Abseits des Spielfelds quatschen bis zum geht nicht mehr, im Feld dann Stille

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ist das ein allgemeines "Mädchenmannschaftsproblem" oder habe ich einfach nur extrem schüchterne Spielerinnen?


    Außerhalb des Feldes und im Training bekommen sie den Mund vor lauter quatschen kaum zu und im Spiel herrscht Totenstille.
    Im Training verlange ich es immer wieder miteinander zu kommunizieren, doch umgesetzt wird es nicht. Dadurch haben wir im Spiel schon oft durch Missverständnisse und Träumereien (Spielerin wird einfach angespielt, obwohl diese noch gar nicht bereit ist und vielleicht sogar in die andere Richtung schaut) den Ball verloren.


    Letztens hatten wir zeitgleich Training mit unserer ersten Herrenmannschaft, da kamen dann nur Kommentare von den Mädels wie: " die sind aber laut", " warum schreien die sich so an?" und haben sich lustig darüber gemacht. :rolleyes:


    Übungen, wo man zB dem Partner Dreh oder Klatsch sagen muss, werden mit einem gaaaaaaaaaanz leisen Kommando umgesetzt, am liebsten so das es keiner hört, selbst der Partner manchmal nicht.


    Ich weiß aber langsam auch nicht mehr, wie ich das noch reinkriegen soll. Was kann man noch machen, als immer wieder fordern?

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich bin hier absolut kein Psychoanalytiker, aber ich würde mal pauschal sagen, dass Mädchen eher zurückhaltender sind und daher laute Kommentare
    nicht allzu häufig vorkommen. Kann natürlich absoluter Quatsch sein, aber vom empfinden her würde ich mir das ganze so vorstellen.


    Ansonsten kenne ich es aber aus meiner 1. Männer. Es wird immer gefodert wir müssen miteinander reden. Das alleine zu quaseln bringt fast nichts.
    Diese Klatsch Dreh Übungen sind immer eine feine Sache. Nur finde ich die Begrifflichkeiten beschissen. Weil es genaue Handlungsanweisungen sind.
    Für Klatsch wäre Hinterman oder nur Hinter, weil kürzer besser.
    Aber wie gesagt, beginne einfach mit Übungen, bei denen sie immer den Namen des Partners rufen müssen. Konsequent dabei bleiben und nicht nach einmal im Monat Klatsch und Dreh fordern, sie sollen kommunizieren.


    Ansonsten werden bei Mädchen bestimmt auch Übungen zum Teambuilding einiges bewirken. Wenn die Mädchen sich besser kennen, legen sie eventuell die Scheu ab sich anzubrüllen.


    Die Vorteile des Kommunizierens, die wirklich exorbitant sind, kannst du ihnen eventuell erklären. Indem Zusammenhang verdeutlichen das vor allem ein Lautstarker Ruf bei der Mitspielerin ankommt. Die ein oder andere Dame denkt eventuell wieso brüllt die mich an.

  • Ganz normal beim Mädchenfußball, würde ich sagen. ist bei uns auch so, kommt halt erst mit der zeit.


    Einfache Kommandos wie "Dreh dich, hasch Platz, Hintermann" kannst du ja mal in ein trainingsspiel mit einbinden, wenn die Spielerin der Mannschaft A sich drehen kann, ihr das aber keiner sagt, kriegt die andere mannschaft den Ball oder so. Oder man darf den Ball nur spielen, wenn dieser gefordert ( "Hier", oder namen der Ballführenden rufen ) wurde.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Bei meiner neu formierten Frauenmannschaft war es so, dass die meisten Spielerinnen zunächst zu viel mit sich selbst zu tun hatten, als auch noch darauf zu achten was die mitspielerinnen so treiben. Mit zunehmender Erfahrung fand dann aber auch mehr Kommunikation untereinander statt... Um Kommandos oder Hilfestellungen zu geben braucht es schon ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und nicht jede hat genug davon...


  • Ansonsten werden bei Mädchen bestimmt auch Übungen zum Teambuilding einiges bewirken. Wenn die Mädchen sich besser kennen, legen sie eventuell die Scheu ab sich anzubrüllen.

    Die Mannschaft spielt jetzt grob das zweite oder sogar teilweise das dritte Jahr zusammen und es kennen sich alle gut. Teambuilding Übungen wie Spinnennetz habe ich vor zwei Wochen gemacht, dort diskutierten alle, brachten sich mit Überlegungen ein und beratschlagten.
    Nur auf dem Feld klappt es nicht.


