Erstellt ihr euch einen Matchplan? Wenn ja - wie geht ihr vor?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    sicherlich ein Thema das für die Trainer der älteren Jahrgänge bzw. der Herrentrainer deutlich relevanter ist als die Kindertrainer.
    Aber nachdem ich zum Februar ein Herrenteam übernehmen werde, befasse ich mich intensiv mit diesem Thema - bisher habe ich den Matchplan auf die Trainingsinhalte und den Ausbildungsfrotschritt gelegt.
    Soll heißen, wenn wir im Spielaufbau das Thema Wechselpässe auf dem Flügel bzw. das überschlagen des AV im Spielaufbau hatten, habe ich auch in der Ansprache explizit darauf hingewiesen, dass ich diese Aufbauvarianten vermehrt sehen möchte, ggf. auch am Rand und in der Halbzeit darauf hingewiesen.


    Mein neues Team ist eher eine U23, die in den kommenden Jahren aus Spieler des eigenen Nachwuchs gefüttert wird, derzeit aber über 4 oder 5 Spieler verfügt, die zum einen älter sind als ich und zum Teil auch höherklassige Erfahrung gesammelt haben. Ein Teil der Spieler hat den Sprung in den Profil-/Leistungsfußball nicht geschafft, haben aber mehrere Jahre die Ausbildung einer der größeren Münchner Vereine genießen dürfen. Die 1. Mannschaft spielt derzeit in der BOL und hat sich für die zweite Mannschaft (derzeit A-Klasse - drittniedrigste Klasse) das Ziel ausgegeben, in den kommenden Jahren zwei Klassen höher zu spielen - der erste Aufstieg ist auch in der laufenden Saison noch möglich, man liegt einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen. Aufgrund Problemen zwischen Trainer und Spielern wurde hier ein Schnitt gemacht.
    Jetzt hatten die gestandenen Spieler und auch die jüngeren lange Zeit erfahrene B-Lizenz und höher qualifizierte Trainer, die teilweise über mehrere Jahrzente Erfahrung verfügen. Daher hier die Frage wie geht ihr an die Erstellung des Matchplans und was sind die wichtigsten Punkte. Sobald ich mit dem Trainer der ersten Mannschaft im Januar in Klausur gegangen bin, werde ich hier auch seine Infos und Tipps einstellen.


    Meiner Meinung nach sollte im Optimalfall die Erstellung mit einer kurzen Analyse des Gegners beginnen. Wenn möglich schaut man sich in den Wochen zuvor ein Spiel an (Vorteil ist, dass man gleich zwei Gegner zu sehen bekommt). Das ist natürlich nur eine Option für Fußballverrückte mit zu viel Zeit. Ggf. kann man einen Co Trainer oder auch einen Spieler schicken - liegt im ermessen und dem Vertrauen in dritte. Ich mache das gerne selbst!
    Bei Gegnern, von denen auszugehen ist, das wir feldüberlegen bzw. deutlich feldüberlegen sind, verändere ich die Aufstellung dann ggf. so, dass ich mit einem oder zwei 8ern anstelle der zwei 6er bzw. ein 6er und ein 8er aufstelle. Die Anforderungen dafür habe ich im besten Fall im Training schon eintrainiert bzw. mit den Spieler klar besprochen was ich auf der einen oder der anderen Position von ihnen verlange.
    Dann überlege ich mir, mit welchem Ziel wir in den ersten Minuten spielen wollen - möchte ich erstmal ins Spiel finden, die gegnerische Spielweise ansehen, oder will ich das Spiel in den ersten 10 Minuten für uns entscheiden - soll heißen, spielen wir ein laufintensives Angriffspressing oder stellen wir uns erstmal hinten rein, um den Gegner kommen zu lassen oder ggf. die Sturm und Drangphase eines stärkeren Gegners unbeschadet zu überstehen.
    Habe ich gesehen wo der Gegner Schwachstellen hat (Flügel/Zentrum) gebe ich das an die Mannschaft weiter, erinnere aber auch daran, sich auf die eigenen Stärken und nicht die schwächen der Gegner zu konzentrieren.
    Spielt der Gegner mit Libero oder Dreierkette, was hier oft vorkommt, lasse ich meinen Mittelstürmer gerne auf den Libero oder den IV der Dreierkette gehen, meist stellt der Gegner dann einen 6er oder AV ab um dem Libero ein Spiel ohne Gegenspieler zu ermöglichen. Steht der Gegner dagegen mit 4er Kette sehr hoch, lasse ich den MS im Spielaufbau auch mal gerne 2-3 Meter im Abseits stehen um die gegnerische Verteidigung etwas aufzulockern um Räume zwischen den Linien zu generieren.


    Wie geht ihr denn an dieses Thema ran? Auf was achtet ihr?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak,


    nach deinen Beschreibungen,...folgen dir die Spieler wirklich in allem was du aufgeführt hast?


