Brauche dringen einen Rat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo mein Name ist Toni,


    ich Trainiere seit Juni eine F1 Mannschaft. Diese besteht zum gößten teil aus anfänger. Ich mache seit 4 Wochen Dribbelübungen die ich auf der DFB Seite gefunden habe.


    Mein Problem ist nun das die Spieler dieses kaum umsetzen können. Ich habe mit Ihnen viel geredet über Bild material gezeigt was ich erwarte denoch passiert garnichts. Ich habe 5 Spieler die wirklich gut sind die anderen noch unter Mittelmass. Habe den Kindern gesagt das mir das Ergebnis nicht wichtig ist das ich mehr wert darauf lege das die Übungen die wir im Training machen umgesetzt werden.


    Jetzt habe ich das Problem das meine gute Spieler so Frustriert sind das sie an einem Vereinswechsel denken.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Spieler dazu bekomme das Sie die Ziele die ich vorgebe für den Tag auch umsetzen.


    Ich Trainiere zwei mal die Woche. An einem Tag mache ich sehr viele Dribbel übungen die ich so angepasst habe das wirklich jeder einen Erfolg hat und in der Lage ist, mit seinen möglichkeiten diese umzusetzen jedoch ohne dabei die etwas besseren zu unterfordern. Am anderen Trainingstag lasse ich 2 Stunden lang Spielen unterbreche zwischen durch um anweisungen oder verbesserungs vorschläge zu geben. Die letzten 30 min Spielen Sie dann ohne unterbrecheung.


    Kann mir auch jemand sagen welche ist die Beste aufstellung. Habe heute mal mit drei Verteidiger, 1 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer gespielt. Mein Problem liegt eher in der Verteidigung.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Lg.
    Toni =)

  • Willkommen hier im Forum!


    Natürlich ist Ratschlag über die Distanz immer schwer, allerdings empfehle ich dir, dieses Forum erst mal zu durchsuchen.


    Es gibt einen Thread über die beste Auftstellung: 3-3.
    Es gibt mehrere Threads, wie du ältere F-Jugend und E-Jugend spielerisch nach vorne bekommst.


    Wenn du dann noch genauere Fragen hast, immer her damit.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Du musst möglichst das Mittelfeld beherrschen, eine 3-3 ist da genau das Richtige.
    Hast du gute schnelle Spieler können diese meist besser auf Aussenpositionen agieren, und die Ballverteiler in der Mitte.

    >Die, von denen es man am wenigsten erwartet stehen am Ende ganz oben.<

  • wenn deine "besten" Spieler frustriert sind "8 jährige" und den Verein wechseln wollen stimmt etwas grundsätzlich mit deiner Mannschaft nicht, wenn du bei der F schon solche Probleme hast dann solltest nciht 2 Stunden am Stück spielen sondern über Teambuilding Maßnahmen nachdenken

  • Ich trainiere die gleiche Altersklasse(U9) wie Du, allerdings die meisten Kids schon seit der U7. Was Du in deiner Mannschaft schilderst, ist bei mir aber ähnlich. Ich würde es in 3 Kategorien einteilen: Kids die schon länger dabei sind und sich gut entwickeln, Kids, die es nie wirklich lernen werden oder neue Kinder, die einfach Zeit brauchen.
    Aus der Erfahrung raus, brauchen viele Kinder einfach viiiiiiel Zeit und Spielpraxis um sich zu entwickeln.
    Wenn die guten Spieler so unzufrieden sind, mach doch einfach mal Freundschaftsspiele, wo nur die "Guten" spielen, damit sie auch Erfolgserlebnisse bekommen. Ich versuche immer mal wieder einige Spiele zu machen, um Erfolgserlebnisse zu bekommen und welche für Entwicklung der "Schwächeren". Ich habe die größten Entwicklungen bei den "Schwächeren gesehen, als sie sich nicht hinter den "Guten" verstecken konnten.


    Kommt die Äußerung auch wirklich von den Kindern od. evtl. von den Eltern?

  • Ich kann mich nur meinem Vorgänger anschließen.


