Moderne Kondition... weg von Waldläufen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also zuerst einmal, bei mir im Training(Jugendbereich) wird alles mit Ball und in Spielform gemacht, bis auf ein paar Übungen Koordination vielleicht. Aber selbst da steht meistens der Ball im Vordergrund. Dann habe ich die Vorbereitung eines Landesligateams kurzer Hand in ein Fitnessstudio verlegt und die Spieler mit Spinning, Hot Iron und Gewichtstraining konfrontiert. Es folgte zum Abschluss Dehnen oder auf dem Sportplatz da es meistens Samstag Vormittags statt fand nach dem Mittagessen und einer Pause koordination und Technik. Auch fuhren wir viel Fahrrad und gingen schwimmen. Dann arbeite ich viel mit Körperspannung. Ich denke dies ist nicht altbacken. Trotzdem verzichtete ich nicht auf laufen. Meistens mit Pulsuhr. Auch auf Grund meiner mittlerweile nicht geringen Erfahrung glaube ich nicht, dass der FC Barcelona sein Fitnessprogramm nur mit Ball durchführt. Es sei denn, die Spieler arbeiten selbst ausserhalb an ihrer Fitness. Im Bodybuilding z.b. gibt es einen Top Athleten, der behauptete immer, er trainiere nur mit einem Satz pro Muskelgruppe, bis herauskam, dass er die Aufwärmsätze nicht mitzählte. Wie gesagt wir sprechen hier über Profis. Sicher kann man auch viel nur mit Ball erreichen, ich denke aber, dass man damit keine optimale Fitness erreichen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ihr mir mitteilt wie genau dies gehen soll im Profibereich und mir Bücher oder anderes Material nennen könnt.

  • ähm...edgar.... nur zur info...bzw. als tipp

    NIEMALS NACH DEM KRAFTTRAINING DEHNEN !!!!

    Damit verlier´st du bis zu 40% an der gewonnenen kraft die du durch dein krafttraining aufgebaut hast. erst am nächsten tag AUSGIEBIG dehnen.

    ich habe da nur nochmal eine frage: wie oft hast du mit deinen jungs trainiert während der vorbereitungszeit?

  • Hallo phyl
    da habe ich wohl bei den Trainerausbildungen geschlafen oder sie nicht verstanden. Vielleicht hat sich auch etwas geändert seit meinem letzten Kurs. Ich wüßte gerne woher du die Weißheit hast, dass man nach Krafttraining nicht dehnen soll, wegen Kraftverlust. Dies ist mir neu. Ich bin Medizinischer Fitneßtrainer, Trainer B-Lizenz der DBKV und habe einige Kurse besucht. Dann bin ich ausgebildeter Heilpraktiker. Schon alleine deshalb weil ich auch noch als Personaltrainer und da hauptsächlich mit Sportlern (Ringern, Leichathleten....) arbeite besuche ich Fortbildungen. Bisher hat uns noch niemand gesagt, dass man nach einem Training im Kraftbereich nicht dehnen soll. Dies ist für mich neu. Bin aber gerne bereit dazu zu lernen. Bei der A- Jugend und auch den anderen Teams des Vereins habe ich in Absprache mit den jeweiligen Coaches als Fitnesscoach gearbeitet. Überwiegend in der Vorbereitung und nach Verletzungen der Spieler. Meistens war dies bei der A-Jugend 2X/Woche. Bei dem Bezirksligateam ebenfalls A- Jugend das ich vor Jahren(ca.1981, ich weiß es nicht mehr so genau) selbstständig allein verantwortlich trainierte machte ich 3 Trainingseinheiten / Woche in der Vorbereitung auch da schon sehr viel Koordination und mit Ball so wie dem Deuserband.

