Rechte des Gastvereins gegenüber Gästen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moinsen


    Mein Co-Trainer regt sich gerade wahnsinnig über das Verhalten der Gastmannschaft am vergangenen Wochenende auf. Er betreut bei Rundenspielen unsere eine E1-Mannschaft, ich die andere, wir spielten zeitgleich andernorts, so dass ich selbst nicht zugegen war. Ich zitiere mal seine per E-Mail an mich gerichtete Klage: "<Gastverein> verkörpert wohl alles, was wir eigentlich nicht sehen wollen: Aufpeitschende Eltern sowie Spieler kritisierende Trainer. Mir ist erst heute bewusst geworden, dass die Trainer und Eltern um den ganzen Platz herum verteilt waren und das Spielgeschehen aktiv mit ihren Verlautbarungen beeinflussen wollten. Zu einer Mutter habe ich in der 1. Halbzeit gesagt, als einem <Spieler des Gastvereins> ein Fehlpass unterlief und sie ihn lautstark kritisierte: 'Ist doch nicht so schlimm, es sind doch noch Kinder'. Als Antwort bekam ich: 'Ich bin Italienerin, ich kann nicht anders.' (???) Als <unser, an diesem Tag leider wohl recht schwach agierender Schiedsrichter> dann endlich den absolut unfairen <Spieler des Gastvereins> wegen einer Lapalie vom Platz stellte, rief ein Vater neben mir zu <Schiri>: 'Warum das denn, nur weil er die ganzen Tore schießt?'. Da ist mir dann auch der Kragen geplatzt und ich habe ihn laut gefragt, ob drei verletzte Kinder noch nicht genug seien. Zum Glück kam dann <unsere Betreuerin>. Im Nachhinein wundere ich mich, warum die Trainer <des Gastvereins> so etwas zulassen; a) dass die Eltern so "mitcoachen" und b) dass sie mindestens einen Spieler haben, der wie die Axt im Wald im Spiel agiert."


    Soviel zum Hintergrund. Ich meine, wir hätten als Gastgeber noch vor Spielbeginn darauf hinweisen sollen, dass Eltern auf dem Platz nichts verloren haben bzw. sich hinter dem Zaun, der unser Spielfeld umgibt, aufhalten müssen. Am Spielfeldrand sind nur Trainer und/oder Betreuer sowie Spieler der Mannschaften erlaubt. Ich habe meinem Co auch dazu geraten, unsere Schiris zu bitten, gefährliches Spiel rigoros zu ahnden. Ich denke, 'wir' hätten uns etwas geschickter anstellen können, so dass es nicht so weit gekommen wäre.


    Nun zu meiner Frage: welche Forderungen dürfen wir als Gastgeber an unsere Gäste stellen? Dürfen wir o.g. Regelung bezüglich Zugang zum Platz verlangen? Was dürfen wir machen, wenn die Gäste sich nicht daran halten? Wofür ist der Schiri, wofür der gastgebende Verein zuständig? Wo kann ich sowas nachlesen? Habt Ihr dazu Infos und/oder Tipps?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ihr habt auf eurer Platzanlage das Heimrecht. Die Frage ist nur ob du als Jugendtrainer auch das Recht hast, dieses Recht durchzusetzen. Zu Not muss ein Offizieller eures Vereins dieses Recht durchsetzen.
    Vor dem Spiel werden die Eltern angesprochen, dass sie sich bitte hinter die Absperrung begeben sollen, wenn das nicht gemacht wird, könnt ihr mit Absprache mit dem Schiedsrichter das Spiel abbrechen. Doch, Achtung, die Spruchkammer wird euch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn ihr keine Ordner gestellt hattet. Die Ordner müssen natürlich kenntlich gemacht werden!
    Die Frage ist ob dieser Affenaufstand sich wirklich lohnt!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Auf dem Spielbericht wird auch stets ein Platzoberobmann benannt. Ist das der Vereinsvertreter, der das Heimrecht durchsetzen darf?


    Ich gebe dir Recht, Bondscoach, dass es besser ist, es gar nicht so weit kommen zu lassen, und bin selbst ja auch eher der vermittelnde als der Konfrontationstyp. Aber man möchte ja doch vorbereitet sein, falls es wirklich mal den GAU geben sollte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Auf dem Spielbericht wird auch stets ein Platzoberobmann benannt. Ist das der Vereinsvertreter, der das Heimrecht durchsetzen darf?


    Ich gebe dir Recht, Bondscoach, dass es besser ist, es gar nicht so weit kommen zu lassen, und bin selbst ja auch eher der vermittelnde als der Konfrontationstyp. Aber man möchte ja doch vorbereitet sein, falls es wirklich mal den GAU geben sollte.

    Einen Platzobmann haben wir nicht! Von daher kann ich dir dazu nichts sagen.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Bei Heimspielen hast du das Hausrecht und Platzrecht. Allerdings darfst du nicht dem Gegner das reden verbieten. Wenn ein zb gegnerischer Vater zu einem Kind schreit: ey du affe was foulst du meinen sohn - als bsp - geht das nicht! Dieses muss auch normalerweise vermerkt werden.
    Auch, wenn ein gegnerischer Trainer einen anderen Beleidigt usw.
    Ich denke, wenn du nach dem Spiel mit deinem Jugendobmann/frau sprichst, ist das nicht verkehrt.Er kann eventuelle sachen melden bzw sich die selber mal anschauen.