    2 Stunden sind für Kinder in dem Alter zu viel (DFB-Empfehlung: 75 Minuten). Länger können die sich nicht konzentrieren. Nach meiner Erfahrung fangen die Kinder spätestens nach einer Stunde an, Unsinn zu machen; Verletzungen tun dann besonders weh und die Agression steigt.


    Die Wenigsten verlassen nach 5 Monaten den Verein, weil die Mitspieler zu schlecht sind oder man ständig verliert. Wir haben im ersten Bambini-Jahr monatelang 2-stellig verloren ... (wer kennt das nicht?). Auch wenn es nicht direkt weiterhilft: Das Wichtigste für einen Jugendtrainer ist GEDULD. Wenn du das den Eltern erklärst und die den Eindruck haben, dass ihre Kinder gut bei dir aufgehoben sind, dann wird auch keiner gehen. Die anderen gehen eh früher oder später.


    4 Wochen Dribbeltraining - was erwartest du da? In der Altersklasse ist Koordinationstraining und Schnelligkeitstraining angesagt. Ein ausgewogenes Training beinhaltet dann noch Stoppen, Passen, Dribbeln und Schießen und ein Abschlussspiel.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Ansonsten kann ich dir folgende Tipps geben:
    - Du kannst aber auch Trainer aus deinem Verein fragen, die ältere Mannschaften tranieren und solche Phasen meist schon hinter sich haben.
    - Suche gleichstarke Gegner für Freundschaftsspiele; manche Trainer haben auch kein Problem, deine Mannschaft bei Meisterschaftsspielen und einem Stand von 5:0 mit einem Spieler mehr spielen zu lassen.
    - Überfordere die Kinder nicht (Bildmaterial zeigen, ...)
    - Hast du einen Kindertrainerschein? Kennst du das dazugehörige Lehrbuch?
    - 3-3 ist das einfachste System, dabei Unterschiede Abwehr/Angriff beachten (6 Stürmer-6 Verteidiger)
    - Spaß haben und vorleben :) =) :] ;) :D :thumbup: :thumbup:

  • Wie Germancoach schon sagt, im Forum gibt es bereits unzählige Informationen , Du musst da leider noch etwas recherchieren.


    Eins vorab: Ich habe keine F-Erfahrung (traue ich mir auch nicht zu): Deshalb nur zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:



    1. Den zweiten Trainingstag habe ich noch nicht verstanden: Du lässt nur spielen. Sind das Spielformen in kleinen Gruppen oder ein Spiel mit allen auf 2 Tore. Wie groß ist Dein Kader? Und 30 Minuten freies Spiel ist eigentlich zu viel.
    Die Guten spielen miteinander und die Schlechteren haben in 30 Minuten vielleicht 5-10 Ballberührungen.


    2.

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Spieler dazu bekomme das Sie die Ziele die ich vorgebe für den Tag auch umsetzen.

    Welche Ziele setzt Du denn? Sind die realistisch? Auf den DFB-Videos sind oft kleine Cracks zu sehen, die raubtiergleich durch die Pylonen wuseln. Vielleicht haben die aber schon deutlich mehr Trainingseinheiten als Deine Jungs hinter sich.

  • Hi Toni, Willkommen hier im Forum!


    So viele Baustellen gleichzeitig?!
    Mach erst den ersten Schritt bevor Du den nächsten machst.. ;)

    Mein Problem ist nun das die Spieler dieses kaum umsetzen können.


    Wenn das so ist...dann solltest Du einen oder zwei Gänge runter fahren...sprich, die Übung ist zu schwer...
    Es liegt nicht an den Kindern, sondern an Dir dies zu erkennen...
    Verstehst Du was ich meine??
    Das passiert mir auch hin und wieder, das ich denke...na klar, meine Jungs können das locker...und merke ui...das klappt ja überhaupt nicht...dann muss ich eben
    einen oder zwei Schritte zurückgehen.
    Und siehe da...es funktioniert...

    Habe den Kindern gesagt das mir das Ergebnis nicht wichtig ist das ich mehr wert darauf lege das die Übungen die wir im Training machen umgesetzt werden.


    Welches Ergebnis meinst Du??

    Jetzt habe ich das Problem das meine gute Spieler so Frustriert sind das sie an einem Vereinswechsel denken.


    Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht...worüber sind sie den frustriert??

