Esklation zweier Stammspieler --- Was sind die Konsequenzen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und bitte gleich um Rat. SORRY dafür


    Aber ich bin momentan etwas überfordert und muss recht schnell handeln.


    Ich bin Trainer einer dritten Herrenmannschaft in unserem Verein.
    Die Mannschaft habe ich 2008 mit gegründet und bin seit Anfang an der Trainer.
    Bereits in der zweiten Saison sind wir aufgestiegen und konnten letztes Jahr als Aufsteiger gleich einen 4.Platz (von 16 Teams) erreichen.


    Viel Rückendeckung seitens des Vereins hatte ich logischerweise nicht, aber man hat uns in Ruhe arbeiten lassen.


    Das Team war zu Anfang ein bunt gemischter Haufen aus älteren Spielern oder Spieler, die einfach nochmal was ganz anderes machen wollten.
    Im Laufe der Jahre hat sich das Team in so weit verändert, dass immer mehr junge Spieler kamen und immer mehr ältere gingen (was sicherlich der Lauf der Zeit ist).


    Mittlerweile habe ich nur noch 2 Spieler über 30 (einer 31 und einer 32 Jahre alt)


    Es ging sportlich immer nur bergauf. Ich habe von Anfang an einen Spielerrat etabliert,dem ich Aufgaben übertragen habe.
    Ich habe mit allen Spielern vereinbart, dass ich über eventuelle Abwesenheiten informiert werden möchte.
    Das klappt alles sehr gut, obwohl wir eigentlich schon immer ca. 25 Mann im Kader haben/hatten


    Ich denke die Vorgeschichte ist einfach für das folgende Problem als Information wichtig.


    Nun ist es so, dass ich im Sommer einige Neuzugänge bekommen habe (3- A2-Jugendspieler, einen aus der zweiten Mannschaft und drei externe)
    Einer der exsternen Neuen mit Namen S. erzielt eine ganze Menge Tore (12 in 8 Spielen) und ich habe den Eindruck, dass er sich schon für den GRÖßTEN hält. Ich habe ihm in einen persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass ich seine Saison toll finde, aber er immer wisen muss, dass dies sicherlich auch immer ein Gesamtergebnis der Mannschaft ist...
    Ein Spieler, der in der dritten Saison bei uns ist hat offenbar Probleme mit ihm (auch ein Stürmer, der regelmäsig von Beginn an spielt)
    Sei es nun Neid oder was auch immer, konnte ich noch nicht so wirklich rausfinden.


    Jetzt führen wir letzten Sonntag 3:2. S. hat alle 3 Tore erzielt, dann fällt der Ausgleich, dann das 3:4 und S. ruft dem Verursacher zu "Das kann doch nicht wahr sein. Ich schiesse hier drei Tore und ihr dahinten fängt euch wieder noch mehr Tore"
    Worauf D., der jedes Mal um sein Leben rennt aber auch oftmals überdreht, völlig ausrastet und und S. beschimpft, er würde er nur vorne rumturnen und sich als Held feiern lassen für seine Tore.
    Danach beschimpften sich beide auf Übelste und wären fast handgreiflich geworden. Und das obwohl das Spiel noch zwei Minuten lief.



    Jetzt frage ich mich natürlich welche Konsequenzen ich ziehen muss?



    Meine Idee ist beide mit mir zu einem Gespräch "am runden Tisch" zu versammeln, so dass mir beide in die Augen sehen müssen und sich natürlich auch gegenseitig und mir erklären sollen, was die Ursache allen Übels ist!
    Ich würde beide (obwohl klare Stammspieler) zumindest schon mal bis zu diesem Gespräch von allem suspendieren und nah dem Gespräch entscheiden wollen, wie es weitergeht.
    Ausschluss, zeitlicher Ausschluss oder was auch immer.


    Mir geht es vor allem auch um unsere Aussendarstellug, das Spielergebnis ist für mich zunächst mal zweitrangig.


    Mag mir jemanden einen Tipp geben?



