Hallentraining - Kostenlose PDF-Sammlung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In Südamerika haben die Kinder oft nichts zum essen. Sie spielen Fußball auf der Straße und am Strand. Wenn sie gut sind und entdeckt werden, dann kommen sie unter Vertrag. Ein Dach über dem Kopf, 3 warme Mahlzeiten am Tag, und Fördertraining haben sie solange die Leistung stimmt. Später werden sie nach Europa verkauft. Und ihr wollt mir weiss machen, dass Südamerika mit den Hallen groß geworden ist? C'mon...


    Man was für eine super Antwort! Aber die armen Kinder gibt es leider überall. Wäre schön wenn du mal sachlich bleibst. Und es redet auch niemand davon das die in der Halle groß geworden sind, sondern das dort "auch" viel Hallenfußball gespielt wird. Einfach mal informieren bevor man sowas schreibt. Und Futsal nutzen viele Länder in ihren Ausbildungskonzepten. Kann dir mal folgende Artikel empfehlen:



    http://www.soccerdrills.de/Theorie/futsal_zukunft.html



    Oder die Futsal-Studie
    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507921 ( Langzeituntersuchungen der Universität Frankfurt )


    Oder


    http://www.futsaltraining.com/ ( von Jörg Jakobs. Hat für uns z.b. einen Artikel über Mentaltraining geschrieben. Sehr viel Fachwissen über Hallenfußball (Futsal))




    Gruß


    Sven

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Die "super Antwort" unterstreicht die Tatsache, dass die Fußballer in den armen Ländern von der Straße geholt werden. Von dort, wo sie von morgens bis abends nichts anderes tun außer zu kicken. Es ist nicht die Halle, es sind nicht die tollen Möglichkeiten und auch nicht die Hütchen. Das alles gibt es in Südamerika nicht mehr als in Europa. Es ist das Talent, der Wille, das Interesse für Fußball mehr als für alles andere, die Fähigkeit voneinander zu lernen und oben drüber die Mentalität.
    Während andere Fußball spielen, beschäftigen sich die Deutschen mit der wissenschaftliche Seite der Medaille. Hast du die Studie gelesen?


    http://www.training-wissen.dfb…_fuer_den_Fussball_01.pdf


    Ohne Studie hätte ich gefühlsmäßig gesagt, was du draußen nicht kannst, wirst du drinnen nicht verbessern. Anders formuliert fahradfahren ohne Hände lernst du nachdem du mit den Händen kannst

    • Offizieller Beitrag

    Dobrin,
    du drehst die Sachen, wie du willst, aber es wirkt hilflos.


    Schreibe ich, dass Weltstars in der Halle groß werden, schreibst du über die armen Kinder in Südamerika. Spanien, Italien, Frankreich oder Holland erwähnst du sicherheitshalber nicht.. Mit dem Thema hat sich Soccerdrills ausführlich schon vor Jahren beschäftigt, darum geht es doch gar nicht. Mit dem Thema kann man aber immer punkten, rhetorsich nicht ungeschickt.


    Die Ausbildung von talentierten Fußballer, findet in vielen Ländern auch in der Halle statt, warum denn? Weil die Halle eine Notlösung ist?
    Die Studie, die du nennst, kenne ich. Wer sie liest, es geht übrigens um Schulsport, wird am Ende lesen können, dass der Einsatz eines Futsalballes im Schulsport empfohlen wird.


    Wir werden hier nicht zueinander finden, ähnlich wie zum Thema Frauen- und Mädchenfußball und ich belasse es jetzt dabei, wie beim Frauenfußball.

  • Die "super Antwort" unterstreicht die Tatsache, dass die Fußballer in den armen Ländern von der Straße geholt werden.

    Ja es ist ja vollkommen richtig!!!!!!! Aber das ganze hat ja nichts mit dem Thema zu tun oder ? Dadurch ist ja nicht wiederlegt das in den Ländern nicht viel Hallenfußball gespielt wird... Du kommst mal wieder vom Thema ab. Wir wissen alle wie das Fußballgeschäft dort läuft, aber das passt nicht zu diesem Thema.


    Während andere Fußball spielen, beschäftigen sich die Deutschen mit der wissenschaftliche Seite der Medaille. Hast du die Studie gelesen?

    Oh ja hab ich. Und zwar die ganze PDF hängt unten an auf der Seite.

    "Teilnehmer der Studie waren 410 Jugendliche im Alter von zehn bis zwölf Jahren. "


    Also nicht nur wissenschaftlich!

    Ohne Studie hätte ich gefühlsmäßig gesagt, was du draußen nicht kannst, wirst du drinnen nicht verbessern. Anders formuliert fahradfahren ohne Hände lernst du nachdem du mit den Händen kannst

    Auch richtig! Es ging aber auch um einige Vorteile der Halle. Hier hat niemand geschrieben, das die Halle das Heilmittel für alles ist.


