Übungen von der Hauptseite

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde mal interessieren, ob ihr eine der vielen Übungen von der soccerdrills Hauptseite getestet habt und gar für besonders "gut geeignet" einstuft?


    Für mich ist die "Tschechenrolle" im Moment ganz weit vorn, da so flexible nutzbar.


    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • ist auch eine meiner lieblingsübungen . ich lasse die aber meist so spielen , daß 4 vs 2 oder 6 vs 3 im angriff sind + feste torhüter ( die wechseln logischerweise auch ) . bei ballverlust muss die neue verteidigende mannschaft dann fix zurrück ... :D



    mfg

  • Für mich ist das eine normale Übung als Spielform. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich hier 8 mit einer Tendenz zu 9 vergeben.


    Gut finde ich die Taktung...es gibt keinen Stillstand.


    Gut finde ich, dass ich weitere Provokationsregeln einbauen könnte.


    Die Übung ist flexibel und läßt entsprechend viele Freiräume für Abwandlungen.


    Im Gegensatz zur Übung die ich "3, 2, 1" nenne, kommt hier -glaube ich jedenfalls- der Wettkampfgedanke etwas kürzer...also etwas weniger Fun auf, was ja andererseits auch nicht immer das Ziel sein muß.


    Ich habe in Unkenntnis darüber, was die Tschechrolle bedeutet geglaubt, dass die Übung kompliziert wäre...ist sie aber überhaupt nicht. Großes Wort für kleines Ding;-).


    Die Tschechenrolle könnte man auch gut beim einstudieren des Verschiebens in der Kette nutzen und entsprechend abwandeln, indem z.B. drei oder vier Spieler auflaufen und nur einer, dann zwei, später drei angreifen usw..

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Gewöhnungszeit benötigen die Spieler schon, damit die Übung effektiv läuft.
    Der Trainer ist im Ablauf stark gefordert, denn er muss immer wieder sehr schnelles Umschalten fordern. Passiert das nicht, wird die Übung schnell zum Schlafwagentraining.


    Der Wettkampfgedanke lässt sich leicht integrieren.Im Beispiel haben wir drei Teams, die Ihre Tore zählen können, dazu noch eine Zeitbegrenzung für jeden Angriff, oder wenn jeder der drei Spieler den Ball berührt hat und es folgt der Torerfolg, gibt es einen Extrapunkt. Außerdem würde ich viele Bälle bereitlegen, damit verschossene Bälle keine Zeit kosten.


    Ist die Übung verstanden, würde ich unbedingt den Wettkampf dazu nehmen, er erhöht die Konzentration und den Spaßfaktor gewaltig.

  • Ich muss gestehen, dass ich die Tschechenrolle im Vereinstraining fast garnicht nutze.
    Es gibt Abwandlungen, die vielleicht als "ähnlich" tituliert werden könnten. In der Fußballschule bei Camps nutze ich sie dagegen relativ häufig zum Abschluss der Einheit, da die Kids oft platt sind und in einer Spielform unbewusst nochmal richtig gas geben.


    Im Grunde finde ich aber das die Tschechenrolle eine klasse Übung ist. Die besten Übungen sind meist auch die einfachsten!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich muss sagen, mir gefallen ALLE Übungen! Finde es richtig Klasse, das man dort so viele vielfältige Übungen ansehen kann. Einige habe ich bereits im Training integriert, und ich muss sagen, TOP! :)

  • Hallo,


    die "Tschechenrolle läßt sich gut traineren, wenn es darum geht, Spielern generell das Überzahlspiel durch Bildung von Dreiecken zu vermitteln. Die Schwierigkeit bei dieser Übung entsteht, wenn die 3 angreifenden Spieler sehr große Dreiecke bilden. In diesen Situationen stagniert das Spiel, weil kaum Zug zum Tor entseht.


    Eine andere Variante davon läßt sich wie folgt beschreiben:


    1. es werden 2 gleichgroße Teams gebildet
    2. Das Spielfeld wird zusätzlich zu jeder Hälfte 15 m hinter der Mittellinie in voller Breite durch Hütchen gekennzeichnet.
    3. Das angreifende Team kann durch permanente Bildung von Anspielmöglichkeiten durch die gegnerische Deckung bis zur markierten Linie zu gelangen.
    4. An der marktierten Linie in der gegnerischen Hälfte ist ein Pass zum mitgelaufenen Mitspieler erforderlich
    5. Der Mitspieler dribbelt nun aufs gegernische Tor zu und darf nur vom ballnahen gegnerischen Spieler dabei gestört werden
    6. Der Mitspieler hat insgesamt 5 Sekunden zeit zum Torabschluß zu kommen


    Lernerfolge:
    1. Die Defensive gewöhnt sich daran beim Spielaufbau aktiv mitzuwirken (statt einfach den langen Ball nach vorn zu dreschen)
    2. Nur präzise Pässe kommen beim Mitspieler an, weil beim lediglich ein 30 m tiefes Feld die Räume vom Gegner besser zugestellt werden können
    3. Kurzpass geht vom langem Pass, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, das er beim Mitspieler ankommt
    4. Ohne permanente Bewegung der Mitspieler geht gar nichts, denn sonst macht der Gegner die Räume enger, bis er schließlich attackiert
    5. Die Spieler gewöhnen sich daran, unnötige Zweikämpfe zu vermeiden
    6. Es wird Zug zum Tor trainiert, denn mehr als 5 Sec. hat man meist keine Zeit. Danach hat sich der Gegner wieder geordnet
    7. Sehr viele Elemente des ballorientierten Spiels können ohne besondere Erklärungen in der Praxis geübt werden
    8. Für den TW gute Übungen im 1 : 1 Spiel (richtiges Timing beim Herauslaufen, schnelle Distanzverkürzung, Torflächenverkleinerung, Technik beim Abdrängen, ablaufen, abfangen)


    Alternativen:
    Dribbeltore statt Normaltore, damit sich die Spieler daran gewöhnen, sich bis zum torendscheidenden Moment zu konzentrieren