Kopfnoten für Trainer über anonyme Datenbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • http://www.schule.net/


    Um den "Dialog" zwischen


    Spielern und Trainern
    Verein und Spieleransprüchen
    Verein und externen Spielern
    Verein und treuen Trainern
    Verein und externen Trainern


    führen zu können, wäre es doch eine Leichtigkeit, eine Datenbank gem. dem oben benannten Link zu erzeugen, wo es möglich wäre, dass der "gemeine" Trainer auf anonymen Wege durch Trainerkollegen, Vereinsverantwortliche, aber auch durch Eltern und Spieler mit "Kopfnoten" versehen würde.


    Wahnsinn oder was?


    Ziehmlich transparent und von Gerichten in Sachen Lehrerbewertung als legitim bezeichnet.


    Wäre doch eine prima Sache, gewissen guten Trainern den Ruf zu bestätigen und andere zum Nachdenken zu bewegen und wiederum anderen ein neues Amt erheblich zu erschweren...im Sinne von Ausbildung/Schutz von Ausbildung und Kind statt Narzissmusfundamenten eine machbare Geschichte?


    Oftmals werden die Dinge zuschauenden Auges lange -meist bis zur Eskalation- ausgeschwiegen, weil sich niemand verantwortlich fühlt, man machtlos ist und man sich nicht traut oder gar die Dinge falsch anfaßt. Da wäre das doch eine Möglichkeit, sich in alle denkbaren Richtungen auszutauschen.


    Würdet Ihr euch dem stellen oder nicht?


    Wie würdet ihr damit umgehen, wenn jemand diese Datenbank ohne Euren Willen einfach eröffnet?


    Mein ihr das wäre nicht rechtmäßig...im Sinne von Datenschutz usw.?


    Vorteile/Nachteile? 8):D

  • Ich sehe darin kein Problem für mich. Ich erfahre gern Feedback, denn nur durch Kritik kann man sich auch an seinen Schwächen arbeiten. Die Selbstreflexion ist ja auch eine andere, als die Außenwahrnehmung. Soll heissen: Vielleicht meine ich, dass ich im Bereich A ein gutes Training anbiete, Bereich B dafür aber nicht mein Steckenpferd ist. Außenstehende sehen es vielleicht umgekehrt.
    Ich sehe hier allerdings, wie in anderen Onlinebewertungsportalen, die üblichen Risiken.


    • Anonymität der Abstimmenden
    • Verbreitung von Unwahrheiten (weil ich Trainer X z.B. nicht mag, da er mich nicht aufstellt. Deshalb drücke ich ihm 'ne schlechte Note rein)
    • Keine Möglichkeit die Bewertungen nachzuvollziehen, geschweige denn sich zu schlechten Noten zu äußern.


    Wäre bestimmt ein spanndendes Projekt. Bin gespannt, falls es kommen sollte, wie es sich entwickelt und von der Masse angenommen wird.


    Gruß Elpawo

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte von diesen Datenbanken nichts, sie gehören zu den vielen Unarten im Internet.


    Wir reden ja nur über Kritik, Lob nimmt ja jeder gerne.


    Die Kritiker sollten auch mit vollem Namen auftreten müsssen, wie es in deinem Beispiel der Trainer machen muss.
    Ich würe mich da lieber an die alte Regel halten, interne Dinge auch intern zu belassen und nicht öffentlich ins Netz zu stellen.


    Eine Lösung könnte sein, wenn jeder Trainer einmal im Jahr einen Fragebogen verteilt, wo die Spieler anonym ihre Antworten ankreuzen können, wie zum Beispiel:


    Ist das Training zu anstrengend?
    Kann dein Trainer Spaß vertragen?
    Bevorzugt dein Trainer Spieler im Team?
    Ist dein Trainer kritikfähig?
    Versteht dein Trainer was vom Fußball?
    Würdest du gerne häufiger spielen?
    Wechselt dein Trainer gerecht ein?


