Koordinationstraining U13

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,
    ich bin zwar super früh dran - aber ich übernehme zur kommenden Saision in einem ambitionierten Breitensportverein eine U13 Leistungsmannschaft Jahrgang 2000.
    Die gesamte Trainingszeit wird pro Woche 300 Minutne betragen, also 5 Stunden.


    Es wird 3x die Woche trainiert. Montag 60 Minuten, Dienstag 120 Minuten und Donnerstag 120 Minuten.


    Wobei ich noch etwas unsicher bin ist, wieviel Zeit ich auf Koordinationstraining legen soll - derzeit tendiere ich zu circa 30 Mintuen reines Koordinationstraining (mit und ohne Ball) pro Woche.
    Ist das nach euerer Erfahrung zu viel, zu wenig oder genau richtig?


    Danke für eure Meinungen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Es wird 3x die Woche trainiert. Montag 60 Minuten, Dienstag 120 Minuten und Donnerstag 120 Minuten.


    Bin mir nicht ganz sicher, ob Du das ernst meinst, da Du eingangs explizit erwähnst, dass es sich um eine Breitensportmannschaft handelt.


    Falls doch finde ich es extrem.
    Ach quatsch, Du nimmst uns hoch, oder ?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob Du das ernst meinst, da Du eingangs explizit erwähnst, dass es sich um eine Breitensportmannschaft handelt.


    Falls doch finde ich es extrem.
    Ach quatsch, Du nimmst uns hoch, oder ?


    Okay kurz erklärt - der Verein ist wie schon eingangs erwähnt sehr ambitioniert, lässt aber den Breitensport nicht ausser acht - soll heißen, es gibt pro Alterstufe 2 Mannschaften die Leistungsorientiert trainiert werden. Ist schwer zu beschreiben, aber es handelt sich da um diese Grauzone zwischen Breiten- und Leistungsspor. Der Verein möchte also Bezirksoberliga und aufwärts spielen, also im mittleren bis oberen Amateurbereich.
    Es gibt aber auch noch die Mannschaften die ganz normal den Breitensportauftrag erfüllen.


    Daher auch 3 ein drittes Training und diese gesamt Trainingszeit von 5 Stunden.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Der Verein möchte also Bezirksoberliga und aufwärts spielen


    Also doch kein Quatsch. Nun gut. Aber, wo der Verein spielen möchte, ist erstmal egal. Was Du brauchst, sind ne Menge guter Spieler. Nur ambitionierten Spieler werden da nicht reichen.
    Hast Du aber nur 'normale' Jungs in deinem Team, geht bei euch ruck-zuck das Licht aus.
    In dem Alter ist, je nach Schultyp, die Belastung der Kiddies nicht zu unterschätzen.
    Ich find's nicht gut. Schon gar nicht in dem Alter.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • Also doch kein Quatsch. Nun gut. Aber, wo der Verein spielen möchte, ist erstmal egal. Was Du brauchst, sind ne Menge guter Spieler. Nur ambitionierten Spieler werden da nicht reichen.
    Hast Du aber nur 'normale' Jungs in deinem Team, geht bei euch ruck-zuck das Licht aus.
    In dem Alter ist, je nach Schultyp, die Belastung der Kiddies nicht zu unterschätzen.
    Ich find's nicht gut. Schon gar nicht in dem Alter.


    Eltern und Kinder in diesem Verein sind gewillt diesen Weg zu gehen und das praktiziert der Verein auch problemlos über einen gewissen Zeitraum hinweg.
    Ich habe die Spieler gestern das erste mal gesehen. Werde mir aber auch weitere Spiele und Trainings ansehen - aber das ist ja nicht der Sinn der Frage - sondern sind 30 Minuten Koordination zu viel oder zu wenig oder genau richtig. Unabhängig von 5 Stunden Training die Woche.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Was spricht gegen Koordination?


    In unserer U13 sind 5 Kids jeden Montag beim Stützpunkttraining. Die spielen da nicht nur ne Runde "Ball". Was mir die Kids da teilweise erzählen. ... Wir trainieren selber 3x die Woche und bauen ab und an mal eine Koordinationseinheit auch von ca. 20-30mins mit ein.


    Damit die Kids richtig heiß sind, stellen wir dazu einen Gettoblaster auf, ipod ran - und ab gehts. Die Zwerge sind mit Spass dabei - allein schon durch die Musik, die wir dann auch danach im Training mal laufen lassen. Kam immer gut an.

  • und bauen ab und an mal eine Koordinationseinheit auch von ca. 20-30mins mit ein.


    Damit die Kids richtig heiß sind, stellen wir dazu einen Gettoblaster auf, ipod ran - und ab gehts.


    Hört sich zumindest interessant an.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Mich persönlich würde die Musik dabei stören. Als Spieler ebnso wie als Trainer!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die Zeit für Koordinationsübung hängt von den Bewegungseigenschaften deiner Spieler und beinhaltet eigentlich spezifische Übungen für unterschiedlichsten Bedarfe an Korrekturen. Manche gehen mit den Fußspitzen nach innen orientiert, andere sprinten mit den Fußspitzen Richtung aussen (diese benötigen übrigens Laufschule), andere haben kein Gleichgewicht usw. Beobachte, teile sie in Kategorien und lass diese Kategorien die jeweils spezifischen Übungen durchführen. Ich würde dir empfehlen dafür einen Leichtathletiktrainer oder einen Tennistrainer zu konsultieren.

  • Wenn du einen Mannschaftstrainer empfielst die Koordinationsübungen je nach Bedarf durchzführen,soll er gleich richtig beginnen und die Jungs beim Sportmediziner auf Spreizfuß bzw.Senkpreizfuß checken lassen. Abgesehen davon ist bereits sehr häufig in diesem Alter die Rede von Muskelverkürzungen.


    Zodiak


    Wie bereits geschrieben beginnen wir unsere Trainingseinheiten im gesamen Nachwuchs mit Stabilisationsübungen. (Dauer ca. 15 Minuten pro Training).
    Koordination in Verbindung mit gezielten Schnelligkeitsübungen (ca- 15 Minuten pro Training)


    Besonders nett finde Koordionation/Reaktionsübungen.


    Hier ein Beispiel:


    Lege 6 Reifen in 2 versch. Farben durcheinander auf,


    Die Jungs stehen 7m entfernt und laufen darauf zu kurz davor sagt du die Farbe an welche diese besteigen dürfen.


    Variation:


    Mit Zahlen (ungerade Zahlen links und gerade Zahlen rechts)
    3 Farben die Farbe die genannt wird darf nicht durchlaufen werden



    usw.



    Achte in weiterer Folge auf den Armeinsatz und so das kein Fersenkontakt entsteht. Beim Verlassen der Reifen (danach ist noch ein Sprint auf 3 m) ist auch die Korrektur der Gewichtsverlagerung (Schwerpunkt vor dem Knie) zu achten.


    Du wirst sehen wieviel Spaß die Jungs dabei haben.