Alkohol in Stadien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Andre


    Warum hast du an den DFB und nicht an den Verein geschrieben?
    Erstattung der Eintrittskarten, Reinigungskosten, Schadenersatz, bla, bla, bla,...


    Wenn sie nicht zahlen - Rechtsanwalt - Klage.
    Ihr ward ja zu elft, also genug Zeugen. Das wär doch eine aufgelegte Sache.
    Steht ja in dem § 9, dass der Verein für seine zuordenbaren Fans haftet. Die können sich ja dann bei denen schadlos halten.

  • Wusstet Ihr das in Brasilien Alkoholausschank in den Stadien grundsätzlich verboten ist?

  • Hi Andre,


    der Alkohol war verboten. Verbot wurde aufgehoben. Mal gucken, ob man sich nach der WM daran hält.... Budweiser ole...


    Aber zuerst zu BRD:


    In der BRD ist Alkohol bei den Vereinen so wichtig, dass fast jeder große Verein, auch der DFB, einen Alkohol-Bier-Sponsor hat. Also schwierig so was zu verbieten.


    Wir haben sogar ein Veltins-Arena in Deutschland.


    Meine Meinung dazu: Also besser Latschenkiefer als Bitburger.


    Zum Thema zurück:


    Ich hätte gerne den Hintergrund gewusst, warum Alkohol in Braisilien verboten war, 11 Jahre lang.


    bei gockole steht:


    http://www.sport1.de/de/fussball/wm/newspage_906540.html


    oder etwas ausführlicher : http://www.fr-online.de/wirtsc…vor,1472780,27496084.html


    Also doch Gewalt.


    *********************


    Mein Anliegen: evtl. off-Topic. Kein Alkohol, kein Tabak bei Jugendspielen, egal bei welchem Alter.


    Gruß,


    Uzunbacak


    Schönes Wochenende...

  • Da gehe ich h e u t e mit, obwohl ich wirklich gern mein Bitburger auch im Stadion trinken würde, da ich mich zu benehmen weiss und in Sachen Vorbild auch so eines sein kann.


    Da das andere "Leute" aber so nicht können, wäre ich heute bereit, darauf zu verzichten.

  • Entweder beim Pokalspiel der Eintracht gegen den BVB oder beim EL-Rückspiel gegen den FC Porto gab es bei der Eintracht nur alkoholfreies Bier. Die meisten meiner Bekannten, allesamt Familienväter, fänden es doof, ich hätte aber nichts dagegen, wenn es im Stadion nur noch das gäbe. Für wirklich gute Stimmung braucht es keinen Alkohol.


    Das Problem des Vorglühens hat man aber trotzdem.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Entweder beim Pokalspiel der Eintracht gegen den BVB oder beim EL-Rückspiel gegen den FC Porto gab es bei der Eintracht nur alkoholfreies Bier. Die meisten meiner Bekannten, allesamt Familienväter, fänden es doof, ich hätte aber nichts dagegen, wenn es im Stadion nur noch das gäbe. Für wirklich gute Stimmung braucht es keinen Alkohol.


    Hi tobn,


    Du hast es sehr gut gesagt.


    Fußball ist kein Fasching, wo man unbedingt 2,5 Promille intus haben muss, damit man die Witze/das Spiel luschtig findet, oder das ganze Programm supertoll.


    Fußball kann man natürlich auch ohne Alkohol genießen. Am Besten nicht on the Rocks aber doch fizzy. Fizzy like Mexico. ;)


    Gruß,


    Uzunbacak


    Nein, ich bin kein Abstinenzler. :P

  • Solange unseren Ordnungshütern keine entsprechenden Möglichkeiten anhand gegeben werden und diesen es nicht gelingt,
    alkoholisierten Fans den Zutritt ins Stadion zu verwehren,
    so lange brauchen wir doch über ein Alkoholverbot in Stadien nicht zu diskutieren.


    Wo wird den gesoffen? im Stadion? doch eher weniger, die kommen doch doch stark alkoholisiert an.

  • ZITAT Günter


    Wo wird den gesoffen? im Stadion? doch eher weniger, die kommen doch doch stark alkoholisiert an.


    Servus Günter,


    natürlich wird woanders auch gesoffen. Aber an eine Signalwirkung sollte man evtl. denken, dass man einfach damit vermittelt, dass man den Alkohol in den Stadion nicht erleben will, aus Gewaltsgründen. Ganz klar, dass man mit Verboten kommt man nicht weit, aber man kann mit dem Thema die Menschen evtl. sensibilisieren.


    Lieber SIXPACK am Bauch als im Bauch :D


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Aber an eine Signalwirkung sollte man evtl. denken, dass man einfach damit vermittelt, dass man den Alkohol in den Stadion nicht erleben will, aus Gewaltsgründen.


    also @Uzu, so naiv schätze ich dich jetzt doch nicht ein, zu glauben, dass diese Gruppe von Fans, die hier angesprochen werden soll, auf irgendwelche Signale reagiert. Nicht einmal ein Massenaufgebot an Polzei zeigt doch irgendwelche Signalwirkung.


    da bedarf es schon anderer Signale, wie z.B. konsequentes Stadionverbot,

  • Zitat von »uzunbacak« Aber an eine Signalwirkung sollte man evtl. denken, dass man einfach damit vermittelt, dass man den Alkohol in den Stadion nicht erleben will, aus Gewaltsgründen.
    also @Uzu, so naiv schätze ich dich jetzt doch nicht ein, zu glauben, dass diese Gruppe von Fans, die hier angesprochen werden soll, auf irgendwelche Signale reagiert. Nicht einmal ein Massenaufgebot an Polzei zeigt doch irgendwelche Signalwirkung.


    da bedarf es schon anderer Signale, wie z.B. konsequentes Stadionverbot,


    Hi Günter,


    wie ich auf die Straße gegangen bin, hat mich am Wenigsten das Massenangebot an Polizei zurückgeschreckt, es hat mich eher motiviert und aggressiver gemacht. Gruppendynamik war das Entscheidende, unsere Ziele und Abmachungen.


    Vielleicht haben sich die Zeiten geändert.


    Gruß,


    Uzunbacak


    P.S.: Allerdings ein sehr langes Thema, wie die Menschen hier mit Alkohol umgehen, und vor allem die Jungen Menschen. Signalwirkung kommt aber direkt von Ihren Lieblingsvereinen, sodass jeder Verein von einer Biermarke gesponsort wird und das empfiehlt vor, während und nach den Spielen. (Überspitzt geschrieben )


    Die Fans haben keine andere Chance fast, außer dieses Bier zu trinken. (ganz überspitzt geschrieben)