Gemeinschaftsgefühl/Wirgefühl/Mein-Verein-Gefühl....wen bindet ihr wie an den Verein oder findet das nicht statt/welche Probleme gibts?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In meinem neuen Verein hat man festgestellt, dass das Wir-Gefühl, ...also das Gefühl, sich mit dem Verein zu identifizieren...stark nachgelassen hat. Das führt zu Problemen für den Verein.


    Kennt ihr das Phänomen?
    Wieso meint ihr, gibt es das Manko?
    Welche Probleme hat Euer Verein diesbezüglich/wie stellen sich die Probleme da?
    Bekämpft ihr das Problem?
    Wenn ja wie oder wenn nein, warum nicht?



    Gruß Andre

  • Kennt ihr das Phänomen?


    Ja, das gibt es sicherlich in vielen Vereinen. Stichworte: "eigene Suppe kochen"

    Wieso meint ihr, gibt es das Manko?


    Das liegt meiner Meinung nach überwiegend an den verantwortlichen Personen (Trainer, Jugendleiter, Vorstände) etc., die das gewissermaßen vorleben müssen, damit es auch von Spielern/Eltern angenommen werden kann.


    Welche Probleme hat Euer Verein diesbezüglich/wie stellen sich die Probleme da?


    Im Jugendbereich sieht das bei uns mittlerweile ganz gut aus. Schwierig gestaltet sich die Anbindung an den Herrenbereich, zum einen weil von deren Seite meist nur wenig Interesse kommt und zum anderen, weil die Jugendspiele und Herrenspiele auf unterschiedlichen Plätzen ausgetragen werden.


    Bekämpft ihr das Problem?


    Bei uns im Verein sind wir mittlerweile auf einem guten Weg. Viele Trainer verstehen sich untereinander sehr gut. Es herrscht ein guter Austausch und ein reges Interesse. Unser Verein bietet auch Fußballferiencamps für viele Altersklassen an und die Spieler aus verschiedenen Mannschaften lernen sich so kennen und es entsteht auch altersübergreifendes Interesse. Da ich selbst auf diese Identifikation einen großen Wert lege, habe ich mit meinem Team beispielsweise in der letzten Saison mehrfach unter der Woche unsere B-Jugend angefeuert, die im Aufstiegsrennen war und das letztlich auch schaffte. Hier haben wir mit unseren Jungs einen richtigen "Fan-Block" gebildet und unsere B dann nach vorne gepeitscht. Das war schon wirklich beeindruckend und motivierend für die Spieler unserer B-Jugend, wurde uns danach mehrfach geschildert. Ohne meine Initiative wäre so etwas aber sicherlich nicht zustande gekommen und man hätte wieder ein Stück Identifikation weniger... Ab und zu besuchen wir auch mit unseren Spielern die Spiele der 1. Männermannschaft, um auch in der Richtung ein Stück weit dafür zu tun.


    Wenn ja wie oder wenn nein, warum nicht?


    siehe oben

  • In jedem Verein gilt meistens die 1. Mannschaft als Aushängeschild. Wenn die aber nix bringt und die Jugendabteilung insgesamt erfolgreicher ist oder beide nicht zusammenarbeiten, gibt es den ersten bruch.
    beide bleiben unabhängig voneinander. die senioren interessiert nicht was die jugend macht, und die jugend interessiert die erwachsenen nicht, weil die habens ja eh nicht drauf.


    Das Manko in der jugendabteilung fängt eigentlich an, wenn man keine einheitliche sportliche Philosophie entwickelt hat, sprich kein Jugendkonzept.
    So bleibt jedes team mehr oder weniger für sich, bleibt team im team. auch das fehlen eines jugendkoordinators wirkt sich negativ aus, selbst wenn mam ein konzept hat.


    das nächste sind die finanzen. ist der verein aus welchen gründen auch immer etwas klamm, fließt das geld überwiegend in die herrenabteilung oder versickert sonstwo.
    dann entbrennt ein konkurrenzkampf zwischen den einzelnen jugendteams. im vorteil sind hier die etablierten trainer mit vergangenheit im club und die erfolgreichen teams.
    hier geht es dann immer um neue bälle, hütchen etc. auch da werden meist die ellbogen ausgepackt und der eigene vorteil gesucht.


    so geht es zusammengefasst richtig:


    ein durchgänginges konzept in der abteilung fussball muss etabliert werden, was im großen den fluss zw. jugend und herren regelt, trainingsinhalte und philosophie beinhaltet.
    beide koordinatoren, herren und jugend müssen zusammenarbeiten, sich regelmässig treffen und austauschen.
    für die jugend muss ebenfalls ein einheitliches thema her, überwacht durch den koordinator, der regelmässig bei trainings vorbeischaut.
    die trainer sollten sich einmal in der woche locker treffen, einmal im monat zwingend!
    die senioren sollten in der jugend hospitieren.
    es gibt nur zwei verschiedene trikotfarben für ALLE, heim und auswärts.
    die finanzen müssen transparent sein, jedes team erhält gemäß eines schlüssels passendes material.
    einmal im jahr gibt es ein turnierwochenende für alle.

