Trainingsplatz: Organisation Tore ab- bzw. wegsperren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich bin neu hier und wäre für einige Meinungen/Erfahrungsberichte zu folgendem Thema sehr dankbar:


    Unsere Situation:
    Auf unserem Trainingsplatz haben wir 2 große Tore (bewegbar) und 2 Miniknabentore. Hinter einem Tor haben wir noch eine kleine Wiese.
    Zu Nicht-Trainingszeiten (vor allem am Wochenende) kommen bei uns viele vereins-externe Leute (Kinder bis Erwachsene) auf den Platz kicken und verwenden unsere Tore.
    Leider kommt es sehr oft dazu dass vor allem die Miniknabentore erhebliche Schäden aufweisen (Netz, Gestänge), das muss dann erneuert werden.
    Anfangs haben wir die Tore zusammengesperrt, die Schlösser (Fahrradschlösser, Ketten,...) wurden dann einfach geknackt bzw. zerstört.
    Den Platz absperren können/wollen wir nicht, da er der Gemeinde gehört und öffentlich zugänglich sein soll/muss.


    Zur Zeit stellt die letzte Mannschaft am letzten Trainingstag der Woche die Miniknabentore auf die Wiese hinter dem Tor. Nach einem Wochenende stehen/liegen die Tore wieder kreuz und quer am Trainingsfeld herum...
    Eine Lösung wo die Tore abseits des Spielfeldes platziert werden wäre für uns wichtig, da auch dann in Einem gemäht werden könnte.


    Hat wer eine ähnliche Situation im Verein bzw. wie würdet ihr dieses Problem handhaben?
    Sperrt irgendwer von euch die Tore übers Wochenende ganz weg?


    Sportliche Grüße
    Tico

  • @GC kennst du dieses Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber zum Thema: Ich würde eine richtig stabile Kette und ein vernünftiges Vorhängeschloss
    besorgen.


    Dazu Schilder, dass die Tore Vereinseigentum sind und mit Anzeige drohen. Notfalls mal
    auf die lauer legen und Anzeige erstatten.


    Ist zwar blöd aber was besseres fällt mir nicht ein.

  • Germancoach ... bei dem Typen auf der Interseite ;)


    Bei uns ist es auch so das außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs irgendwelche fremde Leute auf dem Platz spielen, aber auch die Kids treffen sich nicht selten und kicken ein wenig. Bei uns stehen für jeden zugänglich 2 große bewegbare Tore, 6 Kindertore und 2 Minitore rum. Das die Tore dann auf einmal irgendwo rum liegen oder beschädigt sind, ist bei uns noch nie vorgekommen.

  • Setz dich / euch doch mal in Verbindung mit der Gemeinde bzw. dem Sportamt, je nachdem wer bei euch zuständig ist.


    Weist darauf hin, das euch durch die jeweiligen Sachbeschädigungen kosten entstehen, weil der Platz nicht abschlossen ist / werden darf. Vieleicht haben die eine Idee bzw. einen Vorschlag wie man die Beschädigungen verhindern kann.


    Wenn der Stadt / Gemeinde der Platz gehört könnte es ja auch sein das sie für die Kosten aufkommen müssen die durch die Sachbeschädigungen entsteht.


    Vieleicht kann ja auch eine Abschließbare Unterstellmöglichkeit, mit Kostenbeteiligung der Stadt / Gemeinde gebaut werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es muss doch auch bekannt sein, wer da am Wochenende kickt und die Tore beschädigt. Ich würde diese Spieler mal mit einer kleinen Delegation abpassen (vielleicht Vorstand, Fußballabteilungsleiter, Jugendtraienr) und mit denen direkt reden, vielleicht sind ja sogar Spieler des Vereins dabei. Der Sportplatz ist ja wahrscheinlich auch irgendwo im Gemeindebereich, vielleicht könnt ihr da ab und zu einen vorbeischicken, der nur schaut, wer da spielt. Wenn dann die Tore beschädigt sind, würde ich diejenigen darauf ansprechen und um Erstattung der Reperaturkosten bitten. Die werden sie zwar nicht zahlen, sind aber vielleicht abgeschreckt, weil man sie gesehen hat.
    Ich finde die Situation an sich schon sehr dreist. Schlösser aufbrechen mit denen Tore abgesperrt sind, ist ja wirklich Verwendung von fremden Eigentum. Ich würde mir da auf jeden Fall die Arbeit machen (vielleicht auf mehrere Personen im Verein verteilen) und hier immer mal wieder nachschauen. Und auch mit dem Sportamt würde ich das Problem ansprechen, so dass ihr hier Unterstützung habt.


  • Sind nicht alle Vorhängeschlösser gegenüber sog. Bump-Keys anfällig?


    Frag mich ja bei sowas generell, was bei den Leuten im Kopf vorgeht... ist ja das normalste der Welt mit Bolzenschneider oder Bump-Key zum Sportplatz zu gehen. Nimm dann auch demnächst meine Akku-Flex überall mit hin, kannste ja immer mal gebrauchen...

  • Frag mich ja bei sowas generell, was bei den Leuten im Kopf vorgeht...


    Bin da völlig bei dir. Bump-Keys sind so neu aber nicht, vor allem passte der Rat, ein Vorhängeschloss zu nehmen, wie ich fand, nicht zum Film über die Schlagschlüssel. Wobei man für letztere ja immer noch einen passenden Rohling braucht, man also doch noch ein wenig Mühe investieren muss.


    ist ja das normalste der Welt mit Bolzenschneider oder Bump-Key zum Sportplatz zu gehen. Nimm dann auch demnächst meine Akku-Flex überall mit hin, kannste ja immer mal gebrauchen...


    Tja, in der Größe unterscheidet sich ein Bump-Key dann ja doch ziemlich deutlich von beiden anderen Werkzeugen. Und er funktioniert zerstörungsfrei. In der Klasse meines Bruders gab es damals einen Zeitgenossen, der oft sein Dietrich-Set dabei hatte, letztlich wäre eine Bump-Key-Sammlung ja sowas ähnliches. Ich möchte sowas aber in keiner Weise gutheißen, nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen. Ich habe nichts dagegen, wenn unser Sportplatz auch mal von Vereinsfremden genutzt wird. Ich erwarte aber, dass sie mit fremdem Eigentum mindestens so pfleglich umgehen wie mit dem eigenen. Und für Schäden, die sie verursachen und die über normale Abnutzung hinausgehen, auch aufkommen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)