    Einfach mal so ins "Blaue" geschrieben. Ich hab das mal mit einem Mädchenteam gemacht und wirklich einige Dinge daraus gelernt. Es gibt Punkte, da sieht man sich als Trainer komplett anders als die Mannschaft.
    Wer sich traut, kann das auch mit den Eltern machen ;)

  • Wahnsinn war (ist?) die Internetseite, auf der man Lehrer benoten konnte und jeder diese Benotung sehen konnte. Bei diesem anonymen Austausch sehe ich das ganze weniger kritisch. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können sich Lehrer dort registrieren und bekommen anonym von ihren Schülern Rückmeldungen. Richtig?


    Ich denke, dass eine solche anonyme Rückmeldung für Trainer auch hilfreich sein kann. Ich glaube aber auch, dass man eine solche Rückmeldung auch über einen Fragebogen erfragen kann.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • ähnliches habe ich mal mit einem Psychologiestudenten durchgezogen zwecks seinem Studium.


    das ging da aber noch wesentlich weiter, wie z.B. wer spielt am liebsten mit wem, mit wem spielt er gar nicht gern zusammen usw.


    war aber im Aktivenbereich. da kamen Dinge raus, ich hab teilweise mit den Ohren geschlackert.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Fällt mir gerade ein:


    Wir haben ja ein Umfragetool auf Soccerdrills. Vor neiniger Zeit hatte dort jemand eine Kritik gepostet, die keine war, sondern eine massive Beleidigung. Dieses Posting wurde von ca. 2 Stunden nach Veröffentlichung gelöscht.
    Trotzdem hat der Trainer, der gemeint war, davon erfahren, wie auch immer. Mails gingen hin und her, er wollte fie IP-Adresse haben, um gegebenenfalls Anzeige zu erstatten, oder den Poster persönlich seine Meinung dazu zu sagen. Geht natürlich nicht, IP-Adressen gibt es nur mit richterlichem Beschluss. Ich halte das Ganze für einen Kinderstreich, der Betroffene sieht das verständlichweise komplett anders.


    Der Trainer hat dann folgende Antwort gepostet:


    http://www.soccerdrills.de/AdvancedPoll/umfrage07.php


    So sieht das denn aus, wenn Dinge anonym und öffentlich ausgetragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    das ging da aber noch wesentlich weiter, wie z.B. wer spielt am liebsten mit wem, mit wem spielt er gar nicht gern zusammen usw.


    War auf meinem Fragebogen auch enthalten, höchst interessant, aber auch gefährlich. Du kannst den Schreiber manchmal an der Schrift erkennen und das soll ja nicht sein. Auch hier müssten sämtliche Namen aufgeführt sein und dann ankreuzen.

  • negatives wurde mir stets angetragen


    positive Rückmeldung bekamm ich dadurch, dass alle Jungs gerne ins Training kamen , immer da waren, und im Laufe der Saison keiner abgesprungen ist.
    nicht zu vergessen, dass von den Eltern nichts oder nur sehr wenig gekommen ist.


    wer wil lsich anmassen meine Arbeit bewerten zu können. doch wohl nur eine neutrale Person, die mich das ganze Jahr begleitet und nach welchen Kriterien.?


    einziger Bewertungsmasstab war für mich persönlich die Mannschaft in ihrem gesamten Verhalten (um und auf dem Platz)


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Wir können das auch testen:


    Ich mach hier ein Forum auf und auch Besucher können darin posten, eine Anmeldung oder eine Email-Adresse ist nicht erforderlich. Im Verein, Mannschaft und Umfeld wird das kommuniziert. Dabei ist zu bedenken, dass auch Trainer und Spieler von anderen Vereinen sich äußern können. Da diese das sämtlich fair und objektiv machen werden, ist das wohl kaum ein Problem. :rolleyes:


    Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen. Wer sich zuerst meldet, der wird genommen. Ich muss das einschränken, damit unter den vielen Bewerbern kein Streit ausbricht. 8)


    Ernsthaft, eine öffentliche Diskussion über Personen im Internet gehört verboten (Personen des öffentlichen Lebens mal ausgeschlossen).