    U19 ging schon gut - natürlich musst du das als Trainer auch am Rand ab und an wieder einfordern, aber ja - da ich bisher ja meist auf die Umsetzung der Trainingsinhalte abgezielt habe. Im Herrenbereich, habe ich bisher keine Erfahrungen - da habe ich meine Gedanken spielen lassen wie ich es angehen würde!
    Aber gerade diese kleinen taktischen Tricks, den MS auf den Libero zu schicken - kann ich von aussen ggf. nochmal über die Mitspieler weitergeben lassen. Es ist sehr interessant zu sehen - wie Gegner und Trainer auf dieses Situation reagieren - bisher waren die meisten Trainer irritiert und haben erst nach 5 Minuten reagiert, als das erste Tor gefallen war durch die gestifftete Unruhe :)


    Aber ich bin für alle Anregungen offen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • es kommt hier wirklich darauf an, was du für spieler hast und wie sie dir folgen:


    im breitensport hast du einen kader von 16 spielern, davon zwei verletzte und zwei die nicht so gut sind wie die anderen, ergibt sich eine aufstellung von selbst. dann besetzt du die positionen, gibst ein ziel vor und meinetwegen schwerpunkte. den doppelpass an der stelle will ich sehen, schnelles direktes spiel über die aussen oder auch, ms, du bleibst beim libero. nur, das klappt nicht, weil die jungs ja spielen wollen, sich ihre freiheiten nehmen und andere entscheidungen treffen, die dann auch zum sieg führen. und dann? stehste da, mit deinen vorgaben, die nur funktionieren, wenn alle mitmachen. wie oft hat man pressing trainiert, aber der vierte macht nicht mit. so ist das.


    anders ist das mit einer leistungsorientierten mannschaft, wo die konkurrenz groß ist und mit den hufen scharrt. gleichstrke teams treffen aufeinander, die taktik entscheided häufiger als die individuelle klasse. da kannste das machen, musst du sogar. da wird es auch meistens funktionieren. im breitensport hingegen bleibt es die ausnahme, vlt. zwei drei spiele wo das so gut läuft, aber dann kommt der nächste schwache gegener und die jungs wollen panna.


    ist aber nicht schlimm, finde ich. man muss nur wissen wo man steht und welche ziele man realistisch verfolgt, mit den spielern die man hat.

  • Man möchte die Mannschaft ja gerade im Jugendbereich nicht in ein taktisches Korsett stecken - sie sollen sich diese Freiheiten auch nehmen!
    Aber das Ziel ist es, die taktischen Mittel die immer wieder im Training eingeübt werden, auch im Wettkampf anzuwenden.
    Das es nicht immer klappt ist mir klar - aber wo fängt man damit an und wo hört man damit auf?
    Im Herrenbereich ist nach meinem Verständnis die Aufnahmefähigkeit hoch genug und wenn ich erst dort mit der taktischen Ausbildung anfangen würde, bzw. die Umsetzung dieser einfordern würde, würde ich damit ja bei null anfangen.


    Bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt - wenngleich sie meist nicht spielentscheidend waren, so hat sie gerade in der Vorbereitung auf den Herrenfußball als welche ich eine U19 sehe sehr geholfen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ok, nehmen wir das thema ballbesitz.
    wir trainieren schwerpunktmässig in zig verschiedenen grundformen diese mannschaftstaktik:
    mit pass durch hütchentor, mit besetzten aussenlinien oder ecken, mit doppelpässen usw. alles ohne torabschluss.
    die jungs können das gut, auch auf engem raum. hier spielen die blöcke miteinander, es klappt halt.
    im spiel? die geduld endet an der mittellinie. hinten alles super, dann in der gegenerischen hälfte geht die post ab, abschluss nach 10 sekunden.
    habe ich das vorgegeben? nein, bisher nicht, im gegenteil. trotzdem machen sie es und ich bin drauf und dran eben genau dieses, den schnellen abschluss zu trainieren, vermutlich werden sie dann auf ballbesitz spielen :rolleyes: ist aber nicht schlimm, nur zeigt es mir immer die diskrepanz zwischen training, vorgaben und spiel.


    das gleiche thema bei einem kooperierenden bundesliga verein:
    gleiches alter, aber die taktik geht auf. die jungs haben die geduld jeden pass zu spielen wenn der mitspieler frei ist, egal wohin. das führt natürlich zu 80 prozent ballbesitz, allein aus der geduld heraus, denn die gegner sind gleichwertig. nur verlieren diese irgendwann die geduld und die lücken sind da um dann ein tor zu schiessen. das ist teamtaktik. aber ist das ok in der jugend? für mein breitensport team wäre das zu langweilig, für mich als trainer wäre es die erfüllung der taktischen vorgaben, aber es ist weit weg vom spiel der strasse, von der lust und dem spiel, meine ich. das kannste machen wenn es wirklich um was geht, um punkte die kohle bringen oder?

  • So ist es, siebener!


    Zodiak, vor so einigen Jahren habe ich auch mal so gedacht.
    Bei meinen Spielern kam das nicht nur als Korsett an, sondern das Umschalten von einer taktischen Maßnahme auf die andere nahmen sie mehr oder weniger unbewußt war.
    Um dies für mich zu erzwingen, wechselte ich,...Stürmer ging raus - Verteidiger rein,...Verteidiger raus - offensiver Mittelfeldspieler rein u.s.w..
    Damit wollte ich unter allen Umständen verhindern, das sich die Mannschaft an den Gegner anpasst, sondern das eigene Spiel durchdrückt.


    Nachwuchs und Herrenmannschaft sind zwei verschiedene Schuhe,...neue, dir unbekannte Problemchen tauchen auf, andere wirst du locker wegstecken. Die Prioritäten werden verschoben,...das Umfeld verändert sich.
    In allen Belangen brauchst du viel Geduld und Spucke. Sobald du merkst das die Moral, Willensbereitschaft, Disziplien,...halt die Grundwerte verloren gehen, da es oft ein schleichender Prozess ist, bist du besonders gefordert. Dir nützt das beste, interessanteste und voll motivierteste Training nichts, wenn du das nicht auf einem gewissen Niveau halten kannst.
    Im Breitensport wird das eher weniger der Fall sein.


    beste Grüße

  • Hallo Felix.


    Ich habe mir Deinen Artikel durchgelesen. Da in Deinem Profil "Trainer Herrenbereich" steht, passt das auch für mich.