    Vielleicht noch zu meiner Person: Ich bin noch 39 Jahre alt, habe bis 35 ein paar Klassen höher gespielt. Das ist meine erste Trainerstation, die ich jetzt in der vierten Saison ausübe

  • Willkommen bei Trainertalk Cakinho,


    also ich finde deine Idee geht in die richtige Richtung.


    S. und D. sollte mal verstehen das so ein Verhalten ihm und der Mannschaft schadet. Ich würde dazu tendieren das sogar im ganzen Kreis der Mannschaft zu klären. Also alle an einen Tisch setzen und auch mal (nicht) beteiligten Spielern die möglichkeit geben sich dazu zu äußern. Hast du einen Mannschaftsrat ?



    Gruß Sven

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Auch wenn ich keine Trainer-Erfahrung im Umgang mit Senioren-Spielern habe (allerdings mit "Zwischenfällen" während des Spiels) , würde ich wie folgt vorgehen:


    Ob " Suspendierung von allem" wirklich angemessen ist, kannst nur Du alleine beurteilen- das müsste schon sehr weit über die doch häufiger anzutreffenden Anschreiereien aufm Platz hinausgegangen sein. Das wäre ja auch Suspendierung vom Training, oder? Ich würde die beiden beim nächsten Training vor Trainingsbeginn kurz gemeinsam ansprechen: Kann man Euch heute gefahrlos zusammen trainieren lassen? Wenn sie das bejahen würde ich Ihnen und der Mannschaft noch ankündigen, dass das Verhalten natürlich Konsequenzen hat, die Du mit dem Spielerrat besprechen wirst . Und wenn die beiden Dir nicht in die Hand versprechen können, dass sie im Training vernünftig sind, hast Du einen Grund sie nicht teilnehmen zu lassen.


    Zum Thema "Außenwirkung" ist mir nicht ganz klar, was Du genau meinst. Das könnten vier Bereiche sein


    1. Mannschaft, 2. Verein, 3. Staffel/Fußballkreis/Gegner vom letzten Spieltag 4. Zuschauer
    Zu 1: Siehe oben: Denk gemeinsam mit dem Mannschaftsrat über Sanktionen nach, die den beiden Spielern, ggf. auch vor der Mannschaft, mitgeteilt werden.
    Zu 2: Informiere den Vorstand über das Ergebnis zu 1.
    Zu 3. Es scheint ja keine Konsequenzen im Spielbericht gehabt zu haben, oder? Für Euer "Image" beim Gegner ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen. Insofern kannst Du dem gegenerischen Trainer alenfalls eine nette Mail schicken und ihm mitteilen, dass das nicht wirklich repräsentattiv für den Verein war und Du dich für das Verhalten der Spieler entschuldigen möchtest. Du kannst Dir noch eine nette Aktion für das Rückspiel ausdenken
    zu 4: (gegnerische Zuschauer, s auch zu 3.), eigene Zuschauer einfach durch besseres Verhalten in den nächsten Spielen überzeugen, dass das eine eher einmalige Aktion war.

  • Danke für eure Ideen


    nach dem ich nun bereits 3 mal darüber geschlafen habe, habe ich sogar noch eine andere Idee.


    Die Aussprache wird bleiben, wobei S. gestern da war und sich reumütig und einsichtig zeigte. Er wird eine eventuell auf ihn zukommende Strafe auf jeden Fall akzeptieren.
    D. war krank und wir konnten nur telefonisch darüber sprechen. Er zeigte sich nicht besonders einsichtig. Ihm tut die Art und Weise leid, aber nicht die Sache an sich...er behaart darauf alles im Sinne der Mannschaft zu tun und er wolle ja nur helfen...


    Mittlerweile habe ich das Gefühl : Was macht der Trainer jetzt. Der muss doch jetzt durchgreifen..usw.


    Jetzt soll ich plötzlich unter Druck stehen?
    Bin ich nun der Täter?


