Anstoßvarianten beim Hallenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Aktuell ist ja mal wieder Hallensaison. Ich bin ein wenig in Experimentierlaune und wollte mit meiner F2-Jugend im Training mal ein paar mögliche Anstoßvarianten speziell für den Hallenfußball ausprobieren. Was ich bei Turnieren immer wieder sehe ist folgende Variante: Spieler 1 tippt an, Spieler 2 gibt zurück auf Spieler 3 und der bolzt blind nach vorne. Bei einem gezielten und kräftigen Schuss landen solche Bälle bei größeren Toren gerne mal in denselbigen. Allerdings ist mir diese Variante zu stumpfsinnig und hat meines Erachtens auch wenig mit Fußballtechnik zu tun.


    Habt ihr eventuell einige Ideen?


    Grüße
    André

  • Was für ne Grundaufstellung hast du denn, das wäre für die Anstoßvariante wichtig zu wissen. Spielst 2:2 oder 1:2:1? Oder was ganz anderes?

  • Hallo!


    Da wir in der Halle mit 5 Feldspieler agieren, lass ich unterschiedlich spielen. Oftmals ist es ein 2-1-2 - manchmal auch ein 1-2-2.


    Grüße
    André


  • Hallo André,


    das gibt es bei uns nicht, da Tore nicht aus der eigenen Hälfte erzielt werden können.



    betr. Variante:
    A spielt zu B, dieser leitet den Ball "blind" mit der Sohle weiter durch auf den gleichzeitig mit der Aktion von A gestarteten C.



    Gruß



    Oliver

  • Vorab: lasse deine Spieler in den Spielen selbst entscheiden, wie sie den Anstoß ausführen wollen. Probieren sie immer wieder die selbe Variante erfolglos, so würde ich ihnen helfen und zu einer einfacheren Version raten. Verlange aber nicht ein bestimmtes Verhalten ab, solange der Anstoß nicht permanent und katastrophal in die Hose geht.


    Ansonsten halte ich bei fünf Feldspielern es für am besten, wenn der Anstoß im 1-4 erfolgt. Die beiden Offensivakteure des 2-1-2 sind dabei ganz außen an der Mittellinie und übertreten diese, sobald der Ball im Spiel ist. Einer der Defensivkräfte stößt zum zentralen Spieler an und orientiert sich sogleich ein bisschen nach hinten. Währenddessen bieten sich Torhüter und zweiter Defensivspieler für sichere Pässe nach hinten an. Der zentrale Spieler hat dann 3,5 Anspielstationen: vorne links, vorne rechts, hinten -- Torhüter und Defensivspieler ähneln sich dabei so stark, dass ich sie nur als 1,5 und nicht 2 zähle. Da er in kurzer Entfernung durch den anstoßenden Defensivspieler abgesichert wird, könnte er aber auch ins Dribbling gehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo tobn!


    Nein, das ist dann wohl etwas falsch rübergekommen. Natürlich entscheiden die Kinder selbst, welche Aktionen sie im Spiel durchführen. Allerdings zeige ich ihnen beim Training gerne einige Möglichkeiten, aus denen sie dann selbst wählen können und sollen.


    Grüße
    André

  • Ist nicht falsch rüber gekommen. Das war eher eine vorauseilende Abbitte meinerseits. :D

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Was haltet ihr davon?


    Ballverlust nach eigenem Anstoß!
    Ich bevorzuge das 1:2:1 in der Offensive und das 2:2 im deffensiven Verhalten.
    Nun bin ich im Herrenbereich tätig,...habe mir die Frage gestellt,... wieviel Ballverluste gibt es nach einem Anstoß, Prozentual gesehen.
    Ich nehme an sehr hoch!
    Die Folge - offensives handeln nach dem Anstoß, kann zu schnellen Gegentoren führen.
    Die mentale Ausrichtung beim Anstoß ist offensiv,...die des Gegners defensiv.
    Woraus lässt sich besser agieren?
    Aus der Defensive oder Offensive?

  • Hinweis: wir verlassen den Bereich des Kinderfußballs. Sollte sich das Thema verselbstständigen, so sollten wir einen eigenen Thread aufmachen.


    Ich sortiere dein Posting mal etwas um, eismann, ich hoffe, seinen Sinn dabei nicht zu verändern.


    Ich bevorzuge das 1:2:1 in der Offensive und das 2:2 im deffensiven Verhalten.


