mal eine Anregung wg. sehr positiver Erfahrung
viele Beiträge hier lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Kontakte zu anderen Vereinen und Trainern doch sehr dürftig sind.
ich persönlich kenne das anders und hat mir vieles erleichtert.
ab E-jugend lädt der Staffelleiter vor der Saisonbeginn die zuständigen Trainer bzw. Betreuer oder Co-Trainer zu einer Tagung ein.
hier stellt er seine Vorstellungen, wie die Saison ablaufen soll, was er wünscht (z.B. bei Spielverlegungen) auf neue Richtlinien, und auch allgemein bekanntes dar.
jeder Trainer erhält ein Liste mit Telefonnumern der anderen Trainer und Ansprechpartner für die Mannschaft.
Wünsche der Trainer werden diskutiert und auch wenn machbar akzeptiert. fast immer teilt der Staffelleiter mit, das er das kzeptiert, was die beiden Trainer vereinbaren, und ihm beide kurz per Mail bestätigen.
danach sitzt man noch bei einem Bier zusammen (der wohl wichtigste Teil der Veranstaltung) man tauscht sich aus, teilweise kennt man sich ja, und vor allem man lernt die neuen Kollegen kennen, Kontakte, die das spätere Zusammentreffen der Mannschaften äusserst positiv beeinflussen - man kennt sich ja schliesslich, hat was gemeinsames.
dort wo das nicht so gehandhabt wird, rate ich diesbezüglich beim Staffelleiter mal aktiv zu werden.
glaubt mir, es hat Wirkung auf die Elternschaft, wenn sich die beiden Trainer vor Spielbeginn wie alte Bekannte begrüssen.
mit Sicherheit nicht der beste, aber schnellste Weg um Verbesserungen im Umgang auf dem Platz zu erreichen.
