G-Jungend Training / Leistungs / Aussortieren der Kinder mit 5 Jahren, noch Breitensport? Spass am Fussball? Wo?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Troll hin oder her. Fakt ist, so ein Müll passiert da draussen. Das ist ja genau das Problem!


    Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutkrempe hoch! Ich habe mittlerweile den Fußball so satt. Jeder andere Sport ist 10x besser. Mir braucht kein Dorfverein mehr kommen und jammern von wegen kein Nachwuchs, die großen Vereine, die Kinder können nix mehr mit dem Ball, weil sie nicht mehr jeden Tag kicken usw.


    Selber schuld. Ist bei uns im Verein genau(!) das Gleiche. Genug Kinder da aber die werden von völligen Hirnis vergrault, man lässt sie nicht spielen, fördert sie nicht, schickt sie stattdessen weg usw.


    Persönlich bin ich kurz davor die Sache hinzuschmeissen ... ich möchte mit SOWAS(!) nix mehr zu tun haben. :thumbdown:

  • Persönlich bin ich kurz davor die Sache hinzuschmeissen ... ich möchte mit SOWAS(!) nix mehr zu tun haben.


    Was ist los mit dir, Paul?
    Du neigst doch sonst nicht zu solchen 'Überreaktionen'.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Is auch keine Überreaktion - mich nervt diese Arroganz gepaart mit Ignoranz schon seit ein paar Jahren. Das ist auch der Grund, warum ich mich voll auf die Kleinen konzentriere. Die Kinder sind noch normal, die sin herzlich, das macht Spaß die Kids sind schwer in Ordnung. Ab der B-Jugend - wird's mir zu blöd und mit den Herren will ich schon lange nix mehr zu tun haben. Das zieht mich runter, dass muss ich mir nicht geben.

  • B-Jugend ist gerade mal so an der Grenze. Wer es aber bis A-Jugend nicht geschafft hat, taugt nichts. Da sollten die Förderungen dafür eingestellt werden, bevor sie sich zu den überheblichen Herrenkickern entwickeln, die als möchte-gern-in-die bäume-bolzen unsere Geduld strapazieren.

  • Naja ... von mir aus kann jeder so schlecht Fußball spielen wie er will, ich stelle mich auch zur Verfügung n paar Hütchen aufzustellen und irgendwas Inhaltliches abzusondern - kein Problem. Ich organisiere auch gern die Weihnachtsfeier oder n Trainingslager. Is mir lieber als wenn sie nix machen, saufen und rauchen. Ich erwarte aber halt ein Mindestmaß an Interesse, Respekt und Willen sich zu verbessern.


    Ausserdem bin ich es leid und müde den erwachsenen Vereinsmitgliedern immer wieder zu erklären, warum Viererkette doch nicht schwer ist und das es auch keinen Grund gibt Manndeckung zu spielen, weil der Schiri angeblich kein Abseits sieht - MANN! Warum kaufen die sich denn kein Buch und schließen sich ein, bis sie es gelesen und verstanden haben? Stattdessen gehen sie in Turnhallen, verbrauchen kostbare Hallenenzeit und schicken 5 jährige weg. Wo ist der Kotz-Smilie ?

  • Paul,


    warum wundert mich so ein Statement nicht?
    Kann ich dir sagen! Weil ich genau mit diesen Auswirkungen im Herrenbereich zu kämpfen habe.
    Die Flucht, mit unter guter Spieler, in durchschnittliche Mannschaften und Vereine, weil sie sich dort verstanden fühlen.
    Für den Trainer ist es ein Spagat mit großem Leistungsgefälle. Das fängt mit der Trainingsqualität an und endet im unterschiedlichem Spielverständnis.
    Oft ist es eine Frage der Zeit, das irgendeine Partei die Lust verliert,...leider!


    Noch nicht lange her unterhielt ich mich mit einem zwei Klassen höher spielenden ehemaligen Vereinsmitglied. Er sagt,...wir kriegen die Viererkette nicht hin, weil der Trainer seiner Skepsis kund tat.Zu schwer,...hä dachte ich,...zu schwer! Nahm das Taktikboard und brauchte keine fünf Minuten, um ihn Grundzüge des Verschiebens Offensiv wie deffensiv zu erklären. Sieht gut aus,...meinte er! Aber das kriegen wir nicht hin! Dann fragte ich ihn,...warum seit ihr dann die Minimalisten der Liga? Ich nahm ihm die Antwort vorweg,...weil ihr Ball- und Raumorientiert spielen könnt und der angebliche Libero gezwungen ist, sich immer wieder in die Kette einzugliedern.


    Ich maße mir hier keine Kritik an Personen an. Bin aber oft verblüfft, über eine gewisse Scheuklappensicht. Ob es aus der Funktion im Verein heraus so ist,...ich weiß es nicht. Ich erkenne den geradlinigen Weg, zumindest in ihren Meinungen. Nur sollte man nicht auch nach rechts und links schauen,...gerade im Kifu???


    beste Grüße