F-Jugend übernehmen - Gedankenspiele

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine B-Jugend abzugeben und die Kinder aus unserer Schulag, alle im F-Jugendalter, zu übernehmen, da wir hier keinen Trainer finden können.
    Ich habe nun einige Fragen. Einer der Gründe für das Gedankenspiel ist, dass ich während der kommenden Spielzeit mein Abitur mache und mir ein ehemaliger Trainer gesagt hat, dass ein F-Jugend weniger Zeitintensiv ist, als eine B-Jugend, stimmt das, wenn man die Kinder wirklich gut ausbilden will?
    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Coervertrainingsmethodik. Kann man solche Aufgaben auch mit F-Jugendlichen schon praktizieren, oder ist das zu kompiziert für die Kinder?


    Und dann habe ich natürlich noch viele kleine Fragen, wie zum Beispiel Trainingsziele (konkrete Übungen, nicht so schwammig wie auf der Trainingsseite des DFB), Wie vermittelt ihr die Aufgaben, etc.
    Was haltet ihr von der Idee (Rückschritt)? Gehalt ist mir übrigens erstmal egal ;)


    Gruß Christoph

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)


  • @ Eckman...


    Coerver kannst Du schon ab der G Jugend machen :)



    Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich davon bis vor ein paar Wochen sogut wie nichts wusste, ergo null Erfahrung damit habe *schäm*

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Wo wir dann schon beim Thema lernen sind. Eine Frage zu Coerver: Wann wechselt ihr die "Stufen"?

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Um mal vom Thema Coerver wegzukommen.


    Es kommt immer darauf an wie man es macht und was man will.
    Aber wenn man es möglichst gut machen will, bezweifel ich das man
    weniger Zeit für eine F-Jugend als für eine B-Jugend braucht.
    Zumindest im normalen Trainingsbetrieb.


    Es mag in der Vorbereitung so sein, sofern man bei der B-Jugend
    eine Vorbereitung mit 3x Training + Spiel macht.


    Und bei Spielen sind die Spielzeiten natürlich kürzer, da musst du dich dann aber eventuell
    um den Platzbau kümmern.


    Trotzdem würde ich dir dazu raten, weil es sicherlich deinen Horizont erweitern wird
    und du mal richtige Fortschritte sehen kannst.

  • Ich denke auch, das die zeitlichen Gründe eine falsche Ansicht ist.


    Du hast nicht nur in den meisten Fällen den Platz zu bearbeiten, sondern ebenso die Vor- und Nachbereitung bei Spielen und dem Training. Zusätzlich mußt du dich intensiver mit der Elternschaft auseinandersetzen gegenüber einer B-Jungendmannschaft.
    Habt ihr einen JL? Er wird dir bei den Kleinen bestimmt eher mal auf die Finger schauen. Oder?


    beste Grüße

  • Für Dich als Schüler vielleicht nicht so entscheidend, für Trainer in Lohnarbeit schon: Die Trainingszeiten der F-Jugend sind meist früher, das kann nicht jeder schaffen. Vom Trainingsumfang gibt es bei uns im Breitensportvereine keinen Unterschied (F- und B trainieren jeweils 2x90 min pro Woche plus Spiel).


    Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe vor dieser Saison auch den Sprung in die F-Jugend gewagt, und es bisher nicht bereut.


    Zu deinen Fragen



    zeitintensiv...


    Also bei einer B-Jugend hast du wahrscheinlich mehr Zeit aufzuwenden wenn du tw von Spiel zu Spiel Fehler analysierst und beheben möchtest, also Vor- und Nachbearbeitung bzw taktische Überlegungen. Davon fällt eigentlich viel im F-Jugend Bereich weg. Dafür kannst du dich darauf einstellen wahrscheinlich mehr Zeit für die Eltern aufbringen zu müssen. War zumindest bei mir so dass du ab D/C-Jugend kaum noch Eltern als Zuschauer hast, bei einer F-Jugend sind die fast geschlossen da. Und auch Eltern verlangen Aufmerksamkeit und Pflege;-)


    Und wenn ich mir zu jedem Training eine altersgemäße Geschichte dazu ausdenke, komme ich sicher auf den gleichen Zeitaufwand.



    Coerver...


    also das geht definitiv. Mache mit meiner F2 viele Ballkoordinationsübungen aus dem Bereich und auch Zweikampfübungen laufen in dem Alter schon gut. Coerver-Übungen kann man echt fast unabhängig der Altersklasse anwenden.



    Als Trainingsziele habe ich Dribbling, Passen, Torschuss und Ballannahme. Ich empfehle auf jeden Fall das Buch von Horst Wein "Fußball - Kindgemäß trainieren" für Grundlagen der Raumaufteilung und Taktik.


    Ansonsten macht man mit einer Mischung aus Coerver, Wein, Kindertrainingsübungen sowie vielen fußballunspezifischen Koordinationsspielen denke ich wenig falsch.


    Als Rückschritt würde ich es nicht bezeichnen. Mir ist ein guter Trainer im Kinderfußball deutlich lieber als im Juniorenfußball, weil hier die Grundlagen für eine lebenslange Sportbegeisterung gelegt werden. Und den Reiz ein Team von Grundauf aufzubauen sollte man auch nicht vernachlässigen.



    mfg Tirus