    Deswegen schau dir mal bitte die Länder an in denen Hallenfußball (Futsal) viel gespielt wird. Wie schon gesagt es sind z.B. Brasilien ( auch wenn die Kinder so arm sind), Spanien, Portugal, Italien, Argentinien und auch die Niederlande uvm. Das sind alles große Fußballnationen wie du siehst. Und warum legen die dort so großen Wert auf die Halle ? Genau deshalb weil die Halle perfekt dazu geeignet ist technische und kreative Eigenschaften zu fördern.


    Ich würde gern mal ein paar Schlagkräftige Argumente von dir hören, warum die Halle für dich nicht sinnvoll ist!? Ausser das es für dich Luxus ist und das du die Bande nicht magst( weil die Kreativität leidet?). Ich komme irgendwie mit deinen Argumenten nicht klar. Zum positiven Aspekt der Halle wurde ja schon genug gesagt...

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.


  • @ Dobrin


    hmmmmmmmmmmmm...............................mein Kalender zeigt bald 2012 ......................... habe eben noch einmal nachgeschaut, wann die ersten Bücher mit modernen Fußballtraining erschienen, war so Emde der 80er, Anfang der 90er. Wo warst du die letzten 20 Jahre? :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    • Offizieller Beitrag

    Dobrin,


    ich habe das gelesen und eigentlich sollte ich das jetzt nicht schreiben: ich habe mich köstlich amüsiert. Das ist wohl wirklich ernsthaft gemeint, oder willst du uns veralbern?
    Wie beim Frauenthema, jedenfalls dort in deiner Argumentation, stehst du allein mit deiner Meinung. Und immer wieder stützt du dich auf "Praxis" und deine "hochklassige" Erfahrung, soviel Selbstvertrauen möchte ich haben. Ich halte es jetzt mit GC, ernsthafte Antworten wird es von mit nicht mehr geben.

  • .

    Nun, vielleicht weil ich meine Argumentation auf Praxis stütze


    Allein nach dem Satz lohnt es sich nicht hier weiter zu machen... Deine Praxis muss ja der Wahnsinn sein. Die ganze Fußballwelt sollte sich nach dir richten, wir scheinen alle hier was falsch zu machen.

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • @ Dobrin


    hmmmmmmmmmmmm...............................mein Kalender zeigt bald 2012 ......................... habe eben noch einmal nachgeschaut, wann die ersten Bücher mit modernen Fußballtraining erschienen, war so Emde der 80er, Anfang der 90er. Wo warst du die letzten 20 Jahre? :D

    Ich war damit beschäftigt, Fußball zu spielen. Für Bücher über Fußball hatte ich wenig Zeit


    Sven


    auch wenn ich ich damit alleine stehe, werde ich sogar noch eins drauf legen. Die Übungen aus der Sammlung sind bisher sinnlos. Abgesehen won der Nr. 34 ist alles andere Quatsch. Entschuldige, dass ich das so direkt formuliere, aber es steckt nichts dahinter. Selbst die Nr. 34 würde eher als Fußballtennis noch einen Sinn ergeben. Fußballtennis ist eine der komplexesten Übungen überhaupt, wo eine Menge Technik dahinter steckt, inklusive abschätzen, wo der Ball aufschlagen wird, damit die Annahme richtig funktioniert.
    Der Trainer verplempert eine Menge Zeit für den Aufbau und für die Erklärung und die Kinder brauchen viel Zeit, bis das einigermaßen funktioniert. Und das alles, um genau welchen praktischen Wert? Was genau lernt das Kind in der Übung Nr. 35, das auf dem Gerät oben die Bälle abfängt und zuwirft?


    Noch ein Mal, die Halle ist und bleibt eine Notlösung als Überbrückung der kalten Jahreszeit. Sie bietet begrenzten Raum an. Nachdem taktische Übungen sowieso keinen Sinn machen würden und die Zeit zu schade für Konditionstraining ist, bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Die meisten Trainer sagen, sie können draußen nicht die Zeit für jedes einzelne Kind spendieren. In der Halle ist das möglich, dort können wirklich einzelne Grundlagen mit jedem Kind ausgearbeitet werden. Passen, Stoppen, Schusstechnik in mehreren kleinen Stationen, die vom Trainer und seinem Co jeweils besucht werden. Sie zeigen vor und korrigieren. Eventuell bringt man den Kids einen oder zwei Tricks pro Woche bei und lässt sie das auch üben.
    Wenn man als Trainer das nicht kann, dann helfen diese aufwendigen Aufbauten auch nichts, das solltet ihr doch auch erkennen können!
    Auch lassen sich in der Halle Spiele im Turniermodus mit kleinen Mannschaften durchführen. Mit 3...4Minuten pro Spiel, aber dann mit Vollgas. Auf jeden Fall spielen, spielen und wieder spielen bringt mehr als der Quatsch mit den Geräten

  • Nein, wir (mein Team) werden gegen Dobrin verlieren, da ich die von Dobrin gemochte Übung 34 nicht mag und machen werde. Meine Kids spielen - wie viele andere - in der Halle eh immer viel zu hoch, bis da mal einer den Ball wieder unter Kontrolle hat ...................