    Andre, das was du beschreibst gibt es jetzt ja auch für Ärzte, unterstützt von den Krankenkassen. :] Ich hab neulich mal beim Arzt warten müssen, obwohl ich einen Termin hatte. Ein Notfall war dazwischengekommen, ich habe ihm gleich eine 6 verpasst, so gehts ja nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema lässt mich nicht los:

    Wäre doch eine prima Sache, gewissen guten Trainern den Ruf zu bestätigen und andere zum Nachdenken zu bewegen und wiederum anderen ein neues Amt erheblich zu erschweren...im Sinne von Ausbildung/Schutz von Ausbildung und Kind statt Narzissmusfundamenten eine machbare Geschichte?

    Im Ansatz ist die Idee klasse, aber das Internet ist ein Löwengrube. Oft geht das mit Mobbing los und kann im Ernstfall in persönlichen Katastrophem enden, wir kennen das ja aus diesen Schüler-Portalen.
    Im Internet geht ja fast alles, du kannst dir Facebook-Freunde in hunderter Paketen kaufen, oder du kaufst Hotelbewertungen uvm., es gibt alles, was du willst. Deshalb würde ich solche Seiten in der Aussagekraft für begrenzt halten.
    Solche Bewertungen gibt es auch über Bücher zum Fußballtraining. Ein tolles Buch über Kinderfußball hat in einem Shop, mir fällt der Name des Shops und des Buches jetzt wirklich nicht ein, schlechte Bewertungen bekommen, weil dort nichts das drin steht, was man lesen möchte. Vertritts du jetzt als Trainer die Prinzipien im Kinderfußball kann es passieren, dass du schlechte Bewertung kassierst. Du würdest dann als "schlechter" Trainer in der Öffentlichkeit darstehen und da ich weiß, wie du tickst, wäre das bestimmt nicht ok.


  • @ Uwe...
    ich bin da ganz bei Dir :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Stella,


    ich habe mal geschaut:


    Bist du traurig, weil du zuwenig im Spiel eingesetzt wirst?


    Darauf habe zweimal die Antwort "oft" bekommen?
    Heute könnte ich mich dafür Ohrfeigen und leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.


    Ist dein Trainer lustig?


    Komplett mit "immer" beantwortet, wahrscheinlich habe die mich gar nicht ernst genommen.

  • Also, ...ich fand das Thema deshalb interessant, weil es so eine schöne fiese Sache gewesen wäre, einigen Leuten mal so richtig auf die Füße zu steigen ...im Sinne des Kifu, ...das ist der Beweggrund für mein empfinden. Mein Thread mit den "Narzissten" ...das sind für mich die, die keiner im Kifu braucht, die dort aber öfter auftreten als man das glaubt...gaaanz versteckt und manchmal halt sowas von auffällig. Vereine sind manchmal Sammelpool solcher Leute....so der Radiobericht eines Wissenschaftlers...wie ich dort anmerkte. Was würde es diese Leute aus der Reserve locken, wenn man ihnen unverblümt die Meinung sagen würde.


    In Teilen wird ja auch -wie es Günter anmerkte- das Negative geäussert und benannt. Hierbei fällt mir aber auf, das vieles aufgebauscht, manches unter den Teppich gekehrt wird. Da wird viel übereinander, aber wenig miteinander gesprochen. So gesehen könnte so eine Interentgeschichte eine reinigende Wirkung haben.


    Letztlich sehe ich das aber wie Uwe auch...mit großer Skepsis und würde darauf -nach Abwägung aller Für`s und Weder`s- lieber darauf verzichten. Es ginge mir zuviel Menschlichkeit dabei verloren. Letztlich würde die ohnehin bereits geschwächte Streitkultur des Einzelnen weiter in den Keller rücken. Deshalb....ein fettes Nein-Danke aus meiner Sicht....ist selbst mir zu gefährlich.


    Gruß Andre