Hallo zusammen,
ich habe seit dieser Saison eine F-Junioren übernommen. Alle Spieler kommen aus der G-Junioren und spielen seit ca. einen 3/4 Jahr Fussball. Trainingskonzeopte sind soweit klar (dank Internet). Mein Frage zielt auf die Punktpspiele. Wir sind die Jüngsten im Ligabetrieb und verlieren logischereise Woche für Woche hoch. Das ist aber nicht so schlimm, war zu erwarten. Der Grund ist dafür ist auch nachvollziehbar, Raumaufteilung, Deckunsverhalten etc. kennen Sie nicht (müssen Sie auch nicht), wodurch die Jungs Ihre Gegenspieler nicht oder unzureichend decken, was zu Folge hat, das 2-3 Spieler immer alleine vor unserem Torwart stehen und so die Tore fallen.
Meine Frage ist nun: Muss/Soll ich Eingriff auf das Spiel nehmen, meinen Jungs durch "Reinrufen" sagen was Sie zu machen haben. Sollte man eingreifen wenn 4 Spieler auf den ballführenden Gegner stürmen?
Inwieweit sollte man überhaupt die Jungs dazu "erziehen" sich immer einen Gegenspieler zusuchen? Im Vordergrund sollte doch immer der Spaß stehen, aber wenn man jede Woche zweistellig verliert, und dann in die Augen der Jungs sieht... Und ein Tor haben wir auch noch nicht erzeilt... bedeutet also erfolgserlebniss sind rar.
Severus
Übungsleiter F-Junioren
