Studium im Fußball?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend - 1.44 Uhr =) ,


    Da mir Sport generell, besonders Fußball, sehr am Herzen liegt. Möchte ich mein späteres Studium danach richten. Ich bin der Meinung, dass ich selbst kein Hochleistungssportler bin, daher Interessiere ich mich sehr für "Sportmanagement". Hat jemand darin Erfahrungen? Wie sieht das spätere Berufsbild/-feld aus? Welche Branchen wären besonders interessant (Elite-Schulen, Lizenzvereine, Großhändler in der Textilbranche, wie z.B. Adidas oder Nike)?
    Natürlich werde ich dann mehr im Hintergrund arbeiten, da Wirtschaft/Management i.d.R. die Aufgabenfelder sein werden. Fußballkenntnisse zu verbreiten wären dann eher die Aufgaben eines Trainers, aber es ist schwierig damit zu leben, oder Mannschaften in höheren Ligen zu trainieren, wenn man selbst nicht erfolgreich im Fußball war, richtig?


    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian aka 7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Da ich aus dem Informatikbereich komme, wäre für mich Sportinformatik interessant. Es gibt da sicherlich viele Möglichkeiten, geh doch mal zu einer Berufsberatung oder so ;)

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Ich studiere im Moment Sportmanagement am RheinAhrCampus in Remagen.
    Was die späteren Berufsfelder angeht liegst du weitestgehend richtig mit Sportartikel"herstellern" und Lizenzvereinen, dazu kommen Verbände, Vermarktungsagenturen und Sportsponsoringabteilungen. Wenn du in diese Richtung gehen willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, auch eine solide BWL-Ausbildung im Studium zu bekommen, um im "Notfall" auch außerhalb des Sportbereichs arbeiten zu können.
    Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

  • Also ich habe an der Sporthochschule Köln studiert und hatte viele Freunde und Kollegen aus diesem Studiengang. Erfahrungsgemäß gibt es massenweise Leute, die Sportmanagement cool finden und gerne zu Adidas würden, aber es ist auch verdammt schwer dort rein zu kommen (300 Studierende pro Semester, von denen mindestens 150 als Plan DFB, Adidas, Nike, Puma haben...). Ohne zumindest ein paar Kontakte/Vitamin B wird es auf jeden Fall nicht leicht, mit Wille und einigen Praktika sollte es aber möglich sein. Ansonsten ist es leider oft so, dass die "richtigen" Führungspositionen mit BWLern besetzt werden -das nötige Sportwissen kann man sich recht schnell aneignen und wie du auch schon sagtest, handelt es sich bei Sportmanagement meist um recht "sportferne" Bereiche. Mit dem Schwerpunkt "Sport und Leistung" könntest du dich noch eher als Ausdauertrainer/Fitnesscoach/Leistungsdiagnostiker bewerben. Gerade im Bereich fussballspezifische Leistungsdiagnostik lässt sich noch recht gut eine Nische finden. Ansonsten hat "Sport und Gesundheit" noch eher einen direkten Sportbezug (Reha/Präventionstrainer, z.B. bei Verletzungen, obwohl du da wieder in Konkurrenz mit den Physiotherapeuten stehst). Eine Möglichkeit wäre, BWL zu studieren, Zusatzqualifikationen in Sportmanagement zu machen und parallel eine etwas höherwertige Mannschaft mit C/B Lizenz zu trainieren...dann würdest du vielleicht auch in Vereinsmanagement kommen...

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    La Krizz.
    Auf das Angebot, mit dir Kontrakt aufzunehmen, komme ich gerne zurück!


    Eckman
    Dieses Angebot werde ich auch nutzen. Wir haben einen sehr kompetenten Berater in der Umgebung.


    Waldläuferin
    Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
    Trainerschein werde ich im nächsten Jahr machen (B-Lizenz).


    Also ratet ihr mir, dass ich mich hauptsächlich an BWL richte, sodass ich mehr Möglichkeiten im späteren Leben habe.
    Oder eine Ausbildung einschlagen, die mehr mit Fußball bzw. Sport im Allgemeinen zu tun haben? Dennoch hat man mehr Erfolgschancen, wenn man Sportmanagement studiert, oder?

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Nach dem was ich mitkriege, würde ich sagen, dass du in der Sportartikelindustrie mit BWL und Sportmanagement größtenteils gleich gute Chancen haben dürftest. Natürlich gibt es auch in diesen Unternehmen Bereiche, die wirklich ausschließlich mit BWL zu tun haben und rein gar nichts mit Sport (das Prüfungswesen oder die Lohnbuchhaltung z.B. sind immer gleich), da bietet sich BWL sowieso besonders an. Dann gibt es aber auch Bereiche, in denen dir ein Sportmanagementstudium kleine Vorteile verschaffen könnte, z.B. Produktmanagement, Marketing oder Sponsoring.


    Besonders lohnt sich das Sportmanagementstudium, wenn du halt auf eine Anstellung bei einem Sportverband abzielst, weil da einfach eine gewisse Kenntnis der Strukturen erforderlich ist, die du im reinen BWL-Studium nicht mitbekommst.


    Trainerscheine sind sicherlich auch immer ein gutes Zubrot, ich werde selbst auch im Februar meine DFB B-Lizenz beginnen.

  • Guten Abend - 1.44 Uhr =) ,


    Da mir Sport generell, besonders Fußball, sehr am Herzen liegt. Möchte ich mein späteres Studium danach richten. Ich bin der Meinung, dass ich selbst kein Hochleistungssportler bin, daher Interessiere ich mich sehr für "Sportmanagement". Hat jemand darin Erfahrungen? Wie sieht das spätere Berufsbild/-feld aus? Welche Branchen wären besonders interessant (Elite-Schulen, Lizenzvereine, Großhändler in der Textilbranche, wie z.B. Adidas oder Nike)?
    Natürlich werde ich dann mehr im Hintergrund arbeiten, da Wirtschaft/Management i.d.R. die Aufgabenfelder sein werden. Fußballkenntnisse zu verbreiten wären dann eher die Aufgaben eines Trainers, aber es ist schwierig damit zu leben, oder Mannschaften in höheren Ligen zu trainieren, wenn man selbst nicht erfolgreich im Fußball war, richtig?


    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian aka 7Heby


    Guten Abend =)


    also ich kann dir zumindest sagen, dass man ein reines Sportstudium auch machen kann, ohne Hochleistungssprtler zu sein. Ich hab den Aufnahmetest in Leipzig mitgemacht, mit ein bisschen Training sollte es kein Problem sein. Wie dann die Chancen sind, kann ich dir aber nicht sagen (ich mach erst noch mein Abi).