(Vorweg, es handelt sich bei der beschriebenen Mannschaft um eine F2, Jahrgang 2004)
Hallo,
Ich habe im Moment folgendes Problem. Nachdem ich nun die Spiele der Hinrunde nochmals revue passieren lassen habe, sind mir einige Punkte in unserem Spiel besonders aufgefallen. Einer betrifft das Verhalten bei eigenem Abstoß. Ein cleverer Gegner stellt einfach die Spieler zu, so dass es beim eigenen Spielaufbau zu argen Problemen führt. IdR hat die Gegnermannschaft dazu auch alle Zeit der Welt, bis der TW den Ball der ins Aus gegeangen ist wiedergeholt hat.
Es gab da eine Situation die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist. In einem Spiel gab es innerhalb von 5 min ca 25 Abstöße durch unseren TW. Der TW war weder in der Lage vernünftige Abschläge auszuführen (technisch limitierter Spieler, wenig "Spielverständnis") noch konnten die Spieler sich aus dem Gegnerdruck durch das massive Zustellen befreien. (Es ist kein spezifisches Problem dieses TWs, da die Position rotiert wird und die Probleme in milderer Form auch bei anderen Torhütern auftreten)
Eigentlich sollte es ein Problem sein, was jeder F-Jugend Trainer kennt. Zumindest sehe ich ähnliche Situationen ständig.
Daher meine erste Frage: Behandelt ihr es als Problem, dass ihr im Training bearbeitet bzw in Ansprachen/Anweisungen besprecht?
Ich für meinen Teil bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich daran etwas ändern möchte. Bisher habe ich es unbeeinflusst so ablaufen lassen. Auch wenn wir hier arge Probleme hatten, oft mehr als der Gegner, haben wir fast alle Spiele gewonnen. Nur ärgert es mich doch mittlerweile sehr, dass es einfach Phasen von mindestens 5 Minuten übers Spiel gesehen gibt, wo kein Spiel mehr stattfindet weil es nur ein Gebolze vorm eigenen Strafraum nach schlechten Abstößen gibt. Lösen wir uns irgendwann aus dem Druck, ist das sonstige Spiel ansolut in Ordnung. Nur die Situation-Abschlag ist wirklich eine Manko "unseres Spiels".
Bei uns gibt es 5-6 Spieler die sich im Tor abwechseln, so dass ich wohl eine TW-Gruppe bilden werde, die 1x alle paar Wochen ein eigenes TW Training während des Trainings bekommt. Dies habe ich sowieso vor, um grundlegende Fang- und Falltechniken zu vermitteln, da mir hier vermehrt Fehler aufgefallen sind die ich im Sinne der Verletzungprävention verhindern möchte. Nun ist meine Überlegung so, dass ich danach den Spielaufbau des TW mit diesen Spielern etwas näher angehe.
Ideen die ich hier bisher habe betreffen die technische Schulung der Torhüter in Übungsformen (Abschläge, Abwürfe, Abrollen) sowie einige "taktische" Aspekte. Wann kann ich einen Spieler überhaupt anspielen, wie spiele ich ihn am besten an etc. Dies würde dann in Spielformen geschehen, wo ich über Fragestellungen die Probleme bearbeite (ich sage mal ähnlich Horst Wein).
Da den Mitspielern und wie sie sich anbieten ebenfalls eine gewisse Bedeutung zukommt, würde ich hier im nächsten Schritt ansetzen. Ein paar einfache Regeln (Mindestabstand zum Tor, Bewegung, offene Spielstellung, Aufstellung in Breite) ließen sich hier auch relativ einfach vermitteln denke ich.
Die Schulung der Inhalte würde über kindgemäße Übungs- und Spielformen verlaufen. Mir stellt sich hier eher die Frage ob die Inhalte angemessen sind.
Soweit meine Ideen. Nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, da mir einige Fragen im Kopf herumschwirren.
Ist ein solches Training kindgemäß? Ist Torwarttraining überhaupt sinnvoll in dem Alter (DFB sagt ja eher nein, ich sehe das etwas anders)? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem geschilderten Problem gemacht, bzw was für Erfahrungen habt ihr mit Lösungsversuchen?
mfg Tirus