    Gruß

  • Hallo phyl
    Ich muss mich für die Art meiner Antwort entschuldigen. Ich war und bin es auf dem Sprung zu einem Termin, der 30 km von mir zu Hause entfernt ist. Trotzdem dachte ich mir, so kannst du das nicht stehen lassen, der Stil ist blöd und eigentlich nicht meine Art. Deshalb noch einmal, es ist nicht persönlich gemeint von mir. Nur möchte ich schon wissen, woher du die Information mit dem dehnen her hast. Selbst in Seminaren über das Thema Dehnen ist nichts darüber gesprochen worden. Aber ich weiß, über dieses Thema gibt es viele kontroversen. Aktives oder Passives Dehnen ect. Ich bin aber immer offen für Neuheiten, wenn ich sie vertreten kann. Es ändert sich in diesem Bereich ständig so viel und nicht alles ist schlechter wie es vorher war, allerdings auch nicht besser. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen oder im Meinungsaustausch sich Informationen besorgen. Deshalb noch einmal Entschulgigung für den schlechten, arroganten Stil vorher. Zu deiner Frage wie oft wir trainiert haben hoffe ich dies ausreichend beantwortet zu haben. Ich habe ein Problem, denn ich bin schon seit 1978 Trainer im Jugendbereich mit einer Pause und war da schon in 4 Vereinen, wobei ich auch zum Teil paralell in 4 Vereinen (2 Fußballteams, 2 Handballteam) nur als Fitnesscoach tätig und für die medizinische Betreuung zuständig war. Allerdings mit dem Erfolg, dass bei allen 4 Vereinen keine muskulären Verletzungen aufgetreten sind, außer aus dem Spiel heraus mit gegnerischer Hilfe. Auch bei meinen anderen Athleten habe ich so gut wie keine muskulären Probleme bis jetzt zumindest. Ich mache diese Vorbereitungen jetzt schon seit dem Jahr 2000. Vorher war ich 10 Jahre in einem Fitnessstudio tätig.

    Gruß

  • kein problem edgar...
    ich habe zum thema dehnen schon mal einen kommentar im dafür vorgesehenen thread gemacht.

    ich habe meine informationen aus meinem lehrgang zum erwerb des c-lizenzscheines von der E.S.A.B (Europäische Sportakademie Brandenburg).
    Bis vor einem Jahr wurde wohl auch noch gelehrt zu dehnen. aber ich war der 1. lehrgang bei dem schon das neue konzept gelehrt wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edgar,

    Zitat: "Wie gesagt wir sprechen hier über Profis"

    Barcelona ist als Beispiel hier angegeben worden. Ob es dort so ausgeführt wird, wie es beschrieben ist, wissen wir nicht. Aber wir sollten hier nicht über die Profis sprechen. Deine Aktivitäten als Fitnesscoach sind genau das, was im modernen Leistungssport schon seit Jahren durchgeführt wird. Ich schreibe hierzu mal ein Zitat in "Klinsmann - Trainingsmethoden" mit Bezug auf die Bundesliga.

    Aber für den Kinder- und Jugendfußball halte ich das für überflüssig. Dies sollte von allen Jugendtrainern auch so verstanden werden. Ich habe mich mal bei meinen Büchern umgeschaut und als Buchbeschreibung folgendes gefunden. Dieses Buch wurde übrigens bereits 1998 herausgegeben, deshalb habe ich das Buch auch nicht in der "Trainingsliteratur" aufgenommen. Eine Neuauflage habe ich leider nicht gefunden. Das Buch von Rolf Mayer "Ausdauertraining Fußball" Ausgabe 2004 befindet sich in der Bücherliste. Leider habe ich hierfür aber keine Beschreibung.

    Fußball-Kurzprogramme. Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination.
    von Rolf Mayer

    " Bis vor kurzem war das Training in Fußballvereinen zumindest im Jugend- und Amateurbereich - auch bis in relativ hohe Spielklassen hinein - bis auf wenige Ausnahmen noch von einer beängstigenden Laienhaftigkeit geprägt. Die beliebteste Sportart der Deutschen steckte hinsichtlich der Trainingsmethodik vielfach noch in ihren Kinderschuhen. Man konnte den Eindruck gewinnen, daß viele Fußballtrainer (oder Leute, die sich als solche bezeichneten) sich das Ziel gesetzt hatten, die ihnen anvertrauten Schützlinge, besonders in den Jugendklassen, zu Leichtathleten auf dem Gebiet der Mittel- und Langstrecken auszubilden. Beim Training, besonders in der Saisonvorbereitung, dominierte der Waldlauf oder noch schlimmer: die Platzrunde.

