Warum fallen die ersten Runden so schwer???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • deshalb ist es quatsch, einem Fußballer über Laufen was einhauchen zu wollen.

(Laufspezifische) Grundlagenausdauer ist auch für Fußballer wichtig. Das kriegt man u.a. durch laaaange, langsame Läufe. Aber an dem was Du sagst ist schon was dran: Lauftraining für Fußballer sieht anders aus als für Ausdauersportler - eher so wie bei 100m Sprintern. Der Schluss kein Lauftraining zu machen ist aber auch nicht richtig.

Paul...ist das falsch?

Unter'm Strich nicht. Ich muss heute doppelt so viele schnelle Einheiten machen und benötige deutlich mehr Regeneration, erreiche aber nicht mehr das Niveau von früher. Grundsätzlich gilt das was Du sagst: Jung schlägt alt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

• es kommt immer drauf an, wie man den Begriff "Fitness" auslegt.

du beziehst dich einmal fußballspezfisch, und dann wieder auf "normale" Ausdauer.

fußballspezifisch, sowie alles was mit kurzer maximaler Intensität zu tun hat, geb ich dir recht.

aber mal z.B. auf die langzeitausdauer bezogen: da muss ein 20jähriger erstmal hinkommen (bzw wird er nur kaum)
    , wenn der 40 jährige dementsprechend sein ganzes Leben trainiert hat.

Gleiches gilt für Krafttraining.

und 40 ist für mich auch noch kein Alter.

• Liebe Fussballfreunde,

zunächst einmal möchte ich "MilkyWay" für ihren Mut, in einem Alter, wo die meisten schon ihre "Fernseh-Nationaltrainerlizenz" erworben haben, selbst noch einmal die Fussballschuhe zu schnüren, beglückwünschen. Als Ziel des Hobbies sollte einzig und allein der Spaß Vorrang vor allem andern haben. Ob und wieviel man vom optimalen "Kampfgewicht" abweicht spielt nur dann eine Rolle, wenn man sich selbst in seiner Haut nicht wohlfühlt. Und wie Paul schon richtig sagte: der Maßstab wird nur durch einem selbst gelegt und nicht anhand der Leistungen anderer (20-jähriger)! Wer sich aber ein wenig mit der Frauenfussballszene beschäftigt, der trifft hin und wieder auch auf 40-jährige, die es den Küken an Schnelligkeit, aber auch an Technik und an Cleverness sowieso zeigen! Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht selten, das 11 Spielerinnen die Umkleidekabine verlassen und die mit der Figur in aerodynamischen Tropfenform die Torhüterin ist. Warum auch nicht, denn sie hat doch den gleichen Spaß am Fussball, hat lediglich durch ihr Gewicht ein kleines, aber unbedeutendes Handycap!
    MilkyWay schwimmt sogar auf der Milch heißt es in der Werbung! Wenn du meinst, du müßtest ganz oben schwimmen, dann versuche dein Gewicht zu reduzieren und athletischer zu werben. Wenn du dich in erster Linie wohlfühlen willst, dann versuche einfach solange es irgendwie geht, Spaß am Fussball zu erleben!

• Danke für deine aufmunternden Worte TW Trainer. Ja, ich bin im Tor gelandet, weil ich die besagte Tropfenfigur hatte und konditionell nicht mithalten kann. Nun haben wir eine andere Torfrau, bin ja auch froh drüber und die Kolleginnen erlebten mich im Feld. Siehe da Technik, fussballerische Intelligenz ist da, aber die Kondition nicht.

Nun werde ich am Samstag das erste mal richtig im Feld mitspielen, und wenn es nur für 15 min. power reicht ist das halt so. Damit kann ich umgehen, solange ich den ein oder anderen vernünftigen Paß schlage und meinen Mädels helfe. Mittlerweile habe ich auch mit 2, 3 anderen den festesten Schuß. Vielleicht lohnt sich die Feldspielerei ja, warten wir es ab.

Das Inlinern sieht so aus, das ich 5km leicht abschüssig laufe und dann in der Gegenrichtung stetig aufwärts. Ich kann Inlinern, weil ich in meiner Jugend Eiskunstlauf betrieben habe, aber auf Grund einer Verletzung (in der Freizeit beim Fußballspielen, übrigens im Tor) nicht weitermachen konnte. Das Fahrradfahren ist auch eher eben, bis auf 3 kleine kurze Hügel. Aber selbst wenn das nix bringt ist es immer noch besser, als mit dem Auto zum einkaufen zu fahren. Dafür habe ich mir das Fahrrad besorgt.