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Spieler dazu bekomme das Sie die Ziele die ich vorgebe für den Tag auch umsetzen.


    Antwort siehe oben...

    Am anderen Trainingstag lasse ich 2 Stunden lang Spielen unterbreche zwischen durch um anweisungen oder verbesserungs vorschläge zu geben. Die letzten 30 min Spielen Sie dann ohne unterbrecheung.


    Ein Spieltag...finde ich immer gut...und mit dem freien Spiel die letzten 30 min ohne reinzuquatschen, super...
    Fragen habe ich trotzdem...
    Wie viel Kinder hast Du??
    Wie viel Kinder spielen dann in einer Mannschaft??
    Wie viel Spiele werden in den 2 Stunden gespielt??
    Werden die Mannschaften immer wieder neu gebildet...oder spielen immer die gleichen Kinder gegeneinander??
    Wer teilt die Mannschaften ein??

  • Hey,
    ich kenne das "Problem" auch zum teil, trainiere diese Saison das erste mal selber als 1.Trainer ne F-Jugend. Vorher immer mit einem älteren Trainer zusammen verschiedene Altersklassen. Noch bevor ich Kader, Trainingszeiten etc. kannte hab ich mich nach nem "Cotrainer" umgesehn. Nicht nur wegen Vertretung bei Krankheit, sondern auch, weil du viel besser und differezierter trainieren kannst. Dazu brauchst du allerdings kein voll ausgebildeten Coach mit lizenzen und langjähriger Erfahrung, sondern frag doch einfach mal Spieler von der C-Jugend aufwärts. Vorraussetzung sollte halt sein, dass der Cotrainer bzw. Betreuer gut mit Kids kann und Vorbild ist. Meiner Meinung nach eignen sich vorallem im Bambinis-E-Jugend-Bereich Mädels, also Juniorinnen :D . Trainiere bei nem andren Verein noch C-Juniorinnen mit, und da hat sich eine sofort bereit erklärt, zu helfen. Egal wie groß der Kader ist, aber wenn nicht alle auf einem gleichen level sind (was so gut wie nie der fall sein wird) ist es ideal mit zwei trainern. Du kannst dann z.b. zwei stationen oder übungen vorbereiten, teilst die Kids mal in älter und jünger oder technisch besser und schlechter ein und weist sie den Übungen zu. Dein Betreuer soll eine Übung managen und du eine, dann wechselt ihr die Teams. So siehst du auch besser wos klemmt, bzw. kannst dich auch eher um jeden einzelnen kümmern. Außerdem macht es den Kids auch großen Spaß beim Aufwärmen Spiele Kinder gegen die Trainer zu machen. ;-]
    Lg Geri

  • Hallo ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten.


    Ich habe 15 Kinder. 4 Spielen schon seit den Bambinis zusammen 2 sind seit 4 Wochen dabei die anderen seit Juni.


    Beim Freitags training teile ich die Kinder zuerst in 4 x 3 ein und lasse Sie dann gegeneinander Spielen auf zwei Felder ca. 5 min. und lasse dann die Manschaften Rotieren.


    Zweiter durchgang ist dann 3 x 4 wer zuerst 2 Tore hat bleibt auf dem Feld und die dritte Mannschaft tritt dann an, das ganze ca. 20 min.


    Zwischen durch lasse ich sie ein Pause machen wo sie sich etwas austoben können, einige Trinken, andere machen Elfmeter schießen. Achte dabei daruaf das sie spaß haben.


    Dritter durchgang ist dann 2 x 6 und immer irgend eine vorgabe. z.B. der Ball muss ins Torgedribbelt werden, mind. 3 pässe bevor sie aufs Tor schießen, nach jedem Tor wechseln die Spieler die Position Abwehr wird Sturm und Sturm wird Abwehr.


    Dann kleine Pause.


    Am schluß ein Abschlußspiel bis ca. 20 min vor Schluß.


    Dann bespreche ich mit Ihnen die Aufstellung für das Samstag spiel.


    Die 2 neuen werden in der Zeit Intensiv von meinem Co. in die Grundlagen des Fussballs trainiert.


    Und der Letzte ist mein Torwart er bekommt Freitags gesonderten Torwarttraining von einem Professionellen Torwarttrainer den mein Verein eingestellt hat. Hat sich auch super gelohnt hat sehr große fortschritte gemacht.


