Eigenes Konto für Jugendmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dachte nie das es ein Problem ist!Unsere D-Jugendmannschaft veranstaltet ein Sommerturnier,
    nun sind wir auf Sponsorensuche gegangen und siehe da,es gibt sehr viele die uns
    unterstützen wollen,egal ob für das Turnier oder für unser Trainingslager.
    Nun waren wir auf der Sparkasse und wollten ein separates Konto anlegen,
    aber siehe da,es besteht keine Möglichkeit,
    es muß Alles über den Verein laufen.
    Nun kann ich da aber nicht einsehen was an Spenden eingegangen ist und kann auch
    nicht auf die Gelder zurück greifen,zB. wollten wir für die ,die uns was spenden,Bilder machen,oder wir brauchen Geld für Briefmarken,Briefumschläge oder für kurzfristige Sonderangebote für Tombola,die wir ja eventuell machen wollen,usw.!
    Es muß immer die Frau Kassiererin erst angesprochen werden,die nicht immer erreichbar ist!
    Desweiteren brauchen wir ja Spendenquittung,das geht wieder nicht,wenn wir privat ein Konto anlegen!Auch sieht diese nicht ein,das wir dann tlw. mehr Geld auf unsern Konto hätten,wie der Verein,was aber auch nur vorübergehend ist,weil ja genug Ausgaben entstehen!Also lässt Sie auch kein Unterkonto zu!
    Wie kann man das lösen!?Habt Ihr Vorschläge?

  • ist ja interessant. Wir wollten für die nächste Saison, ebenfalls D-Jugend, auch ein Konto einrichten um für eine Spanienfahrt zu sparen. Das ist natürlich blöd. Vielleicht kann man über eine Lösung nachdenken, privat ein Konto zu eröffnen und die Gelder einzusammeln bzw. von den Eltern aufs Konto überweisen zu lassen. Ist natürlich mehr Aufwand und eine Vertrauenssache.

  • Wenn jemand ein Privatkonto als Mannschaftskonto eröffnet ist dagegen eigentlich nichts zu mache. Allerdings können dann natürlich keine Spendenquittungen ausgeschrieben werden.

    2 Lösungsvorschläge hätt ich hierzu:

    1. Das Geld auf einem Privatkonto sammeln (besser Sparbuch). Wenn Rechnungen zu begleichen sind, dann das Geld mit der Rechnung dem Verein geben. Dieser soll es dann als Spende einzahlen (mit Quittung für den / die Spender), und die Rechnung bezahlen. Für den Verein ist das dann ein Nullsummenspiel. Und die Spender bekommen ihre Quittungen, da die Spenden in der Regel niedriger sind als die Ausgaben.

    2. Der Verein führt für alle Jugendmannschaften ein Sparbuch. Das Geld gehört der Jugend. Der Jugendleiter führt (z.B. mit Excel) Buch, wer was einzahlt. Diese Mannschaft kann das Geld gegen Rechnung dann problemlos wieder abheben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Guten Morgen Manne44,
    ich habe für die Mannschaftsfahrt ein Unterkonto zu meinem Girokonto eröffnet,wenn du einen guten Draht zu deiner Hausbank hast machen die das sogar Gebührenfrei.
    Gruß Conny

    Teamgeist -darf kein Relikt alter Tage sein!

  • Zitat:


    Django-67 schrieb am 21.05.2007 12:24
    Guten Morgen Manne44,
    ich habe für die Mannschaftsfahrt ein Unterkonto zu meinem Girokonto eröffnet,wenn du einen guten Draht zu deiner Hausbank hast machen die das sogar Gebührenfrei.
    Gruß Conny




    Unterkonto wäre kein Problem,aber die Spendenquittungen :rolleyes:
    Es geht nun alles auf das Vereinskonto,wir haben uns zum Arbeiten einen Betrag abgehoben
    und müssen nur kontrollieren,das das Geld dann am Ende auch bei uns landet oder nicht Zweck entfremdet verwendet wird!Da die Sponsoren ja Ihre Logos auf unsere Plakate bekommen,müssen wir ja die Namen genannt bekommen!
    So bald das Turnier vorbei ist und wir Übersicht haben,werden wir das Geld für das Trainingslager abheben.
    Aber wer Geld in den Kassen braucht,den empfehle ich so eine Veranstaltung,da geben Leute die sonst nix für den Verein übrig haben,aber die Jugend wird unterstützt!
    Wir haben dabei mit Kabeljournal einen guten Schirmherr gefunden!
    Dank nochmal für Eure Hilfe!
    Kabeljournalcup

  • Wie kann ein Trainer auf die Idee kommen, ein Turnier NICHT über den Verein laufen zu lassen? Sorry, aber rein beim Gedanken schüttelt es mich. Das ist für mich "Verein im Verein" pur.

    Zwar halte ich schon den Ansatz für falsch, dass die Turniereinnahmen der Mannschaft zugute kommen und nicht dem Verein, aber wenn das schon so laufen muss:
    Wenn du dem Kassier so misstraust, solltest du dir einen anderen Verein suchen.

  • Klar Willi,Du scheinst Dich ja in meinen Verein aus zu kennen!
    Wie willst Du denn mitbekommen,was für die D-Jugend gespendet wird!?
    Es gibt Sponsoren die noch nie ein Cent für den Verein übrig hatten,
    aber halt für die Jugend!
    Nein in Geldsachen vertraue ich niemand!
    Wenn wir ein Turnier auf die Beine stellen,
    dann will ich auch wissen,wo die Gelder hin wandern!
    Die sollen ja nicht in Präsentkörbe oder Vereinsfeiern fließen,
    die sollen nur für die Jugend da sein!
    Wer aber kein Einblick hat,kann da nicht mitreden!