Ihr habt ja vollkommen Recht, ich habe mir die Ziele sehr hoch gesteckt, aber so bin ich, auch im Tor. Ich will jeden Ball, ob im Training oder mit den Kids, es regt mich auf, wenn er rein geht. Ich gebe immer mein Bestes und es ärgert mich, das der Körper nicht schafft, was der Kopf will.

Werde mich aber wohl mit den Begebeneheiten abfinden müssen. Ich habe mich dennoch sehr entwickelt, na lange Jahren in denen ich nix gemacht habe, außer Windelwechseln und Taxi für die Kids spielen fühle ich mich in meinem Körper viel wohler, der Körper verändert sich, vom Sport , von der anderen Ernährung.
    Wenn ich nicht täglich was mache, juckt es mir schon in den Fingern, so versuche ich jeden Tag irgendwas zu machen, was mir nicht immer gelingt, weil die Kinder auch mit ihrem Freizeitaktivitäten einen einnehmen, aber ich mache vieeeel mehr als noch vor 3 Jahren.

Und ja ihr habt auch Recht, ein gesundes mittelmaß. Ich versuche es zu finden und hoffe, das mir mein Ehrgeiz da nicht im Wege steht.

• wenn der 40 jährige dementsprechend sein ganzes Leben trainiert hat.

Ja WENN(!) ... und der Jugendliche nicht fit ist.

Ich mach ja aktiv Fußball - bis auf ein paar AH Kicks ab und an - nur noch nebenbei. Hauptsächlich mach ich Multisport/Triathlon. Wenn die Jahre passen quetsche ich mir auch hin und wieder mal nen IRONMAN aus den Rippen. Warum denkst Du sind diejenigen, die da vorne sind keine 40+ Jahre alt? Richtig, weil das selbst im Langzeitausdauerbereich nicht mehr funktioniert. Der McCormac ist noch einer der alten Säcke, aber der dreimal darfst Du fragen wen das alles "gewundert" hat, dass der mit seinen 36 Jahren nochmal Hawaii gewonnen hat. Die Pharmaindustrie lässt grüßen. Ansonsten dominieren auch hier die jungen, schnellen. Warum denkst Du sind die Qualizeiten für Hawaii in den Altersklassen noch oben immer langsamer? Richtig, weil die Leute immer langsamer werden.

Gleiches gilt für Krafttraining.

Da stimmt doch schlicht nicht. Welcher 40+ Athlet ist im BB oder im Gewichtheben Weltklasse? Selbst Schwarzenegger war bei seinem letzten Titel erst 33 Jahre (beim ersten war er 20 oder so). Und warum denkst Du, dass es Testosteronpräperate für ältere Herren gibt? Genau weil der Testospiegel ab 30 sinkt und das immer schneller.

und 40 ist für mich auch noch kein Alter.

40 ist heutzutage auch noch nicht alt. Aber körperlich setzen die Degenerationserscheinungen halt ab 30 ein. Werd' halt erst mal 40 oder 45 oder älter, dann möchte ich sehen was Du für nen Aufwand treiben musst um überhaupt noch Leistung zu bringen.

Insofern muss Milkyway das auch akzeptieren und sich nicht mit den 20 jährigen messen. Man (Frau) muss aber auch akzeptieren, dass ich richtig hinlangen muss, falls eine Besserung eintreten soll. Meist dauert es ein halbes Jahr bis Jahr bis man überhaupt vernünftig trainierbar ist.

• es ärgert mich, das der Körper nicht schafft, was der Kopf will.

Versteh mich nicht falsch: Dein Körper kann noch einiges schaffen. Du würdest Dich wundern. Aber nicht mehr das, was der Körper einer 20 jährigen schaffen kann.

Es reicht aber auch nicht, dass man nur will, man muss auch machen.

