Spielverlagerung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe als Lehrprobethema die Spielverlagerung bekommen. Kennt jemand geeignete Übungs- und Spielformen? Blöderweise werde ich das Ganze wohl in einer kleinen Halle (35x20m) machen müssen. Habt ihr da Tipps, worauf ich achten sollte?


    Danke.


    VG Travebolzer

  • @trabebozer


    Willkommen in der Gemeinde,


    ich mache bald ähnliches. Was sind denn deine eigenen Gedanken zum Thema? Vielleicht nennst du die mal, um dann Meinungen zu erhalten. Wichtig ist doch nur, ob du mit dem was DU denkst und meinst das Thema triffst oder nicht! So würde ein Schuh raus. Wie du es erwartest denkt jeder Langgediente, ...??...tja, denk mal drüber nach und melde Dich dann wieder...sag ich mal so. Gruß

  • Einfachste Übung dazu ist ein normales Hallenspiel, sagen wir 6 versus 6 (weitere 6 als drittes Team = Brasilianischen Turnier)


    Die Spielfläche unterteils du mit eine paar Klebestreifen oder Mini-Hütchen senkrecht in zwei Hälften. Jetzt gibt es ein normales Spiel. Jeder, der den Ball erobert, muss aber von der Hälfte der erfolgten Balleroberung mindestens 1 x in die andere Hälfte hinüber gespielt haben, erst dann hat er freies Spiel. Verliert das Team den Ball ..... und erobert ihn später wieder, dann geht der ganze Spaß von vorne los.


    Später nimmst du das weg, gibts aber gleich drei Torpunkte, wenn vor dem Treffer eine Spielverlagerung stattgefunden hat.



    Ältere Mannschaften können auch mit drei senkrechten Sektoren arbeiten, die man beim Verschieben sogar ganz verlassen haben muss. Hier kann man dann aber auch einbauen, dass mindestens ein Spieler in den äußeren Sektoren zu verbleiben hat, um den Seitenwechsel jederzeit zu ermöglichen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Da könnte eine meier Lieblingsübungen als Anregung dienen: ich unterteile ein Feld in zwei Hälften und lasse z.B. 4 gegen 4 ohne Tore nur auf Ballkontakte spielen. Die Ballkontakte von Team A zählen nur in der einen, die von Team B in der anderen Hälfte. 5 Ballkontakte sind ein Punkt, wenn der Gegner den Ball berührt, geht es wieder bei 0 los. Könnte man auch variieren, z.B. mit einer Mittelzone, in der die Ballkontakte gar nicht zählen etc.

  • Super, vielen Dank.


    Wie seht ihr das, wenn ich vor der Spielform eine Übungsform schalte, in der es um ein Passpiel mit abschließender Spielverlagerung geht. Spieler A spielt an der einen Außenlinie entlang zu Spieler B, der zu Spieler A klatschen lässt und Spieler A spielt einen Diagonalpass auf die andere Hallenseite zu Spieler C (Hallenbreite 20m), der dann auf das Tor abschließt. Zunächst ohne Gegner. Nach kurzer Zeit würde ich beim Passpiel von Spieler A und B noch einen teilaktiven Gegenspieler hinzunehmen, um das Ganze methodisch zu erschweren. Oder vllt. zwei?


    Nach der Übung würde ich dann die Spielform nehmen. Die zweite vorgeschlagene Spielform mit den Ballkontakten für eine Mannschaft nur jeweils in einer Hälfte gefällt mir sehr gut. Eine ähnliche hatte ich auch schon überlegt, allerdings mit je weinem Neutralen am Fuß und Kopf des Spielfeldes, die immer aus der anderen Hälfte angespielt werden müssen, um Punkte zu sammeln. ein Neutraler ist zudem im spielfeld und dient als zusätzliche Anspielstation für die ballbesitzende Mannschaft.


    Wie findet ihr die Lehrprobe, auch hinsichtlich einer methodischen Reihe und erkennt man in der Übungs- und Spielform einen roten Faden? Ich bin da ein wenig unsicher.


    Vielen Dank.

  • gut


    alternativer Abschluss


    2 Spielfelder, ca 20-40 m voneinder entfernt (je nach Altersgruppe.
    Spiel 4:4 (je nach Spielerzahl) ohne Tore
    auf Kommando spielen die beiden Ballführer diesen in das andere Feld.
    gleichzeitig wechselt die Mannschaften, die in Ballbesitz waren. in höherem Tempe das Spielfeld und dort gehts dann weiter.

  • Hi,


    also ich entschied mich für die
    Spielverlagerung über Torspieler


    als hinführende hatte ich Coaching Team 1-4-2-0 , Sparing Team 0-2-3-0 mit einem Tor. CT liess den Ball über aussen laufen. Wenn Sparing Team aussen zu stellte ging die Spielverlagerung über Torspieler der sich natürlich anbot. Den Ball mit offener Ballannahme sich vorlegte und dann die Seite wechselte, immer wieder rechts und links der Wechsel. Wichtig die Verbesserung von den aussenspieler wie sie Ball annahmen und den Torspieler zuspielten , weg vom Tor.


    Spielform hatte ich 1 Grosses Tor für CT und 3 kleine Hüttchentore für ST je 2m . Hier war wichtig das man auch erkennen musste ob sich die Spielverlagerung lohnen würde. Also es gab auch Situationen da macht es keinen Sinn für Spielverlagerung das deutlich erkenntlich machen.


    Beide Übungen auf halbes Spielfeld, also müsste in der HAlle super gehen