  • Darüber hinaus sehe ich das Problem bei JFGs die derzeit ja überall entstehen.
    Natürlich wird noch wert darauf gelegt aus welchem Stammverein man kommt, aber die Bindung zum Verein ist sicherlich größer wenn ich immer mit den Vereinsfarben und dem Vereinsnamen auflaufe anstatt mit den Farben einer JFG und mit Spielern/Trainern aus den Nachbarorten.


    Bei uns sieht es so aus, dass wir eine Spielgemeinschaft im Großfeldbereich haben, jeder Stammverein hat seine 2 Herrenmannschaften. Zu einer JFG kann man sich trotz der höheren Kosten für Spielerwechsel seit Jahren nicht einigen.


    In meinem Stammverein gibt es kein Jugendkonzept, dazu einen sehr fragwürdigen Jugendleiter und seit Jahren verschiedene Abteilungsleiter denen der Jugendfußball ziemlich wurscht ist. So wird auch in der Abteilung das Geld verteilt. Im Trainings- und Spielbetrieb fehlt es an allen Ecken und Enden, aber die Herren haben und kriegen alles was sie wollen.


    So treibt man einen Keil in die Abteilung und dieser wird über die Thematik der Spielgemeinschaft noch verstärkt, so dass gute Spieler darüber nachdenken nach der U19 in einen der anderen beiden zu wechseln weil die Rahmenbedingen dort deutlich besser sind.


    Ich habe 2 Jahre lang versucht über mein Vorstandsamt im Hauptverein Einfluß zu nehmen, bin dabei und dafür aber mehrmals und hart "abgewatscht" worden und habe den Kampf damit aufgegeben. Ob ich im nächsten Jahr noch für den Verein tätig bin steht wohl in den Sternen :)


    Leider bin ich mit der Ansicht, dass der Jugendfußball enorm wichtig ist relativ alleine und auch die Trainerkollegen setzten sich nicht gerne an einen Tisch um die Missstände anzugehen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • In meinem alten Verein haben wir das recht schnell hinbekommen:


    Wir haben alle Trainer aussortiert, die ihre eigene Suppe gekocht haben.
    Wir haben viele Trainer aus den eigenen Reihen (Jugendspieler, Seniorenspieler) akquiriert und eingebunden.
    Der Vorstand der Jugendabteilung hat die totale identifikation mit dem Verein vorgelebt!
    Es gab Gemeinschaftsveranstaltungen, wie z.B. wichtige Spiele des Vereins, wo fast alle Jugendlichen zugeschaut haben und die jeweilige Mannschaft auch Unterstützt haben.
    Die Außendarstellung des Vereins (Facebook, Internetseite, Vereinszeitung) hat genau dies weitergegeben.


    Mit der Identifikation kam auch der Erfolg zurück und hat leider auch einige Aasgeier angelockt, die viele Leute aus der Abteilungsführung wieder vergrault hat...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Bei uns sieht das beim einzelnen Spieler und den Mannschaften eigentlich ganz gut aus. Die Spieler identifizieren sich mit der Mannschaft und die Mannschaft mit dem Verein. Und dann fängt das Problem auch schon an. Der Verein zerfällt momentan eine Art Selbstverwaltung. Im Jugendbereich läufts noch weil wir einen super Jugendobmann haben. Im Seniorenbereich muss sich jede Mannschaft selber verwalten. Dies liegt zum einen daran, dass der Vorstand sich wohl selbst nicht mehr mit dem Verein identifizieren kann und zweitens jeder der Vorsitzenden sein eigenes Süppchen kocht. Den Fussballobmann hab ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Den 2. Vorsitzenden sehe nur weil er die 1. Herren trainiert und gleichzeitig mit meinen Damen Training hat. Der 1. Vorsitzende ist irgendwie weggezogen, will aber seine Amtszeit noch zu Ende führen... usw. Festgelegte Veranstaltungen des Vereins werden aus terminlichen und organisatorischen Gründen abgesagt. Im Prinzip schweißt das aber den Verein mehr zusammen, weil alle gegen den Vorstand sind :D


    Daraus resultiert aber leider auch schnell die Einstellung, warum soll ich etwas für den Verein machen, wenn dieser nix für mich/uns tut.


    Bekämpft wird das Problem nächstes Jahr. Termin steht schon fest und die Schlacht trägt den heroischen Titel "Generalhauptversammlung".