    Ich warte aber gerne auf eine ebenso kleinschrittige, tolle Übungen für das Tiefhalten von Pässen. :)


    Muss ich dafür nicht einfach die Kästen unter der Decke aufhängen? Müsste gehen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nein, wir (mein Team) werden gegen Dobrin verlieren, da ich die von Dobrin gemochte Übung 34 nicht mag und machen werde. Meine Kids spielen - wie viele andere - in der Halle eh immer viel zu hoch, bis da mal einer den Ball wieder unter Kontrolle hat ...................


    Ich warte aber gerne auf eine ebenso kleinschrittige, tolle Übungen für das Tiefhalten von Pässen. :)


    Muss ich dafür nicht einfach die Kästen unter der Decke aufhängen? Müsste gehen.

    Ich wäre mal wirklich neugierig zu sehen, was deine Kids so können. Wie wäre es mit dem Vorschlag, du zeigst eine Videoaufnahme und ich erzähle dir etwas über jeden Spieler, der dort zu sehen ist?
    Bevor ein Spiel mit Flugbällen und Verlagerungen funktioniert, sollten alle Fehler unten ausgemerzt sein.


    Frage in der Runde: wie wird der Ball in der Halle beim Flachpass technisch am besten gestoppt?

  • Und genau deshalb müssen Ex-Profis auch keinen Trainerschein machen, da sie schon alles können. :D


    Alles Schwachsinn Dobrin, natürlich ist Praxis sehr wichtig, aber wenn man als Trainer nicht bereit sich weiterzubilden und mit der Zeit zu gehen, macht man irgendwas falsch. Genau deswegen wirken deine Einstellungen wie aus der Steinzeit. Ob das nun das Thema Halle oder der Frauenfußball ist, du hängst irgendwie hinterher. Trainer sein ist mehr als sich darauf auszuruhen, das man mal ein toller Spieler war. Und dadurch ist man schon lange kein toller Trainer.


    Und wenn du dir den Thread mal anschaust und mal andere im Forum liest über die Halle, wirst du feststellen das du mit deiner Meinung alleine darstehst. Und dann sollte man sich mal überlegen, ob man selbst richtig liegt oder die anderen 99% falsch.

    auch wenn ich ich damit alleine stehe, werde ich sogar noch eins drauf legen. Die Übungen aus der Sammlung sind bisher sinnlos. Abgesehen won der Nr. 34 ist alles andere Quatsch. Entschuldige, dass ich das so direkt formuliere, aber es steckt nichts dahinter. Selbst die Nr. 34 würde eher als Fußballtennis noch einen Sinn ergeben. Fußballtennis ist eine der komplexesten Übungen überhaupt, wo eine Menge Technik dahinter steckt, inklusive abschätzen, wo der Ball aufschlagen wird, damit die Annahme richtig funktioniert.


    Der Trainer verplempert eine Menge Zeit für den Aufbau und für die Erklärung und die Kinder brauchen viel Zeit, bis das einigermaßen funktioniert. Und das alles, um genau welchen praktischen Wert? Was genau lernt das Kind in der Übung Nr. 35, das auf dem Gerät oben die Bälle abfängt und zuwirft?

    Und falls du jetzt anfangen willst hier die Übungen schlecht zu machen,
    dann wende dich bitte persönlich an Uwe, der hat die nämlich gemacht. Da
    brauchst du nicht immer mich anschreiben. Er erklärt dir bestimmt die Übungen auch persönlich.


    Deswegen ruh dich auf deiner Praxis aus. Du wirst das schon richtig machen.

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Ich wäre mal wirklich neugierig zu sehen, was deine Kids so können. Wie wäre es mit dem Vorschlag, du zeigst eine Videoaufnahme und ich erzähle dir etwas über jeden Spieler, der dort zu sehen ist?


    Danke für das nette Angebot, allerdings, haben wir erst dieses Jahr zwei professionelle Trainer aus dem Ausland einfliegen lassen und Manni Kaltz und Co. von der Hannover96 Fußballschule haben sich die Kinder auch beim Fußballcamp betrachtet. Über die Hälfte der Kids spielt in der Kreisauswahl, da kommen auch immer Anregungen von den Kreisauswahltrainern.


