C Lizenz Leistungsfußball Eignungsprüfung an der Sportschule Oberhaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,


    gestern hatte ich Sie meine Leistungsprüfung an der Sportschule. Und ganz ehrlich ich muss sagen ich bin enttäuscht und das gleich zweimal. Zum einen wie einfach das ganze doch ist und zum anderen wie sau dumm ich mich angestellt habe ...


    Aber erstmal zum Ablauf, man trifft sich im Hörsaal, kurze Vorstellung der Prüfungskomission und dann die Themen für den schriftlichen Teil. Wir konnten hier zwischen zwei Themen wählen die da wären


    - Gewalt am und um dem Fußballplatz! Welche Eingriffsmöglichkeiten haben Sie als Trainer?
    - Welche Spielsysteme kennen Sie? Welches bevorzugen Sie? Nennen Sie Vor- und Nachteile


    Da hat man dann eine gute Stunde Zeit um min. eine DinA4 Seite auf kariertem Papier zu schreiben.


    Soweit ist alles noch völlig im Rahmen, dann geht es auf den Rasen und es werden Leibchen mit Nummern verteilt. Dann 8 Minuten aufwärmen.
    Kurze Einteilung für ein Spielchen. 2x10 Minuten 6 gegen 6 auf ein Halbfeld auf E-Jugend Tore bzw. 7 gegen 7 auf das gleiche Feld.


    Danach durften die ersten schon gehen, da sie überzeugt hatten. Unter anderem ehemalige Profikicker bei denen es klar ist, dass sie die fußballerischen Fähigkeiten haben und dann auch noch einige Leute bei denen man unter anderem drüber streiten kann. Vorher wurde gesagt wer sich versteckt nicht läuft hats schwer und die Tip Kick Männchen die die Kommssion kennen werden direkt durchgewunken und können duschen gehen - Eignungsprüfung bestanden.


    Für alle anderen geht es ins Detail. Technikübungen in ihrerer simpelsten Form.


    - Ballan- und Ballmitnahme flacher Zuspiele in der Bewegung nach hinten.
    - Ballan- und Ballmitnahme hohe Zuspiele aus der Bewgegung
    - Kopfball nach Schockwurf
    - Torschuss mit Gegner im Rücken nach Zuspiel


    Danach aufäumen und das war es!


    Meine Prognose für mich? - Durchgefallen aber sowas von - mal hoffen das sie gesehen habe das ich spielen kann gezeigt hab ich es aber gestern nicht :)


    Ergebnis folgt...


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich selbst hab die Prüfung nicht gemacht aber ich keinen keinen Einzigen (ich kenne bestimmt ein bis zwei handvoll Leute die sie gemacht haben), der sich nach der Eignungsprüfung in Bayern nicht darüber aufgeregt hat, dass die sie echte und objektiv beurteilt volle Blindnüsse in der Gruppe hatten, die einfach durchgewunken wurden. Scheiß Politik halt - Hauptsache Stallgeruch.


    Ach ja: Das die Prüfung viel zu leicht für ne C-Lizenz Leistungsfußball ist habe ich auch schon öfters gesagt.

  • Ich selbst hab die Prüfung nicht gemacht aber ich keinen keinen Einzigen (ich kenne bestimmt ein bis zwei handvoll Leute die sie gemacht haben), der sich nach der Eignungsprüfung in Bayern nicht darüber aufgeregt hat, dass die sie echte und objektiv beurteilt volle Blindnüsse in der Gruppe hatten, die einfach durchgewunken wurden. Scheiß Politik halt - Hauptsache Stallgeruch.


    Ach ja: Das die Prüfung viel zu leicht für ne C-Lizenz Leistungsfußball ist habe ich auch schon öfters gesagt.


    Das Profis wie Marco Vorbeck durchgewunken werden ist ja okay - der kann ja auch kicken!
    Aber andere halt nicht - umso schlimmer das man es selbst wohl nicht geschafft hat ...


    Aber ist ja im Leistungsbereich wichtiger das ich den Pass perfekt spielen kann - anstatt zu prüfen ob ich die soziale Kompetenz besitze die fußballerischen Inhalte zu vermitteln.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das ist halt so eine Grundsatzfrage: muß ein guter Trainer auch gut spielen können? Wenn ja, in welchem Bereich (Kinder-/Jugend, weil da das Vormachen eine große Rolle spielt? Oder im Profi-Bereich? Dort sind gerade die älteren Exemplare sicherlich keine perfekten Spieler mehr. Ist es dann aber wichtig, dass sie zum Zeitpunkt x mal sehr gut waren?). Ich selbst bin da geteilter Meinung, es ist bestimmt von Vorteil, selber mal auf hohem Niveau gewesen zu sein. Aber die C-Lizenz ist noch nicht so wahnsinnig qualifizierend (wozu gibt es dann B, A und Fußball-Lehrer?). Ich finde, dass im C-Bereich vor allem die Persönlichkeit sowie das Wissen und Leben von Grundsätzlichem (z.B. DFB-Konzept) wichtig ist. Vor allem aber auch die Bereitschaft, sich mit der entsprechenden Literatur (Trainingslehre etc.) zu befassen.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldläuferin ()

  • Das ist halt so eine Grundsatzfrage: muß ein guter Trainer auch gut spielen können? Wenn ja, in welchem Bereich (Kinder-/Jugend, weil da das Vormachen eine große Rolle spielt? Oder im Profi-Bereich? Dort sind gerade die älteren Exemplare sicherlich keine perfekten Spieler mehr. Ist es dann aber wichtig, dass sie zum Zeitpunkt x mal sehr gut waren?). Ich selbst bin da geteilter Meinung, es ist bestimmt von Vorteil, selber mal auf hohem Niveau gewesen zu sein. Aber die C-Lizenz ist noch nicht so wahnsinnig qualifizierend (wozu gibt es dann B, A und Fußball-Lehrer?). Ich finde, dass im C-Bereich vor allem die Persönlichkeit sowie das Wissen und Leben von Grundsätzlichem (z.B. DFB-Konzept) wichtig ist. Vor allem aber auch die Bereitschaft, sich mit der entsprechenden Literatur (Trainingslehre etc.) zu befassen.


    Da kann ich dir nur 100% zustimmen!!!
    Wir reden hier noch nicht von einer Profilizenz, sondern von einer Lizenz die für den mittleren bis oberen Amateurbereich in Jugend/Herren angedacht ist.
    Sofern ich das Model richtig verstanden habe, benötigt man für B und A Lizenz aber kein gesonderetes Eigenkönnen mehr, sondern nur 9 vovn 15 Punkten im Prüfungslehrgang der darunter liegenden Lizenz.
    Wenn das der Hebel sein soll um zu testen ob jemand für höhere Ämter qualifiziert ist, sollte man eine solche Eignungsprüfung vor der B oder A Lizenz machen, diese aber entsprechend schwer!


    Die aktuelle Umsetzung steht im krassen Gegensatz zu den Aussagen einiger Ausbilder, die natürlich propagieren, dass sie jeden so gut und hoch ausbilden möchten wie nur möglich.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    ich sehe es in anderen Vereinen in Schleswig-Holstein auch immer wieder. Mal abgesehen davon, das ich
    im Verein - mit einem anderen zusammen - die einzigsten sind, die solch eine Lizenz besitzen (im Jugendbereich)
    sind diejenigen die eine C-Lizenz (Leistungsfussball) besitzen meist weniger Fussballbegeistert.


    Umso mehr schockt es mich, wenn da ein Trainer ankommt, meint er hätte die C-Lizenz Leistungsfussball und kann
    den Kindern- und Jugendlichen aber nichtmal einen ordentlichen Kurzpass vorzeigen. Ok, wenn man verletzt ist, alles klar.
    Aber sowas kann es doch nicht sein oder? Wenn man dann auf diesen Trainer zu geht und fragt warum er das denn nicht könnte,
    so kommt nur ein: "Werde selber erstmal 46 und mach deine 13 jährige Erfahrung im Kinder- und Jugendfussball!"


    Während meiner Prüfung zur C-Breitenfussball sind zwei durchgefallen von glaube ich zwölf. Der eine hat selber im Nahen Osten
    in der Nationalelf gespielt (auf der Bank), war im schriftlichen aber wohl sehr mies dran und der andere war in beidem eine Niete.


    Ich habe mir als Ziel, mindestens die B-Lizenz gesetzt, was ich und auch andere für sehr realistisch halten. Ich bin mal gespannt wie
    ich mich kommenden Monat mit der Eignungsprüfung schlage, zumal ich jetzt erstmal noch mind. 5 Wochen aussetzten soll, da ich mir
    vorletztes Wochenende einen Außenbandriss am linken Sprunggelenk zugezogen habe.
    Ich hoffe Dir aber trotzdem alles Gute, auch wenn Du nicht mit dir selbst zufrieden bist!


    Gruß Steven


  • Servus Steven,


    klar - kicken sollte man schon können - aber der Ansatz etwas langsam vormachen zu könen bzw. auf kürzere Distanz sollte auch für C Leistungssport ausreichend sein.
    Ich habe mir selbst als Ziel auch die B-Lizenz gesetzt, weniger wegen der Lizenz, als vielmehr um mein "Wissen" zertifizieren zu lassen.
    Ich habe selbst nie höherklassig gespielt, sehe das aber nicht als Nachteil an, die elementaren Techniken usw. kann ich jederzeit vor machen - ganz sicher nicht perfekt, aber er reicht um den Sinn der Übung für die Spieler zu demonstrieren.
    Dafür erachte ich mich aber durchaus als Mensch mit hoher sozialer Kompetenz und auch einem Gespür dafür wie man mit Kindern und Jugendlichen umgeht! Vom fußballerischen Wissen halte ich mich jetzt auch nicht für das untere Ende der Pyramide!
    Als Tip - ich würde bei der Frage ob Verletzungen vorliegen sofort darauf verweisen, dass du einige Wochen ausgefallen bist - und sei es nur weil du ggf. weniger Ausdauer hast. Ich habe festgestellt, dass JEDE Verletzung etc. nur hilfreich sein kann bei der Bewertung :) - so zumindest meine Erfahrung beim Eignungstest in Bayern!


    Wir werden sehen ob ich es geschafft habe oder nicht - wenn die Prüfer sehen ob jemand Fußball spielen kann wie sie es gesagt haben, sollten sie gesehen haben, dass die Grundlagen auch bei mir passen - auch wenn ich sicher unter meinen Möglichkeiten geblieben bin!
    Andernfalls werde ich es in einem Jahr wiederholen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die Freude ist groß - sie sehen es also doch ob man kicken kann oder nicht - Bestanden :)


    Umsonst sorgen gemacht!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wenn sie nicht genug Bewerber haben, lassen sie auch Nichtfußballer als Quotenblinde nachrücken. Das hat was mit dem Anti-Diskriminierungsengagement des DFB zu tun ;)


    Spaß beiseite: Glückwunsch und viel Spaß beim Lehrgang :thumbup:

  • Wenn sie nicht genug Bewerber haben, lassen sie auch Nichtfußballer als Quotenblinde nachrücken. Das hat was mit dem Anti-Diskriminierungsengagement des DFB zu tun ;)


    Spaß beiseite: Glückwunsch und viel Spaß beim Lehrgang :thumbup:


    Der Weg ist das Ziel :)
    Im Lehrgang kommts nicht mehr so aufs Eigenkönnen an - und das war für mich persönlich der schwierigste Schritt auf dem Weg (hoffentlich) zur B-Lizenz!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)