Konditionstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ..ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint die frage, oder? das beantwortet hoffentlich eh schon alles... konditionstraining hat im kinderfussball nichts zu suchen...

  • Auf keinen fall die kids in diesem alter sind eh ständig in bewegung und kaum zu
    bändigen :D
    Also nur training mit ball am fuß.

  • In der Schweiz machen wir sehr wohl Konditionstraining

    Schnelligkeit
    Beweglichkeit
    Kraft / Stabilisation (nur eigengewicht)
    Ausdauer NUR IN SPIELFORM

    Schnelligkeit
    laufschulung / Spielerisch
    Stafetten durch Starts mit verschiedenen Auslösern (akustisch optisch taktil)
    durch verschiedene ausgangslagen sitzend liegend etc
    verschiedene Laufarten (vorwärts rückwärts etc)

    Beweglichkeit
    Beweglichkeitsübungen (aller Körperpartien)
    aktive Gymnastik
    Spielerisch trainieren

    Stabilisation -Kraft
    Körperspannung
    haltungsschäden vermeiden
    Uebungen nur mit eigenem Körpergewicht

    Ausdauer

    In Spielform evtl. mit Auflagen

    KEINE LAEUFE

    Kommt vermutlich nur auf die Definition an
    gruss
    rudy

    Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage! Franz Beckenbauer

  • Genau! Danke Rudy!

    Ich als schweizer sehe das genauso und habe das auch so gelernt.

    Ein häufiger fehler ist, dass man Konditionstraining und Ausdauertraining verwechselt. Zum Konditionstraining gehört jedoch viel mehr als nur Waldläufe!

    Somit muss ab Vereinseintritt auch ein kleiner Anteil an Konditionstraining (nicht Ausdauertraining) gemacht werden....!

    fluegi11

  • Zitat:


    Der Ausdruck Kondition bezeichnet im Sport das Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination




    für mich war kondition immer mit ausdauer vergleichbar... aber man lernt ja nie aus....

  • Nein, Kondition besteht wie schon beschrieben aus den obigen fünf Elementen. Kondition heißt direkt übersetzt ja erst mal nichts anderes als "Zustand", und der Fußballer sollte in den richtigen "Zustand" für seinen Sport gebracht werden.

    Dazu gehört auch die Ausdauer (die aber in den meisten Jugendmannschaften im normalen Trainingsbetrieb gut genug geschult wird), aber in Deutschland wird eben leider meistens Ausdauer- und Konditionstraining gleichgesetzt.