    Das mit den genauen Handlungsanweisungen finde ich aber gerade auch gut zusätzlich zu den normalen Kommandos, denn einen kleinen Fortschritt haben wir dadurch schon mal bei Übungen.
    Habe eine Raute aufgebaut, an den Außenpositionen jeweils eine Person und an den anderen Hütchen dann jeweils 2-3 Personen. Nun gibt es einen Rundlauf in der Raute, meine Mädels sollen dabei jeweils an den Außenpositionen entweder das Kommando Dreh oder Klatsch geben. Gaaaaaaaanz zaghaft wird das Kommando gegeben, zuerst hat die Spielerin an der Außenposition oft dann bei nicht- verstehen einfach irgendwas gemacht.
    Teilweise bleiben sie nun bei nicht -verstehen des Kommandos jetzt wenigstens schon stehen und fragen den Kommandogeber was überhaupt gemacht werden soll.
    Ein kleeeeeeiner Fortschritt also schon mal.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ganz schwieriges Thema....wenn eine was sagt, ist sie womöglich, eine die sich aus dem Fenster lehnt und das wird bei Mädels untereinander nicht geduldet. Ich erlebe laute Mädels nur, wenn sie ohnehin dadurch auffallen, das sich sich gar nicht trainieren lassen. Die anderen werden von diesen meistens unterdrückt, weil sie sich nicht wehren können. Mädels werden entweder so erzogen oder in der Gruppendynamik darauf getrimmt den Mund zu halten. Auch wenn sie ansonsten das ganze Training über quatschen, gibt es kaum eine die sich traut im Spiel was zu rufen, da das immer schwierig ist. Eine angesprochene könnte ja beleidigt sein oder sich bevormundet fühlen und frau will sich es ja nicht verderben, da sehr harmoniebedürftig.
    Unterschätze nicht die Hirachie in deiner Truppe, sagen dürfen nur die was, die oben stehen. Die anderen bekommen Ärger von diesen, wenn sie was sagen oder haben vor diesem ggf Angst. Die musst Du ihnen nehmen, und zeigen das jede etwas sagen darf ohne dass ein blöder Kommentar kommt, von einer anderen.


    Manche werden es aber erst lernen, wenn sie erwachsen sind. Manche eben nie!

  • Meine Kapitänin meinte gestern zu mir, das sie nichts sagen möchte, weil sie nicht etwas verlangen möchte, was sie selbst eventuell noch falsch macht und dann würde sie sich doof vorkommen und sie meinte sie hätte nicht das Recht als Spielerin, die noch etwas falsch macht auf dem Platz was zu sagen.


    Wobei sie in der Mannschaft eine absolute Führungsspielerin ist und trotz Jungjahrgang ein super Standing hat. Nur sie selbst sieht das irgendwie gar nicht so und nimmt das glaube gar nicht so wahr.


    Ich glaub ich muss noch einmal das Bewusstsein ändern, das es im ersten Schritt nicht darum geht, dem anderen zu sagen was er machen soll, sondern einfach nur miteinander zu kommunizieren wenn man den Ball haben will, wenn man angespielt wird, wo man langgeht, wo man hinspielen kann etc. Das ist ja erstmal völlig "wertungsfrei".

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Wir hatten letztens Mal eine Trainingseinheit, wo ich einfach mal mit den Spielerinnen zusammen saß und darüber diskutierten was vielleicht falsch läuft. Eine Aussage war, dass sie mehr miteinander reden müssten. Als ich meiner Zustimmung dann aber beifügte, dass man dem anderen auch mal sagen muss wenn er was falsch gemacht hat, war die Antwort: "Nee, nachher ist diejenige beleidigt!" ...

  • Also ich hab gerade bei meine C-Mädels genau dieses Problem auch, dass die,sobald sie auf dem Platz sind, entweder garnichts mehr sagen, oder wenn dann so leise, dass man es nur im Umkreis von zwei Metern hört. Das ist wirklcih ein Problem, weil sie ansonsten in diesem Alter recht lernfähig sind, was Technik, Taktik etc. betrifft. Also die meisten Fehler passieren durch missverständnisse etc. Mittlerweile denke ich, dass es eventuell nur eine gewöhnungssache ist. Klaro haben auch schon Spielerinnen zu mir gesagt, dass sie nichts sagen wollen, weil sie es ANGEBLICH selber nicht besser können und so. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich als Trainer, z.b. beim Abschlussspiel, ein wenig mitkicke und laut werde im sinne von bälle fordern, Teamkollegen lenken etc. dass sie sich dran gewöhnen und manche es schon langsam übernehmen. Hoffe, dass es so weiter geht und funktioniert, sonst würde mir echt nichts mehr einfallen um den Mädels die Kommunikation auf dem Spielfeld beizubringen.
    greez gerion

  • Ganz normal beim Mädchenfußball....sagten mehrere hier.


    Das bezieht sich doch nicht nur auf Mädchen! Das ist bei den Jungen genauso. So sind viele von Euch doch auch.


    Vor gewohntem Umfeld...wird geredet, ...vor Unbekannten eher nicht. Man wartet ab, man ist unsicher, man hat Respekt, man hat Angst, man muß ja auch nicht, ...es wird sich schon jemand finden, nur ich nicht. Alles ganz normal.


    Wie wäre es denn, hierauf viel weniger Wert zu legen. Also statt ihnen vielleicht Druck zu machen, um dadurch noch mehr Bauchdruck zu fabrizieren, sie nicht darauf anzusprechen, ...es ebend nicht zu fordern.


    Ich würde darauf jedenfalls eher verzichten bzw. mir eine Spielerin rauspicken, die das übernimmt. Logisch, die Kapitänin -wenn überhaupt-.


    Wenn ich die Truppe über den Funfaktor in Verbindung mit ihrem Vertrauen auf ihr eigenes Können dazu kriege, sich gegenseitig zu animieren, dann komme ich aus der anderen Richtung zum gleichen Ergebnis oder sehe ich das falsch?