, konnte ih ihr keine genaue antwort geben.


    Ich fragte die Mutter ob mein Kollege am letzten Training etwas gesagt hat ob wir draußen Trainieren, dies verneinte sie und sagte auch das sie auch keine Mail bekommen hätte. Darauf antwortete ich also haben wir in der Halle training


    Das geht schon mal gar nicht ! Versetzt dich mal in ihre Lage. Sie fragt nach und bekommt 'ne halbgare Auskunft. Der eine verlässt sich auf den anderen. Besser ist: Ich war krank und war nicht da, deswegen informiere ich mich und rufe zurück. In Zeiten von Handy und Facebook solltest du relativ schnell Auskunft von deinem Mittrainer bekommen. Beim Rückruf gibst du dann der Mutter eine gesicherte Info. Ihr habt immer einen Plan und bestimmt die Richtung. Aber nach einem Plan hört sich "dann müsste eigentlich" oder "ich schätze mal" nicht gerade an, oder?


    Zitat

    Die Trainer der D2 lachen sich darüber kaputt obwohl die Spieler mit den größten Defizieten aus ihrer Mannschaft zu uns gestoßen sind, und die schlechte Grund Ausbildung an denen liegt.


    Das nächste Problem ist das wir vor ein paar Tagen Rückrunden Besprechung hatten und mein Trainerkollege und ich hatten keine Zeit teil zunehmen und baten einen der D2 Trainer zu vertreten.


    Am Mittwoch hatten wir Training und da ist einer der D2 Trainer zum Jugendleiter gerannt und hat sich darüber beschwert das wir an der Rückrunden Besprechung nicht teilgenommen haben. Außerdem hat der ziemlich über uns hergezogen was unsere Trainingsmethoden angeht. Das dreisste daran ist das mein Kollege und ich 15 Meter neben beiden Standen. Zu diesem Thema hatte ich gerne mal den einen oder anderen Rat von euch gehört.



    Äh, die lachen sich über euch kaputt und die sollen euch dann vertreten ?( Besser ist: Den JL informieren, dass ihr beide nicht teilnehmen könnt. Ihm dann eure Planung mitteilen. Wenn er Einwände hat, was sein gutes Recht ist, kann man die gleich 1:1 diskutieren. Der Nebeneffekt ist: Er wird auf der Versammlung das mit euch besprochene darlegen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Es wird so hingenommen und keiner kann später drüber lästern. Oder es wird drüber gelästert (z.B. durch D2). Für euch eine sehr komfortable Situation denn jetzt ist der JL in der Pflicht, schließlich habt ihr es mit ihm ja vorher besprochen.


    Ich sagte ja: schonungslos und offen. Alles andere ist Weichspülerei und bringt dir nichts. Fangt also erst bei euch selber an. Machst du ja auch schon indem du dich ans Forum wendest. Ich hoffe du bekommst hier reichlich Anregungen und Tipps, denn eins ist für mich Fakt: Junge engagierte Leute wie ihr sind die Säulen und Zukunft eines jeden Vereins :!:

  • Vielen vielen dank an alle die hier etwas geschrieben haben ich werde mir die Tipps und auch die Kritik zu Herzen nehmen und versuchen 1:1 umzusetzen und hoffe damit zu einem Ergebniss zu kommen vielen dank nochmal für eure hilfe





    vg

    Mein Ziel ist es




    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen!