Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mal eine Anregung wg. sehr positiver Erfahrung


    viele Beiträge hier lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Kontakte zu anderen Vereinen und Trainern doch sehr dürftig sind.
    ich persönlich kenne das anders und hat mir vieles erleichtert.


    ab E-jugend lädt der Staffelleiter vor der Saisonbeginn die zuständigen Trainer bzw. Betreuer oder Co-Trainer zu einer Tagung ein.
    hier stellt er seine Vorstellungen, wie die Saison ablaufen soll, was er wünscht (z.B. bei Spielverlegungen) auf neue Richtlinien, und auch allgemein bekanntes dar.
    jeder Trainer erhält ein Liste mit Telefonnumern der anderen Trainer und Ansprechpartner für die Mannschaft.
    Wünsche der Trainer werden diskutiert und auch wenn machbar akzeptiert. fast immer teilt der Staffelleiter mit, das er das kzeptiert, was die beiden Trainer vereinbaren, und ihm beide kurz per Mail bestätigen.


    danach sitzt man noch bei einem Bier zusammen (der wohl wichtigste Teil der Veranstaltung) man tauscht sich aus, teilweise kennt man sich ja, und vor allem man lernt die neuen Kollegen kennen, Kontakte, die das spätere Zusammentreffen der Mannschaften äusserst positiv beeinflussen - man kennt sich ja schliesslich, hat was gemeinsames.


    dort wo das nicht so gehandhabt wird, rate ich diesbezüglich beim Staffelleiter mal aktiv zu werden.


    glaubt mir, es hat Wirkung auf die Elternschaft, wenn sich die beiden Trainer vor Spielbeginn wie alte Bekannte begrüssen.


    mit Sicherheit nicht der beste, aber schnellste Weg um Verbesserungen im Umgang auf dem Platz zu erreichen.

  • dort wo das nicht so gehandhabt wird, rate ich diesbezüglich beim Staffelleiter mal aktiv zu werden.


    glaubt mir, es hat Wirkung auf die Elternschaft, wenn sich die beiden Trainer vor Spielbeginn wie alte Bekannte begrüssen.


    mit Sicherheit nicht der beste, aber schnellste Weg um Verbesserungen im Umgang auf dem Platz zu erreichen.

    Find ich ne gute Idee und tolle Anregung, insbesondere letzteres kann ich nur bestätigen. Es ist sehr entscheidend für die Atmosphäre vor, während und nach einem Spiel wie die Trainer miteinander umgehen. Wenn man sich kennt und direkt am Anfang mit offenen Armen empfängt und ins Gespräch kommt, hat das auch eine Wirkung auf die eigenen Spieler.
    Leider lässt sich das bei uns im Fußballkreis organisatorisch kaum bewerkstelligen, da Staffelleiter oft 10 und mehr Staffeln leiten und dann ebensoviele Termine für Zusammenkünfte organisieren und durchführen müssten. Das ist für unsere SL kaum zumutbar. Bei uns gibt es lediglich zu Beginn der Saison den Staffeltag, an dem jeder Verein mit Vertretern sowie alle SL anwesend sind.
    Es ist viel mehr Sache des Trainers sich entsprechend zu vernetzen, sei es durch Freundschaftspiele und Turniere dabei ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu pflegen. Wenn man das ein paar Jahre betreibt, kommt man auf eine ziemliche Anzahl von Kontakten mit denen man sich austauschen kann.

  • Finde das seeehr gut, Günter.
    Wenngleich aus einem weiteren Grund: Man könnte die Wünsche und Anregungen der Trainer (!!!) sammeln und an den Staffelleiter weiterleiten.
    Sozusagen als 'Stimme des Volkes'.
    Und zwar 'ungefiltert' durch den Jugendleiter.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Es ist viel mehr Sache des Trainers sich entsprechend zu vernetzen, sei es durch Freundschaftspiele und Turniere dabei ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu pflegen. Wenn man das ein paar Jahre betreibt, kommt man auf eine ziemliche Anzahl von Kontakten mit denen man sich austauschen kann


    enorm bedeutender Ansatzpunkt, hierzu werde ich meine gemachte Erfahrung noch als Anregung speziell für junge Trainer mitteilen.
    gg