    Diese Art des Trainings wurde in den letzten Jahren glücklicherweise immer seltener. Stattdessen haben viele, besonders jüngere Trainer verstanden, daß auch im Fußballtraining der Umgang mit dem Spielgerät, dem Ball nämlich, im Vordergrund stehen sollte. Dies predigt auch das Buch von Fußball-Erfolgsautor Rolf Mayer, ein Sportwissenschaftler und erfahrener Fußballtrainer. Sein Buch basiert auf dem Umgang mit dem Ball vor allem in Form von wettkampforientierten Spielformen. Denn nichts schult vor allem den jungen Fußballer so effektiv wie das Spiel mit dem geliebten Sportgerät, unter realistischen Wettkampfbedingungen. Mayer betont, daß sich alle Komponenten des Fußballtrainings, nämlich Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination, mit dem Ball trainieren lassen. Was dabei herauskommt, ist ein abwechslungsreiches Training, das Spaß macht und dennoch weit effektiver ist als die sturen Ausdauerläufe der Vergangenheit.

    Wer als Trainer - besonders im Jugendbereich - positive Akzente setzen will und sich ein didaktisch und sportphysiologisch sinnvolles Trainingsprogramm selbst zusammenstellen will, der hat mit dem Buch von Rolf Mayer einen kompetenten Ratgeber gefunden. Der Erfolg wird nicht auf sich warten lassen!!!


  • wäre es also jetzt hilfreicher wenn ich statt den üblichen 10 min dauerlauf pro training um den platz die selbe übung mit ball vollziehen lasse?

    das ausdauertraining, also die 10 min werden bei mir jedes mal durchgeführt, da ich nur 2mal die woche meine jungs trainiren kann und nich immer nur auf die kondi eingehen kann. das ist meine kondieinheit pro training. danach kommen immer übungen mit dem ball ran.

    sollte ich also auch (mal oder immer??) diese ausdauerform mit ball durchführen lassen? also dass die spieler beim laufen den ball mit sich führen?

  • Hallo Uwe,
    ich trainiere bei meinen Kids fast ausschliesslich mit Ball und zwar die ganze Zeit im Training. Mit einer Ausnahme, die betrifft das Koordinationstraining. Wobei ich auch da so oft wie möglich den Ball ins Spiel bringe. So ab und zu fahren wir dann auch noch Rad oder gehen schwimmen. Zur Zeit trainiere ich eine Mädchen D-Jugend. Dies habe ich aber auch schon vor der Klinsmannaera gemacht. Ich denke auch andere Trainer haben dies schon früher erkannt. In der Bundesliga greifen sie auch schon länger auf Fitnesstrainer zurück. Ich halte die Bundesliga nicht für altmodisch, eher war dies beim DFB und einigen Landesverbänden der Fall. Da dort auch Trainer ausgebildet werden, ergab sich das Übel schon von alleine. Heute denke ich ist dies auch schon etwas besser. Vielleicht auch wegen Klinsmann, der wohl selbst bemerkt hat wie er früher trainiert hat war nicht der Bringer. In meiner Tätigkeit als Personalcoach trainiere ich bei meinen Kunden sehr viel mit Körperspannung. Auch bei den Fußballern und im Kraftraum. Jedoch auch hier schaue ich auf Abwechslung. Ich selbst bin eigentlich Gegner der Waldläufe auch wenn es vieleicht nicht so klingt. Ich haßte die immer in meiner Aktiven Zeit und drückte mich davor wo es nur ging. Trotzdem glaube ich ab einem gewissen Stadium kann man darauf nicht ganz verzichten. Ich würde jetzt niemanden jeden Tag in den Wald schicken.

    Gruß

  • Zitat:


    phyl schrieb am 21.08.2006 16:59
    wäre es also jetzt hilfreicher wenn ich statt den üblichen 10 min dauerlauf pro training um den platz die selbe übung mit ball vollziehen lasse?

    das ausdauertraining, also die 10 min werden bei mir jedes mal durchgeführt, da ich nur 2mal die woche meine jungs trainiren kann und nich immer nur auf die kondi eingehen kann. das ist meine kondieinheit pro training. danach kommen immer übungen mit dem ball ran.

    sollte ich also auch (mal oder immer??) diese ausdauerform mit ball durchführen lassen? also dass die spieler beim laufen den ball mit sich führen?




    Wenn du die 10 Minuten laufen lässt um den Platz und ihnen stattdessen einen Ball mitgibst, hast du nur minimalen Gewinn gegenüber dem normalen Dauerlauf.

