Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde mal interessieren, wie sein Programm allgemein abgelaufen ist. Kannst du das mal beschreiben oder ist das zu aufwändig ?



    Schicke mir deine Mail-Adresse und ich schicke dir das Programm.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."


  • gute übung, germancoach! ich kenne diese nur mit 12 spielern, wobei sich bei drei feldern die äußeren beiden teams den ball flach durch die mitte zuspielen können.
    hier versuchen dann zwei jeweils im feld der ballbesitzenden an denselben zu kommen, während die beiden in der mitte so stehen, dass sie den flachpass verhindern können.
    unter anderen fördert dies den diagonalpass unter druck, funktioniert aber nur bei 12 spielern.


    bitte poste doch noch ein paar übungen dieser qualität. ich bin ein grosser fan von ballspiel ohne abschluss.

    Da das Thema jetzt kontrovers in einem anderen Thread diskutiert wird, möchte ich zu diesen Übungen hier nochmal siebeners Punkt unterstreichen.


    Mache verschiedene Pass- und Kombinationsspiele ohne Abschluss inzwischen in jedem Training (sind zurzeit beim Pass-Schwerpunkt) und die Kinder mögen es sehr und sind engagiert und lernwillig.


    @ Germancoach: Ich finde das Übungsprogramm sensationell gut und in dieser Dichte wirklich bereichernd für meinen Trainingspool.

  • Mache verschiedene Pass- und Kombinationsspiele ohne Abschluss inzwischen in jedem Training (sind zurzeit beim Pass-Schwerpunkt) und die Kinder mögen es sehr und sind engagiert und lernwillig.


    Dito.


    Die Kunst ist doch, solche Übungen so in die Trainingsblöcke zu integrieren, dass am Ende der gewünschte Fortschritt dabei heraus kommt. Das muss dann aber auch zu den anderen Inhalten des Trainings passen und zu den Voraussetzungen der Truppe.


    @GC


    Auch an dieser Stelle noch mal besten Dank :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich aber nur eine Variation einschieben, die ich sehr interessant finde. Einfach das Punktezählen weglassen, das Spiel geht direkt weiter. Sprich Blau verliert den Ball an Werder, dann spielen Rot und Werder (ohne Pause, außer bei Seitenaus etc) sofot zusammen. Ist für mich fürs Umschalten/Orientieren mit dieser Vereinfachung eine ideale Übung, die ich so aber nicht vor D-Jugend machen würde. Mit dem erst Zählen ist es für mich simples Ballhalten in Überzahl, aber mit sofortigem fliegenden Wechsel schon eine recht anspruchsvolle Übung.


    genau so vor Jahren trainiert. kommt aus der holländischen Fussballschule.
    je nach Leistungsvermögen bei D etwas schwierig, ideal jedoch ab c-Jugend. bei Grossfeld einfacher als bei einem Kleinfeld.


    GG