    Lg.
    Toni

  • Hi,


    ich bin Anhänger der Dfb-Konzeption. An die halte ich mich weitestgehend und versehe sie mit meiner persönlichen Note.


    Wenn ich deine Worte so lese, fällt mir folgendes ein:


    1. Ihr habt möglicherweise keine Leistungseinteilung....weil ihr entweder zu wenig spieler habt oder die Philosophie die ist, dass nach Jahrgängen trainiert wird.


    Leistungseinteilung heisst für mich, dass ich die Mannschaften innerhalb der Altersgruppe mische, die "Besten" in die F 1 kommen usw.. Dieses finde ich gut und förderlich, damit ich eine homogene Leistungsgruppe habe. Die möchte ich nicht, um damit zu gewinnen, sondern einfach nur, damit ich das Training auf einer gewissen Leistungsebene geben und angleichen kann. Hierbei -und das ist mir besonders wichtig- verlasse ich bei den Themen nicht die Themen der Altersgruppe, sondern ich erhöhe die Taktzahl oder die nehme passend zu den Alterszielen...gewisse schwierigere Übungen. Dadurch halte ich mich an die Konzeption und fördere und fordere, statt überfordern und unterfordern.


    2. Hole sie da ab, wo sie stehen. Es könnte sein, dass -gemessen an der nicht homogenen Leistungsebene deiner Mannschaft, einige einen Purzelbaum können, andere dabei vorher schon auf der Nase liegen. Ich mache gerade den Trainerschein und beim Thema Warmmachteil und Hauptteil-Koordination in dieser Altersgruppe gibt es prima Übungen, die sogar uns Erwachsenen einen mords Spass machten und dabei muß ich anmerken, dass wir -was unsere persönlichen Möglichkeiten angeht- eine sehr sehr super unhomogene Truppe waren. Von super Fett bis Hautjucken mit Knochenfraß, von haarlos bis Breitner, von Pampers bis Gehwagen -grins-.


    3. Ich würde einen altersgerechten Warmmachteil mit zwei Einheiten für alle gemeinsam einstreuen. Ich würde versuchen, im Warmmachteil alle in einer Gruppe zu bedienen und da, wo es in den technischen Teil geht, Leistungsgruppen zusammen setzen. Im Spieltteil wäre beides für mich sinnvoll, sowohl sie zu mischen, als auch die Leistungseinteilung zu erhalten, aber nur dort, wo die Stärkeren gegeneinander z.B. beim 1:1, 2:2 und 3:3 spielen. Wenn man das so versuchen würde, dann entfallen doch die Argumente (die Beschwerden), richtig? Mein Training könnte so aussehen:


    Warmmachteil


    -Kleines Feld abstecken, jeder ein Leibchen hinten in die Hose stecken.....wer erobert die meisten Leibchen usw..dabei die Fantasie anregen und ggf. gewisse Reiter benutzen, z.B. ...das ist ein Sumpfgebiet, der beginnende Fänger ist ein Krokodil oder ein fleischfessender Saurier ...was weiss ich. Ich finde es falsch, hier darauf zu verzichten, weil man MEINT, dass die schon zu alt sind. SIND SIE NICHT!


    -dann Übergang in eine technischen Teil, wo sie wild im begrenzten Feld z.b. durcheinander Dribbeln. Der Ball wird zur Glaskugel, die darf nicht wegrollen und nicht zerstörrt werden, die ist wichtig und wertvoll. Und dann halt Ansagen wie....wir stoppen den Ball mit dem rechten Knie, mit dem linken, mit dem Hintern, mit der Stirn, mit dem Bauch, dribbeln weiter mit dem linken Fuß


    alternativ für die Halle z.B.