    Ein paar Grundgedanken, warum man weg vom Dauerlauf soll:
    - wenn man eh nur 2-3 mal die Woche trainiert, sollte man so viel wie möglich Fähigkeiten am Ball schulen, da ist jedes Trainieren ohne Ball (bestimmte Koordinationsübungen oder reine Sprintformen ausgenommen) nachteilig
    - Motivation ist mit Ball immer höher
    - Die fußballspezifische Ausdauer ist eine andere als die, die du durch reine Dauerläufe schulst.


    Wenn du nun 10 Minuten mit Ball laufen lässt, wirst du die gewünschten Effekte kaum erreichen. Große Effekte technischer Art stellen sich nicht ein, wenn man mit dem Ball im Kreis läuft. Die Motivationssteigerung dürfte sich auch in engen Grenzen halten, wenn man den Jungs einfach so nen Ball an den Fuß drückt, die sind ja auch nicht doof. Nebenbei - durch zehn Minuten Dauerlauf hast du spätestens nach ein paar Wochen keinen Trainingseffekt mehr, da der Körper sich daran gewöhnt hat, also machst du durch die zehn Minuten in jedem Training keinen Ausdauer"gewinn" mehr.

    Wenn du erst mal primär die aerobe Ausdauer schulen willst, bietet sich folgendes an:
    -Ausdauer/Technikparcours, Rundenlaufen auf dem Platz mit Ball durch einen Parcours, dabei werden Hütchen umdribbelt, Tempi gewechselt, jongliert im Gehen, Ball gelupft und über Stangen Skippings gemacht, Ball durch Hürde spielen, über Hürde springen usw., dazu ein Torabschluss aufs eine Tor, eine Flanke aufs andere Tor usw. - mit etwas Phantasie lassen sich interessante Parcours aufbauen, in die Mitte des Parcours ein Spielfeld mit Toren, und abwechselnd immer in den Parcours und dann aufs Spielfeld (oder zwei Gruppen bilden)

    - Generell: Mach ein Trainingsspiel! Vorgaben zur Ausdauerschulung könnten sein: Spiel über ganzen Platz (auch bei 7:7 oder 9:9 oder so), alle Spieler müssen permanent in Bewegung sein (schult auch ganz gut das permanente Bewegen und Freilaufen), Sprints und Steilpässe sind verboten (da es sonst zu sehr in den anaeroben Bereich geht). Willst du die Intensität erhöhen, dann teile jedem Spieler einen Gegner zur Manndeckung zu, den er beim gegnerischen Angriff decken muss (ist natürlich taktisch fragwürdig, aber darum geht es ja in dieser Übung nicht). Niedrigere Intensität = kleineres Spielfeld.

    - Spielform: Ball innerhalb der eigenen Mannschaft halten, 10 (15, 20) Ballkontakte in Folge sind ein Punkt für die Mannschaft.
    Variationen:
    - Spielfeld verkleinern für höhere technische, niedrigere Ausdaueranforderung, Spielfeld vergrößern für höhere läuferische, niedrigere technische Anforderungen
    - Ballbesitz wechselt nicht durch Zweikampf, sondern durch Abschlagen des Gegners bei dessen Ballbesitz. Wer direkt spielt, kann nie abgeschlagen werden. Folge: sehr viel höhere Intensität (vor allem, wenn mit Manndeckung kombiniert), aber auch sehr hohe technische und spielerische Anforderungen (schon vor man den Ball erhält, muss man gucken, wo man ihn danach hinspielen kann)
    - Jedem Spieler einen direkten Gegner zuteilen (erhöht Intensität)

    Ansonsten kommst du auch mit kleineren Spielformen (4:4, 3:3 auf Linienüberdribbeln, kleine Tore) ganz gut im Ausdauertraining klar, allerdings geht es hier sehr oft und sehr schnell in den anaeroben Bereich hinein (manchmal schon nach 1.30 - 3 Minuten, je nach Übungsgestaltung, daher wäre ich damit etwas vorsichtiger)

  • danke für deinen umfangreichen beitrag. ich werde ihn sehr beherzigen und mein training versuchen danach umzustellen.

    leider wird das mit dem großfeldfussball kaum gehen bei mir, weil ich von den 11 mann die mir zur verfügung stehen (wir haben ne spielgemeinschaft, deshalb so wenig bei mir) können immer nur 8 mann zum training erscheinen.

    aber das mit den parcours werde ich schon mal ausprobieren