Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Trainiert ihr eigendlich Laufen?. Damit meine ich nicht Runden- oder Waldläufe, sondern


    richtiges Laufen, die Technik des Laufens


    bisher hier darüber nichts gelesen, auch auf keinem Lehrgang Thema gewesen.


    Günter

  • Doch, bitte such mal hier im Forum bzw. bei GOOGLE unter "Laufschule" oder "Lauf ABC".


    LG GermanCoach

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • .


    Hallo GC


    das meinte ich nicht, ich bezog mich aufs Forum,


    ich hatte das Glück, diesbezüglich einen Leichtathletiktrainer für einige Trainingseinheiten zu gewinnen.


    ich hab nur noch gestaunt, was da rausgekommen ist.


    man müsste viel mehr über den Tellerrand schauen, d.h. was du international machst, meine ich bei anderen Sportarten sich umschauen., aber da sind wir Fussballer
    aber etwas zu arrogant.


    gg

  • in Ansätzen gab es da schon Diskussionen drüber. Ich versuch immer ein wenig darauf zu achten, so weit es mein Wissen darüber zu lässt. Aber komplette Trainingseinheiten mache ich dazu nicht. Ich such mir beim Laufen meißtens die schlimmsten Elefanten raus, laufe mit ihnen zusammen und versuch ihnen Tipps zu geben.

  • Ja Günter, wohl war.


    Die Ergänzung des eigenen Trainings mit einem Leichtathletiktrainer finde ich gut und sollte eine willkommene Abwechslung sein.


    Hin und wieder baute ich solche Sachen wie das Laufen auf den Ballen, Versen, vorwärts wie Rückwärts. Alle Formen des Antritts und des Stoppens, das Wippen. Das spezifische Krafttraining für den Fuß und die Wade, sowie alles um das Kniegelenk u.s.w.


    beste Grüße

  • hy, so mal ein thema ,in dem ich mich ein wenig auskenne.
    Ich komme eigentlich aus der leichtathletik und bin seit ca 10 jahren nun Übungsleiter in der Leichtathletik(auch spezielle laufgruppen) Fussball und im Iinlineskaterhockey.
    Ich habe dadurch schon ne Menge kennengelernt,auch zum Teil international.Und beim laufen und Inlinehockey auch nationale Spitze und internationale teilnehmer trainieren dürfen.


    Das mit dem Lauf Abc ist schon eine sinnvolle ERGÄNZUNG.
    In den älteren jahrgängen kann man mit diesen Übungen neben der Lauftechnik auch die Schnellkraft und die Schnellkraftausdauer hervorragend ausbilden.Kommt ganz auf die Streckenlänge ,Intänstität ,sowie wie die Pausenlänge drauf an.Natürlich auch auf die Übungen selber.
    Gerade für die angesprochene Kraft für die Wadenmuskulatur sind solche Sachen auch im Wald leicht oder auch steiler(nicht für die kleinen gedacht) bergauf ideal. Und für die Verletzungprophylaxe auf unebenen weichen Waldboden auch sehr empfehlenswert.


    Im Wald auch super mit Sprints leicht bergab kombinierbar.


    Auf dem platz kann man diese lauftechnikübungen gut mit Anschlussaktionen(Sprints nach rechts,links oder auch zurück auf Zuruf) kombinieren.
    Das noch mit farbigen Hütchen(auch da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt) ,und man hat die Wahrnehmungsgeschichte auch schon mit eingebaut.


    Aber für die richtige Lauftechnik bei diesen Übungen ist ein ausgebildeter Leichtathletiktrainer schon notwendig,finde ich zumindest.