• Zitat

Da stimmt doch schlicht nicht. Welcher 40+ Athlet ist im BB oder im Gewichtheben Weltklasse? Selbst Schwarzenegger war bei seinem letzten Titel erst 33 Jahre (beim ersten war er 20 oder so). Und warum denkst Du, dass es Testosteronpräperate für ältere Herren gibt? Genau weil der Testospiegel ab 30 sinkt und das immer schneller.

der aktuelle Mr. 0 ist auch seine 38 Jahre alt.
    Allerdings ist der BB-Bereich sowieso ein ganz anderes Pflaster.

Grundsätzlich war von mir insofern auch ein Denkfehler, als dass ich nicht das maximale Leistungsvermögens eines 20 jährigen mit dem eines 40+ jährigen verglichen habe.

sicherlich erreicht man die maximale Leistungsfähigkeit meist im Bereich von 25-27.

• Kann man eigentlich im Fußball irgendetwas mit Pulsmessung anfangen?
    Ich hab meine Pulsuhr die letzte Zeit im Training ein wenig umgehabt. Im Durchschnitt hat mit die Uhr etwas zwischen 130 -1 40 ausgespuckt.
    Maximale Herzfrequenz lag glaub ich bei 184.

• Kann man eigentlich im Fußball irgendetwas mit Pulsmessung anfangen?

Bedingt - wenn es um Grundlagenausdauertraining geht, dann ja. Intervalle, Serien usw. steuert man eh besser über die Pace bzw. Zeit. Dazu ist die HF recht ungeeignet. Und solche Faustformeln (für Pausen/vollständige Pausen) wie "warten bis der Puls unter 130 ist" sind ja auch nur Phi-mal-Daumen und wenig verallgemeinerbar.

Im Durchschnitt hat mit die Uhr etwas zwischen 130 -1 40 ausgespuckt.
    Maximale Herzfrequenz lag glaub ich bei 184.

Das sagt auch recht wenig - die HF ist enorm individuell. Ausserdem weiß man ja nicht wie lange Du rumgestanden oder nur leicht getrabt bist. Oder ob ein Abschlussspiel dabei war oder nicht. Also was soll die durchschn. HF hier schon aussagen?

• Zum Thema Laufen im Training bei Fußballern ungeeignet habe ich hier einen für euch.

Unser mittlerer 96ger Jahrgang. Also 1. Jahr B. Mußte am Mittwoch 60 min. laufen und heute 10 km........und morgen ist ein Freundschaftsspiel. Alle haben mit einem lockeren Training gerechnet.....war wohl nix. Das das die Jungs nicht gerade Motiviert ist mir auch klar......

• Ich versteh irgendwie den Sinn nicht dahinter warum ich meine Spielerinnen 60min. oder 10km am Stück laufen lassen sollte. Würd bei mir im Training nie vorkommen. Wir laufen max. 2-3 Runden um den See, was so 3-4km sein müssten. Das aber nur am Anfang der Vorbereitung. Dauert vielleicht 15-20min ein Lauf. Sonst gehen wir nur auf fussballspezifische Ausdauer. Wir achten zwar darauf das die Spielerinnen 6-7km (grob geschätzt) im Training laufen, aber geschieht hauptsächlich durch Trainingsformen wie Pendelläufen, Spielen, Sprinttraining usw. Lass mal jemanden der 10km laufen kann, 10min. 2vs2 spielen.

Hab irgendwo mal nen Bericht gelesen, da haben Sportwissenschaftler die GPS-Spielerdaten von Fussballspielen ausgewertet. Nach der Studie ist es am sinnvollsten 3x von Grundlinie zur 16er-Linie in 15sec. zu sprinten/laufen ... dann 15sec. Pause. Das ganze 60x Wiederholen.

• Ich versteh irgendwie den Sinn nicht dahinter warum ich meine Spielerinnen 60min. oder 10km am Stück laufen lassen sollte.

Wenn das Tempo stimmt (also langsam ist) dann ist der Sinn Grundlagenausdauer. Also Verbesserung der Kapilarisierung, Ökonomisierung des Stoffwechsels usw.

Nach der Studie ist es am sinnvollsten 3x von Grundlinie zur 16er-Linie in 15sec. zu sprinten/laufen ... dann 15sec. Pause. Das ganze 60x Wiederholen.

Das ist gut wenn die GA da ist. ansonsten bringt Dich das zwar kurzfristig aber nicht langfristig weiter.