    einen Fußballbrennball....wo du einen rundlaufenden Parcours aufbaust. Mannschaft A gegen B, B steht in der Mitte der freien Fläche und die sind Fänger. Irgendwo steht ein Tor (Matte, echtes Tor, Kasten). Mannschaft B schießt den Ball ein, egal wo hin, A versucht ihn so schnell wie möglich über ein Passspiel oder wie auch immer an die Matte zu schießen, ins Tor oder an den Kasten. A versucht den Parcours zu durchlaufen. Der Parcour besteht aus 5, 6 oder 7 Stationen....z.b. eine Matte, wo sie einen Purzelbaum vorwärts...später rückwärts ...wie auch immer versuchen....dann kommt ein Kasten der übersprungen werden muß, ....vielleicht auch ein kleines Trampolin, von wo man auf einen Kasten hüpft oder klettert, dann ein Slalomlauf, dann ein Balken unter den man her oder den man überklettern muß....danach ein Sprint zur rettenden großen Matte auf die man sich werfen muß oder noch eine Rolle. Wer zwischen den Stationen zu dem Zeitpunkt steht, wo der Ball durch die andere Mannschaft an die Matte, das Tor oder den Kasten gespielt wird, ist verbrannt und muß sich wieder anstellen.


    Das ganze auf z.B. Zeit: 5 bis 10 Minuten pro Team, welches Team schafft mehr Punkte. 1 Punkt ist derjenige, der auf die letzte große Matte schafft.


    Übrigens ist diese Form auch für ältere Gruppen erweiterbar, denn man kann die Passfolge für das Team, dass für das einfachen des Balls zuständig ist...erschweren. Z.B. durch Zahlenreihen, die sie befolgen müssen. Z.B. 5 Spieler....1 bis 5....müssen von 1 bis 5 die Passfolge einhalten oder halt andere Zahlenreihen vorgeben....dann arbeiten die beim "Ackern" im Kopf mit, ...müssen als Team aggieren....müssen miteinander unter Stress sprechen usw..


    Haupteil


    Spiel auf zwei Feldern, du stehst in der Mitte und sagst nur selten was. Wenn du was sagst, dann fragst du und gibst möglichst die Lösung nicht vor. Du lenkst das Denken des Spielers in die richtige Richtung. Wichtig für mich....der Spieler muß NICHTS. Alles kann, nichts muß IN DIESEM ALTER! Er muß nicht quer spielen, er kann es, er darf es, er muß es nicht!


    Auf den Feldern kannste im besten Fall zwei verschiedene Übungen anbieten.


    Feld A


    Linkes Feld ein eher technisches Spiel, ...z.B. (Halle) zwei Kästen aufstellen und fünf Hüte drauf.


    3:3.....die dribbeln von Hütchen a zu b, stoppen den Ball an und dürfen die Hüte abschießen. Welche Mannschaft schafft das am schnellsten usw.


    Feld B


    Spiel im 3:3


    mit jeweils einem Hütchentor das durchdribbelt werden muß ...oder rückwärts durchdribbelt werden muß....von beiden Seiten zu durchdribbeln ist ...usw.

    Schlußteil


    1, 2, 3


    Alle Altersklassen Drei, Zwei, Eins


    wobei hier wichtig wäre, dass du in der F möglichst kein Unterzahl.-oder Überzahlspiel erzeugst...


    das ganze noch so 10 Minuten und dann rufste die Spielerzahl so auf, dass alle drauf sind und du lässt sie dann freispielen und ziehst die verdient zurück.


    Meinst du, da beschwert sich einer?


    Was deine Aufstellung angeht.....würde ich den Grundgedanken hervorheben:


    "Wir wollen ALLE Tore schießen und Tore verhindern! Alles darf, nichts muß, ich stülpe kein denken aus dem Erwachsenenfußball über IHR Spiel und mir ist bestenfalls das Ergebnis egal


    Hierzu würde ich das 3:3 grob vorgeben, aber nicht abverlangen, um dem vorherigen Satz mit Leben zu füllen!


    Beim 3:3 kann man mit Riegen arbeiten, wo ich beim Zuruf "Wechsel" die vorderen drei runter hole, die hinteren drei rücken auf und ich schiebe die neuen 3 wieder hinten rein. Mittig vielleicht einen ganz starken Spieler. Hierdurch kommt es parallel dazu, dass du rotieren läßt, was ich sehr wichtig finde.


    Alternativ


    Ich lasse sie wirklich einfach spielen....wir wollen Tore schießen und verhindern....ALLE......sie sind in der F und da dürfen sie es! Gruß Andre

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()