Fussballturnier über Beamer zeigen! Wie ist das möglich???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe in Excel 2010 ein komplettes Fussballturnier erstellt
    mit Spielplan + Blitztabelle. Nun brauche ich ein Tipp, wie ich das von mein
    Notebook auf der Leinwand über Beamer dargestellt bekomme, damit Spieler und
    Zuschauer auf den neusten Stand bleiben während des Turniers und ich im
    Hintergrund weiter die Ergebnisse einpflegen kann. Wie ist das mit Excel
    möglich???

  • Die Frage ist mir nicht ganz klar.
    Wenn du den Laptop an den Beamer anschließt kann doch jeder das Dokument sehen, so wie du es eben auch auf dem Bildschirm siehst!?
    Reicht das nicht?

  • welches betriebssystem hast du denn? Kann dir ziemlich sicher helfen, hab ne Ausbildung mit Computerkram.

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • @Eckman
    Windows 7 und arbeite mit Microsoft Excel 2010


    @dinazen
    Ich glaube du verstehst nicht ganz. Ich möchte das die Zuschauer sowie Spieler nur Ergebnisse und Blitztabelle sehen sollen und ich weiterhin am Notebook im Hintergrund problemlos arbeiten kann. Da ich in Excel nun alles fertig habe, möchte ich nur wissen, wie das möglich ist, wie ich das über Beamer an die Leinwand bekomme.

  • Stichwort hier ist "Zweischirmbetrieb". Dein Notebook hat ja ein eingebautes Display, das ist der erste (Bild-) Schirm, und am Anschluss für das externe Display schließt du den Beamer an, das ist der zweite Bildschirm. Du müsstest diese beiden Bildschirme mit verschiedenen Signalen bestücken können, so dass du ein Programm auf dem Beamer anzeigen lassen könntest (vermutlich mit maximierter, wenn nicht sogar Vollbildanzeige) und ein anderes auf dem eingebauten Display hast. Wie das im Detail funktioniert, unterscheidet sich von Windows-Version zu Windows-Version und von Grafiktreiber zur Grafiktreiber etwas, da ich selbst kein Windows 7 habe, kann ich die da kein Kochrezept liefern. Probiere doch aber mal einen Rechtsklick auf den Desktophintergrund und wähle im hoffentlich erscheinenden Kontextmenü "Eigenschaften". Da sollte dann ein Dialog mit mehreren Reitern aufgehen, der dir dann ebenso hoffentlich die entsprechenden Optionen anbietet.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Gute Beamer haben eine "Freeze" Funktion. Das Bild - z.B. aktuelle Tabelle wird eingefroren und du kannst an deinem Notebook ganz normal weiter arbeiten.


    Die Bildschirmerweiterung geht natürlich auch. Ob Win XP / Vista und Win7 ... drücke einfach die "Windows Taste" + "P". Dann bekommst du eine Auswahl


    Computer / Doppelt (gleiches Bild auf Notebook + Beamer) / Erweitert (2 Bildschirme) / Nur Projektor (also nur der Beamer)


    Viele Grüße

  • Stichwort hier ist "Zweischirmbetrieb". Dein Notebook hat ja ein eingebautes Display, das ist der erste (Bild-) Schirm, und am Anschluss für das externe Display schließt du den Beamer an, das ist der zweite Bildschirm. Du müsstest diese beiden Bildschirme mit verschiedenen Signalen bestücken können, so dass du ein Programm auf dem Beamer anzeigen lassen könntest (vermutlich mit maximierter, wenn nicht sogar Vollbildanzeige) und ein anderes auf dem eingebauten Display hast. Wie das im Detail funktioniert, unterscheidet sich von Windows-Version zu Windows-Version und von Grafiktreiber zur Grafiktreiber etwas, da ich selbst kein Windows 7 habe, kann ich die da kein Kochrezept liefern. Probiere doch aber mal einen Rechtsklick auf den Desktophintergrund und wähle im hoffentlich erscheinenden Kontextmenü "Eigenschaften". Da sollte dann ein Dialog mit mehreren Reitern aufgehen, der dir dann ebenso hoffentlich die entsprechenden Optionen anbietet.



    Stimmt alles. Du machst einen Rechtsklick auf den Desktop, nachdem! der Beamer angeschlossen und eingeschaltet ist. Danach klickst du auf die Option "Bildschirmauflösung". Dort müsstest du dann zwei Bildschirme sehen. Durch "hin und herschieben" deines Excelfensters bekommst du das dann wahlweise auf dem Beamer oder den Laptop. Ich hoffe mit der Beschreibung kannst du was anfangen!?


    Gruß Christoph

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)