    Zu viele Rückmeldungen machen irgendwann auch das ruhigste Kind nervös.



    Ende 2012 komme ich aber gerne noch einmal darauf zurück. Danke!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Und genau deshalb müssen Ex-Profis auch keinen Trainerschein machen, da sie schon alles können. :D


    Alles Schwachsinn Dobrin, natürlich ist Praxis sehr wichtig, aber wenn man als Trainer nicht bereit sich weiterzubilden und mit der Zeit zu gehen, macht man irgendwas falsch. Genau deswegen wirken deine Einstellungen wie aus der Steinzeit. Ob das nun das Thema Halle oder der Frauenfußball ist, du hängst irgendwie hinterher. Trainer sein ist mehr als sich darauf auszuruhen, das man mal ein toller Spieler war. Und dadurch ist man schon lange kein toller Trainer.

    Kindisch! Du ziehst hier Rückschlüsse, als ob du mich kennen würdest. Ihr glaubt das Thema Fußball verstanden zu haben, nur weil ihr zwei drei Bücher gelesen habt? Und warum wird das jetzt persönlich? Fehlen euch die Argumente?
    Ich bin kein Trainer und strebe das im Moment nicht an. Nutzt die Tipps oder lasst es sein

  • Nutzt die Tips, oder lasst es sein!


    Kernaussage für alles was in diesem Thread geschrieben wurde!


    Rückschlüsse dieser Art, halte ich seitdem ich hier in diesem Forum unterwegs bin.


    Es ist die Kunst eines jeden Trainers, das "Neue" mit dem "Alten" zu verbinden. So halte ich es und bleibe dabei. Da ich die Formulierungen aller hier in diesem Thread schreibenden Mitglieder verstehe, ist nicht der Nenner gefragt, sondern das aufeinander zugehen!!! Hier steht wohl eher die Fokusierung auf die Grundvermittlung des unkomplizierten Fußballs und die Entwicklung neuer Trainingsmethoden in Widerspruch!


    beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dobrin,
    welche Reaktion erwatest du denn, wenn du von sinnlosen Übungen schreibst, uns kindisch nennst und und und. Da steckt viel Aufwand hinter, jahzehntelange Erfahrung im Kinder- und Jugendtraining und Gespräche im in- und Ausland. Ich habe es nicht nötig mich so abqualifizeien zu lassen. Wenn du den Sinn nicht erkennst, solltest du dich dringend fortbilden und vielleicht doch mal ein Buch lesen.


    Ihr glaubt das Thema Fußball verstanden zu haben - und genau das unterscheidet uns. Wir glauben es, du bist dir sicher es zu wissen. Wir lernen ständig dazu und versuchen uns zu verbessern. Vielen hier im Forum geht das so und ich behaupte, jeder lernt hier was. Nutzt die Tipps oder lasst es sein - ich lass es lieber.


    Wir diskutieren hier jetzt nicht weiter, nicht weil mir Argumente ausgehen, aber mir ist das hier schon peinlich, weil ich logischerweise auch mal übers Ziel hinausschieße. Bei den Lesern möchte ich mich dafür entschuldigen, aber es reizt mich wie die Frauenfußball-Argumente und ich habe dafür absolut kein Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    GC, es geht beim Hallentraining nicht nur ums Trainieren von Flachpässen, es geht auch um die Vermittlung von Techniken und dazu gehören auch hohe Bälle.
    Du kannst in der Halle ja auch den Kopfball trainieren bis hin zum Flugkopfball, was auf der Weichmatte nicht nur riesigen Spaß macht, sondern auch die Angst vom Ball nimmt. Im Hallenspiel ist der Kopfball eher unbedeutend, aber darauf kommt es nicht an.


    Ich sehe das Hallentraining eben nicht nur als Vorbereitung auf Hallenspiele. In der Halle geht es um Technik, Kreativität und viel um Spaß. ich stimme dir aber zu, die von dir zitierte Übung wäre auch nicht mein Favorit :|
    Futsal wäre mir lieber, findet in Deutschland aber kaum Interessenten. Gut möglich, dass wir in einem Jahr da was anbieten können, die Kontakte sind vorhanden.


    Mit zu meinen Favoriten gehören diese älteren Übungen, allerdings ohne Ball, geht in Abwandlung aber auch mit Ball und schulen dann auch noch die Kreativität, dazu irgendwann mehr:


    Linienlauf
    Linientanz


    Ohne Hilfsmittel (Linien gibt es meisten genug in Hallen), geringer Platzbedarf und egal ob Kinder, Jugendlich oder Erwachsene, alle hatten ihren Spaß.