    In der Offensive gefällt mir auch ein 1-2-1 besser als das 2-2. Bei Raumdeckung würde ich aber auch in der Defensive das 1-2-1 bevorzugen, es würde dann aber eher zu einem 3-1 zusammen fallen, d.h. man hätte eine Dreierkette in der Defensive mit einem Sechser davor. Allerdings könnte das eine unrealistische Idealvorstellung sein, die nie im Spiel erreicht werden kann, weil sich zum Zeitpunkt des Ballverlustes typischerweise zwei Spieler vor dem Ball befinden und die beiden anderen schnell reagieren müssen. Wahrscheinlich stellt dann im Normalfall der Ballnähere den ballführenden Gegner und versucht, ihn zu bremsen und/oder nach außen zu drängen, während der andere zurück hastet, um seinen Kameraden abzusichern. Die beiden Spieler, die sich noch vor dem Ball befinden, müssen natürlich umgehend kehrt machen und zunächst die gegnerischen Querpasswege dicht machen, dann könnte gedoppelt werden. So ähnlich stelle ich mir das zumindest am grünen Tisch vor.


    Interessanterweise scheint bei hochklassigen Hallenturnieren aber durchaus auch mit konsequenter Manndeckung gespielt zu werden. So war das z.B. im Anfang des Monats in FFM-Höchst ausgetragenen Licher-Cup zu beobachten. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, auf welche Mannschaften das genau zutraf, aber mehrere der Teilnehmer (Alem. Aache, Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, VfL Wolfsburg, 1899 Hoffenheim) praktizierten in der Defensive ziemlich deutlich die Mann- anstatt der Raumdeckung. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich meine, es waren die von der Papierform her eher schwächeren Teams, die zu diesem Mittel griffen, da kann ich mich aber auch täuschen.


    Was haltet ihr davon? Ballverlust nach eigenem Anstoß!


    Das sehe ich gerade im Kinderbereich unheimlich oft. Wenn die nominell verteidigende Mannschaft zwei oder gar drei sehr agressive Spieler am Anstoßkreis hat, die sofort die Anstoßenden attackieren, können sie damit sehr erfolgreich und auch äußerst gefährlich sein. Oft greifen diese Spieler auch unmittelbar nach dem Anpfiff an, ein weniger erfahrener Schiedsrichter lässt das dann leider auch mal laufen -- die in meinen Augen besseren pfeifen ab und lassen den Anstoß unter Hinweis darauf, dass das Spiel erst eröffnet ist, wenn der Ball angestoßen wurde, wiederholen.


    Nun bin ich im Herrenbereich tätig,...habe mir die Frage gestellt,... wieviel Ballverluste gibt es nach einem Anstoß, Prozentual gesehen. Ich nehme an sehr hoch!


    Ich denke, das hängt sehr stark von der individuellen Klasse der Spieler ab. Im Herrenbereich ist es ja auch üblicher, den Ball unmittelbar nach dem Anstoß nach hinten zu spielen und dann mit dem Spielaufbau von hinten zu beginnen, nicht zuletzt, weil der Gegner zum Zeitpunkt des Anstoßes in der Defensive meist gut und mit allen Spielern in der eigenen Hälfte steht. Dann werden die Außenspieler auch nicht nach vorne rücken, sondern eher wie Außenverteidiger auf dem Großfeld agieren.


    Ander könnte es aussehen, wenn man kurz vor Schluss zurück liegt und aufs Ganze gehen muss: da wird man wohl oder übel eine offensive Anstoßvariante wählen, wobei das auch ein Pass nach hinten mit unmittelbar folgendem Steilpass sein kann.


    Die Folge - offensives handeln nach dem Anstoß, kann zu schnellen Gegentoren führen.
    Die mentale Ausrichtung beim Anstoß ist offensiv,...die des Gegners defensiv.
    Woraus lässt sich besser agieren?
    Aus der Defensive oder Offensive?


    Wie gesagt, ich denke, das hängt von den Qualitäten der Mannschaften ab. Ein sehr spielstarkes Team kann schon direkt beim Anstoß offensiv agieren. Sind die Unterschiede in der Qualität der Mannschaften geringer, so wählt man wohl eher die sichere Variante und bemüht sich um einen Spielaufbau von hinten, nicht zuletzt, um die Gegner auseinander zu ziehen und sich eine günstigere Ausgangslage für den eigenen Angriff zu schaffen.


    Sowas widerspricht aber, um den Bogen zum KiFu wieder zu schlagen, völlig der kindlichen Mentalität, bei den meisten gibt es da bei eigenem Ballbesitz nur eine Richtung und die heißt 'nach vorne'. Häufig sind die Fähigkeiten beim Passen sowie bei der Ballannahme derart, dass ein Rückpass nach dem Anstoß gegen agressiv attackierende Gegner noch gefährlicher ist als der Ballverlust an der Mittellinie, weil der Gegner nur noch den Torhüter überwinden muss.. Für schwächere Teams ist der eigene Anstoß wirklich keine vorteilhafte Situation -- aber welche ist das für sie schon? OK, ein eigener Strafstoß, aber sonst? ...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)