Aufwärmen vor dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass es bestimmt schon einen Thread zu diesem Thema gibt, doch ich konnte trotz Suche keinen finden. Es ging immer nur Dinge wie das Verhalten des Trainers vor dem Spiel oder dem Zeitpunkt des Treffpunktes.

Ich würde hier gerne erfahren, ob ihr ein festes Aufwärmprogramm vor dem Spiel abzieht und wenn ja was ihr dann macht. Falls ihr Passübungen oder ähnliches macht, diese vielleicht auch kurz beschriebt. Ich überlege gerade dies einzuführen und wäre für Anregungen dankbar.

Gruß,

TuB92

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo TuB92,

ich mache fast immer das gleiche Aufwärmprogramm.
    Habe das hier mal beschrieben: http://www.trainerblog.fussbal…em-fussballspiel-252.html

Wichtig ist aber, dass man auch ein bisschen flexibel ist, je nach Platzbedingungen und auch Wetter.
    Ich überlege mir noch, mehr gymnastische Elemente einzubauen (Verletzungsprophylaxe), aber das kostet natürlich ein bisschen Zeit.

Viele Grüße
    Daniel

• Hallo,

Ich antworte mal für meinen Bambini-Kosmos:
    Ich sehe immer wieder, dass Kinder wie "die Großen" aufgewärmt werden. Ich halte davon nicht sonderlich viel.
    Bei mir kriegen die Kids einfach ein Ball zum Dribbeln und Schießen. Viele Ballkontakte sind wichtig fürs Ballgefühl und die Ballsicherheit. Wenn die Kinder sich ausgetobt haben, machen wir meistens noch ein paar Torschüsse. Dabei bevorzugen wir die Variante Pass auf Trainer, zurück und dann die Energie des Rückpasses mitnehmen und ohne Ballanahme sofort aufs Tor. So werden die Schüsse schneller und die Kinder glauben mehr an ihre Fähigkeiten (so hoffe ich zumindest ;) )

Für weitere Anregungen bin aber immer offen...

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Offizieller Beitrag

Daniel78,

du hast in ca. 13 von deinen 15 Beiträgen immer in deinen Blog verlinkt, er steht doch schon in deiner Signatur, reicht das nicht?
    Du kannst gerne den Text auf den du verlinkst hier komplett einfügen, oder hast du damit ein Problem?

Viele Grüße
    Uwe

• Ich antworte mal für meinen Bambini-Kosmos:
    Ich sehe immer wieder, dass Kinder wie "die Großen" aufgewärmt werden. Ich halte davon nicht sonderlich viel.
    Bei mir kriegen die Kids einfach ein Ball zum Dribbeln und Schießen. Viele Ballkontakte sind wichtig fürs Ballgefühl und die Ballsicherheit. Wenn die Kinder sich ausgetobt haben, machen wir meistens noch ein paar Torschüsse. Dabei bevorzugen wir die Variante Pass auf Trainer, zurück und dann die Energie des Rückpasses mitnehmen und ohne Ballanahme sofort aufs Tor. So werden die Schüsse schneller und die Kinder glauben mehr an ihre Fähigkeiten (so hoffe ich zumindest ;) )

Hallo Christoph,

da hast du natürlich recht, besonders bei den Kleinen sollte ganz klar das spielerische und der Spaß im Vordergrund stehen.

Hast du schonmal überlegt, Fangspiele zu machen, auch zum Aufwärmen vor dem Spiel?
    Ich hab das mal bei einer Kindermannschaft (F- oder E-Jugend) gesehen. Erstens ist's eine Riesengaudi und zweitens wärmen sie sich so sehr spielerisch auf und gehen dann mit einer guten Stimmung ins Spiel.
    Verletzungen sind ja in dem Alter sowieso keine Thema.

Viele Grüße
    Daniel

• Offizieller Beitrag

Daniel,

ok 8) , beteilige dich einfach am Forenleben, wir beide wissen, was ich meine und da müssen wir gar nicht drumherumschreiben, dafür verstehe ich davon zu viel. Wir sind hier keine SEO-Agentur, auch wenn es attraktiv ist, hier Links zu setzen.
    Das Problem gab es schon oft, wir schauen uns das manchmal eine gewisse Zeit mit an, aber dann ist auch gut.

Viele Grüße
    Uwe