  • Guter Vorschlag, Günter, so verfahre ich auch schon lange und bin von dem Erfolg überzeugt. Die Idee mit dem Treffen aller Trainer einer Jugend ist gut, wird hier aber leider nicht praktiziert. Außerdem werden die Trainer auch nicht in irgendwelche Prozesse oder gar Entscheidungen zum Spielbetrieb einbezogen. Die Verantwortlichen im Kreis bzw. der Hauptverantwortliche möchte auch nicht direkt mit den Trainern kommunizieren, sondern sieht nur die Jugendleiter als Ansprechpartner an. Von diesen scheint erwartet zu werden, dass sie alle Entscheidungen des Jugendausschusses akzeptieren und umsetzen. Vor drei Jahren gab es mal vor dem Beginn der Feldrunde eine Pflichtveranstaltung für alle Trainer von G- bis E-Jugendmannschaften und Jugendleiter. Dort wurden dann aber nur Formalitäten bei permanenter Ankündigung von Strafen verkündet und Regelfragen geklärt...


    Aber über die vergangenen Jahre konnte ich doch zumindest eine ganze Reihe guter Kontakte sammeln. Als sehr positiv in diesem Zusammenhang empfand ich den hessenweiten Tag der Qualifizierung vor anderthalb Jahren, wenn man in Kleingruppen miteinander trainiert wird, dann kommt man anschließend doch viel besser ins Gespräch als nach einem Spiel, wenn sich der Gästetrainer vor allem auch darum kümmern muss, dass seine Kids sich umziehen und die Kabine ordentlich hinterlassen..


    Ich erwäge in diesem Zusammenhang auch, bei unserem Hallenturnier zur Mitte des Turniers ein Spiel der Trainer einzufügen. Was meint Ihr dazu?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • vor allem an Trainerneulinge
    ..
    Kontakte und Kontaktpflege waren für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Trainertätigkeit und haben mir diese in vielen Punkten erleichtert
    diese Erfahrung gebe ich mal an Jungtrainer weiter.


    bei jedem Spiel, bei jedem Turnier, bei jeder Fortbildung bin ich auf Trainer zugegangen und habe Telefonnummern später auch Mailadresse ausgetauscht.
    dabei schon etwas selektiert nach Gesamtauftritt der Mannschaft und Verhalten des Trainers, es sollte schon passen.


    so ergab sich sehr schnell ein enormes Telefonregister.mit Adressen, die auch über den regionalen Bereich hinaus gingen. (Frankreich, Luxemburg,Schweiz)


    Vorteil für mich


    den passenden Trainingsspielpartner zu finden, kein Problem


    Turnierteilnehmer fürs eigene Turnier, kein Problem, telefonischer Anruf, dann schriftliche Bestätigung, ich hatte die Mannschaften, die meiner Vorstellung entsprachen,


    fremde Turniere, konnte ich mir aussuchen, kurzer Anruf, dann kam die Einladung


    Spielverlegung, auch kurzfristig, kaum ein Problem


    Abschlussfahrt, ein paar Anrufe, dann gabs Tips, und vor Ort hatte ich meist direkt einen Ansprechpartner


    unabhängig vom Jugendleiter, auch dort soll es nicht nur gute und aktive geben


    das positive Verhältnis auf dem Platz hab ich schon mal erwähnt.




    Beispiel;


    E-Jugendturnier am Sonntag, Donnerstag teilt Jugendleiter mit, dass es ausfallen muss, da nur 1 Zusage. er hatte über Internet das Sportfest ausgeschrieben,
    Dorfverein mit Aschenplatz, wer geht da schon hin,
    Abend ans Telefon. Sonntags Turnier mit 8 teilnehmenden Mannschaften. dank Kontaktsammlung und Kontaktpflege.


    dies hat sich natürlich rumgesprochen, ich werde heute noch angerufen, obwohl seit 1 ,5 Jahren nicht mehr tätig, wenn jemand einen Spielpartner brauch, im Winter
    eine Mannschaft mit Kustrasen sucht, dann stell ich die entsprechenden Verbindungen her.


    Kontakte: wenig Aufwand und trotzdem eine grosse Unterstützung in der Trainertätigkeit.


    ich kann das nur jedem Jungtrainer empfehlen
    , es zahlt sich aus.


    gg