Das zur Zeit aktuelle Thema vom Trainer, der hingeschmissen hat und die Diskussion darum hat mich zum Nachdenken gebracht. Richtig so oder Weichei ? Konsequent oder hätte er drüber stehen müssen ? Ist ein Einzelfall aber führt mich zu einer grundsätzlichen Frage bzw. eigentlich zu zwei Fragen: Warum tut man sich das an und wann ist Schluß mit Lustig ? Ich stöbere hin und wieder gerne in alten Themen. Liest man mal im Besonderen im Bereich "Konflikte" ist es doch schon erstaunlich, was so ein Ehrenamt ( das man doch im Dienste anderer ausübt ) für Streß mit sich bringen kann. Und was man dabei alles auf sich nimmt. Tja, wofür eigentlich ? Und wann ist es eben zuviel ?
Wir diskutieren hier hauptsächlich: Was müssen Trainer tun,
...damit die Kinder / Jugendlichen Spaß haben ?
...dass möglichst wenig aufhören ?
...dass alle Eltern / der Verein zufrieden sind/ist ?
...damit jedes Training abwechslungsreich ist und die Jungs/Mädels fußballerisch weiter bringt ?
Die Aufzählung wäre wohl endlos und ihr wisst ja alle, welche vielfältige Anforderungen dieser "Job" mit sich bringt. Ich für meinen Teil mache das, weil ich mir seit der Kindheit diesen hartnäckigen Virus Fußball eingefangen habe und ich Spaß und Interesse daran habe, Kindern und Jugendlichen diesen Sport nahe zu bringen und sie fußballerisch auszubilden. Herrenbereich habe ich immer dankend abgewunken, da sind mir zu viele Mimosen unterwegs
Wann aber ist es des Guten zu viel ? Wenn ich mir im Forumsarchiv so betrachte, was an Problemen so entstehen kann und was letztlich zum Hinschmeissen führt... Die Gründe sind vielfältig. Ich persönlich habe damals hingeschmissen, weil gegen meinen Willen Jungs meiner A-Jugend in den Herrenbereich gezogen wurden und dort letztlich verheizt wurden. Gegen meinen Willen deshalb, weil ich ihre Entwicklung noch nicht als abgeschlossen gesehen habe und sie noch nicht so weit waren, ganz in den Herrenbereich zu wechseln. Als Kinder-/Jugendtrainer hätte ich fast hingeschmissen, weil ich den Verein dazu bewegen wollte, sich mehr in der Förderung und Ausbildung der Trainer zu engagieren. Da bin ich voll gegen die Wand gelaufen und hab richtig Federn gelassen. Als dann Angebote von Vereinen kamen, die großen Wert auf die Aus- und Fortbildung ihrer Jugendtrainer legen war ich kurz davor hinzuschmeissen. Davon abgehalten hat mich zum einen meine innere Einstellung. Ich bin so gepolt, dass mir Vereinstreue noch etwas bedeutet. Zum anderen hat mich ein User dieses Forums zum Umdenken gebracht. Zudem fahre ich jetzt zweigleisig. Aber anderes Thema.
Ich kenne jemanden der hingeschmissen hat, weil er auf Druck des Vereins Spieler in seinem Team nur deswegen spielen lassen sollte, weil deren Väter "wichtige" Sponsoren waren ( B-Jugend). Ein anderer hat hingeschmissen, weil er keine Lust mehr auf das ständige Gemoser einiger Eltern hatte ( E-Jugend). Ein anderer wiederum hat mir erzählt aufhören zu wollen, weil er an seiner Eignung zweifelt auch ab D-Jugend aufwärts trainieren zu können. Die sind alle nicht in meinem Verein. Das aber nur am Rande.
Mich würde daher interessieren, was Euch zum Aufhören bewegt hat bzw. wo es kurz davor war. Wann ist also Schluß mit Lustig ?
In dem Zusammenhang habe ich noch ein Schmankerl aus der Schatzkammer des Archivs. Da geht es um das ständige Verlieren einer Mannschaft. Und für den Trainer war das ein Grund aufzuhören ! Den einen oder anderen erkennt man in der Diskussion auch kaum wieder ![]()