    Ich glaube ich werde heute bei der Spielersitzung tatsächlich mal eine Gesamtdiskussion anleiten.


    Ich will da auch kein riesen Fass drüber aufmachen


    Ich frage mich auch, ob es dem Spielerrat rein ums Bestrafen geht oder ob das nicht alles viel zu politisch ist...

  • Cakinho,
    Vereins- oder Mannschaftspolitik hin oder her, die Entscheidung triffst letztenendes du, oder?


    Ich schließe mich der Meinung vom Sven an und habe dazu noch Anmerkungen.
    Grundsätzlich halte ich zur Bildung einer Hackordnung im Team eine Streitkultur für äußerst angebracht, weil auch dadurch sich eine Mannschaft weiter entwickeln kann,gerade weil es Einfluß auf die Konfliktbewältigung nimmt. Bewerte das Ganze wirklich nicht über, sondern regele es aus deiner Sicht. Aussprache - ja - Aussprache mit Team ebenfals - ja - aber Sanktionen würde ich nur im Notfall anstreben. Aus folgendem Grund,...die Sichtweisen der einzelnen Spieler,...vielmehr des gelernten Stürmers oder ausgebildeten Verteidigers sind oft sehr unterschiedlich. So kommt es hin und wieder zu kontroversen Ansichten und daraus folgender Einstellung zum Mitspieler, sowie Leistungsschwund. Lass beide Spieler mal auf unterschiedlichen Positionen spielen und sie werden merken, wie flexibel sie im Denken und Handeln sind. Damit setzt du nicht nur bei den Beiden neue Reizpunkte, die sich auf längere Sicht positiv auswirken können.


    beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von eismann ()

  • Hab ein gutes Gefühl das du in die richtige Richtung gehst.


    Ob eine Strafe erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich weiß ich nicht so recht wofür.


    Es ist doch völlig normal das es auch mal emotional zugeht und Dinge gesagt werden, die nicht so passend sind . Grund dafür ist wahrscheinlich das jeder gewinnen möchte und das beste für die Mannschaft will. Und das ist was durchaus gutes. Klar ist es nicht glücklich wenn der Sturm über die Abwehr herzieht und umgekehrt.
    Wahrscheinlich würde ich die beiden sogar mal ganz allein miteinander reden lassen und mich informieren lassen was dabei heraus gekommen ist. Sollte das nicht funktionieren würden ich ein Gespräch unter 6 Augen führen und ihnen dabei mitteilen wie wichtig dir ein auftreten als Team ist. Ihr gewinnt und verliert gemeinsam, so lange alle ihr bestes geben ist das OK.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • zwischen Sturm und Abwehr. Ich als Abwehrspieler könnte mich auch jedes mal darüber aufregen, dass die vorne die Dinger nicht reinmachen und nicht mit nach hinten arbeiten. Andersrum regen sich die Stürmer auf, das wir ihrer Ansicht nach zu wenig nach Vorne tun und hinten die Gegentore kassieren. Ist halt normal. Dabei haben die Mittelfeldspieler noch die größte Ar...karte. Die bekommen von Vorne und Hinten den Druck.


    Natürlich geht es aber nicht, das man sich auf's Übelste beschimpft und handgreiflich wird. Und hier liegt dann seitens des Trainers der Handlungsbedarf. Die angesprochene Hackordnung find ich zwar auch ganz gut, denn ich bin der Meinung einer auf dem Platz sollte den Haufen zusammenhalten und "führen", aber hier muss darauf geachtet werden, dass sich keine Rudel bilden. So leider vorletzte Saison in unserer 1. Herren geschehen. Es gab quasi zwei Fraktionen die sich untereinander nicht wirklich respektierten. Dies hat man dann auch auf dem Platz mitbekommen.


    Wenn man sich aber den Spass mal erlauben möchte, kann man den Stürmer auch mal mit dem Abwehrspieler tauschen. Meißtens reicht schon eine Halbzeit um den beiden zu zeigen das die andere Position nicht ohne ist.