    Mich wundert es allerdings, das es bei euch in der E Jugend Feldverweise gibt *er den spieler vom platz stellte* ist ja schon wirklich krass.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Mich wundert es allerdings, das es bei euch in der E Jugend Feldverweise gibt *er den spieler vom platz stellte* ist ja schon wirklich krass.


    Ich habe es ja selbst nicht gesehen. Der fragliche Spieler war wohl schon 'ne ziemlich heftige Nummer, das Foul, das dann zum Platzverweis führte war aber dessen wohl nicht würdig. Wie gesagt, unser Schiri war Tatsächlich ist es wohl auch kein Platzverweis à la rote Karte, sondern eigentlich nur eine Zeitstrafe. Sowas kann es schon geben, ich habe allerdings auch erst am vergangenen Samstag erlebt, dass der von den Gastgebern gestellte Schiri einem eigenen Spieler eine Zeitstrafe für Beleidigung eines Gegenspielers aufbrummte. Erst da erfuhr ich, dass der Gäste-Trainer Schiri war, welche Funktion dann genau der Mensch am Spielfeldrand hat, der Ein- und Auswechslungen sowie taktische Anweisungen gab, habe ich nicht mehr erfahren, tippe aber auf Co-Trainer.


    Aber zurück zu den Vorkommnissen auf unserem Platz. Hier hätte gleich zu Beginn der Heimverein (also wir) dafür sorgen sollen, dass nur Spieler und Trainer auf dem Platz sind, alle anderen mindestens hinter dem Zaun. Und der Schiri hätte besser pfeifen sollen. Das wollen wir bzw. mein Co und unsere Betreuerin ja auch in Zukunft besser machen. Die Frage ist nur: was macht man, wenn die Gäste sich nicht kooperativ zeigen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich würde vor dem Spiel mit dem Schiri über eure Vorstellungen reden und wie ihr es handhabt.


    Dieser ist es nämlich, der für Ruhe und Ordnung auf dem Platz (dazu gehört auch der sogennante "Innenraum", also alles was sich nicht hinter einer Abgrenzung(Bande, Zaun, etc.) befindet) zu sorgen hat.


    Wenn nun Zuschauer den Spielbetrieb stören oder Beleidigungen aussprechen, hat der Schiri das Recht diese zumindest aus dem Innenraum entfernen zu lassen. Falls diese sich allerdings weigern, und den geregelten Spielablauf weiterhin stören, kann er das Spiel abbrechen.


    Generell würde ich, als Schiri, über derartige Vorkommnisse eine Meldung im Spielberichtsbogen machen, vor allem, wenn Beleidigungen im Spiel sind.


    Wenn ihr als Verein Regeln über das Verhalten auf eurem Gelände verabschiedet habt, würde ich die Regeln nicht einhaltende Personen darauf aufmerksam machen und dann des Grundstückes verweisen, sofern mir mein Verein, als Trainer, dieses Recht eingeräumt hat.



    Gruß Elpawo

  • Bei uns hat zur laufenden Saison der Kreisjugendausschuss endlich und auf Drängen vieler Vereine einen offiziellen Beschluss heraus gegeben, dass Eltern nicht auf den Platz dürfen, sondern hinter der Umrandung bleiben müssen. Früher gab es - Hausrecht hin oder her - immer endlose Diskussionen, teilweise sogar mit den "eigenen Eltern." Heute können wir einfach sagen "das ist so Vorschrift, sonst darf das Spiel nicht angepfiffen werden". Ende aus! Ich kann nur dazu raten, sich an den Verband zu wenden, um eine entsprechende Vorschrift zu erwirken.


    Bis dahin solltet Ihr vor dem Spiel dem Gästebetreuer sagen, dass auf Eure Anlage die und die Regel gilt und er bitte dafür sorgen soll, dass die Eltern seiner Kinder sich daran halten. Meistens funktioniert das, wenn auch oft mit etwas Murren. Natürlich gehört dazu, dass die "eigenen" Eltern sich ebenfalls daran halten.

  • Bei uns hat zur laufenden Saison der Kreisjugendausschuss endlich und auf Drängen vieler Vereine einen offiziellen Beschluss heraus gegeben, dass Eltern nicht auf den Platz dürfen, sondern hinter der Umrandung bleiben müssen.[...] Ich kann nur dazu raten, sich an den Verband zu wenden, um eine entsprechende Vorschrift zu erwirken.


    Ja, das wäre eine Idee.


    Bis dahin solltet Ihr vor dem Spiel dem Gästebetreuer sagen, dass auf Eure Anlage die und die Regel gilt und er bitte dafür sorgen soll, dass die Eltern seiner Kinder sich daran halten. Meistens funktioniert das, wenn auch oft mit etwas Murren. Natürlich gehört dazu, dass die "eigenen" Eltern sich ebenfalls daran halten.


    Letzterer Punkt ist zum Glück nicht das Problem, 'meine' Eltern sind in dieser Hinsicht tatsächlich vorbildlich. Generell werde ich deinen Rat befolgen, d.h. den Gästen die Regel mitteilen und mit dem Schiri besprechen, dass das Spiel erst angepfiffen wird, wenn die befolgt wird. Sicher, gelegentlich wird es Murren geben, aber ich denke, die meisten werden es dennoch einsehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)