• Das eine Grundlagenausdauer vorhanden versteh ich ja, da gibt es von meiner Seite auch keinen Diskussionsbedarf. Ich denke aber auch das man sich diese durch Testspiele holen kann. Sicherlich gehört z.B. auch der ein oder andere Waldlauf im Training dazu. Meine persönliche Meinung ist aber dazu, dass einige Trainer diese Trainingsform unnötiger Weise zu oft einsetzen. Dies kann aber auch durch Unwissenheit, bzw. dadurch das Sie sich nicht weiterbilden wollen/können, der Trainer kommen.

Andersrum finde ich es auch für die Trainingsmoral der Spieler nicht förderlich. Welcher Spieler läuft schon gerne 60min. oder 10km? Am besten noch 2x wöchentlich oder so? Ich denke, wenn ich Übungen zur Grundlagenausdauer in verschiedene Übungen verpacke, ist es interessanter und macht vielleicht auch mehr Spass. Spass am Training fördert die Bereitschaft am Training teilzunehmen und seine Leistung zu steigern.

• Ich denke aber auch das man sich diese durch Testspiele holen kann.

Nein, kann man definitiv nicht. Testspiele sind hochintensiv und spezifisch. Die sind gut um wettkampfspezifische Ausdauer aufzubauen.

Weil viele Fußballer das immer noch glauben, steigern sie sich nicht und werden im laufe der Saison immer schlechter. 90min stehen sie eh nicht durch und nach ein paar Sprints ist die Puste weg.

Grundlagenausdauer kriegt man entweder durch laaaaange laaaaaaangsame Läufe oder durch - wenn man Verfechter neuerer Lehren ist, durch HIIT - aber wer nicht mal läpische 10km oder ne Stunde laufen kann, dem fehlen für HIIT 1000% die Grundvoraussetzungen.

Ich mein: 10k in 1h ist ja nix für nen Sportler. Das ist ein 6er Schnitt. Weißte wie schlecht das ist? Selbst im Grundlagentempo? Das ist Reha Geschwindigkeit.

Man sollte das auch nicht nur in der Vorbereitung machen, sondern ein(!) 10k Lauf pro Woche das ganze Jahr über sollte eigentlich für jeden sportlichen Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Wer sich so wenig bewegt und das nicht hinkriegt, ... naja ...

• Nein. HIIT (zwei I) bezoeht sich auf Training im Allgeminen. Das gesamte Wissen zu HIIT und Einfluss auf VO2max geht auf diese Studie von Dr. Tabata zurück: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8897392

Das Ganze ist aber sehr umstritten, da Grundlagenausdauer nicht (oder nicht nur) aus VO2max Erhöhung besteht sondern andere Effekte mit einfließen. Leider wird das sehr oft falsch verstanden - vor allem mit Halbwissen so wie von dem Redakteur der oben verlinkten Zeitung.

... und anwenden muss man es auch erstmal richtig. Der Breitensportler ist mit langen langsamen Läufen zur Ausbildung der Grundlagenausdauer bestens bedient.

• High Intensity Training.

WAHHHH!!! Und ich sag noch: MIt zwei "I" !!! ;) Denk Dir nix, dass wird teilweise sogar in der Literatur durcheinander geworfen. Im Internet ist es ein Graus!

HIT (High Intensity Training) ist was anderes als HIIT (High Intensity Intervall Training). HIT ist zunächst so ne Bodybuilding Geschichte und hat später als Krafttrainingsvariante Einzug in andere Bereiche gehalten. HIT hat mit der Verbesserung der Grundlagenausdauer NICHTS zu tun.

Wenn wir aber davon reden, dass wir als Fußballer GA haben möchten und nicht die langen, langsamen Läufe als Mittel des Trainings verwenden wollen, können wir HIIT z.B. in Form der Tabata-Intervalle (eine spezielle HIIT Form nach einem bestimmten Protokoll) arbeiten. Die verlinkte Studie hat gezeigt - und sie ist die Basis alles Wissen über Verbesserung der GA über HIIT - das man mit eben solchen Tabatas die VO2max erhöhen kann. Das ist enorm überraschend. Der Schluss, dass man die Läufe nicht mehr braucht ist m.E. falsch. GA ist mehr als nur VO2max. VO2max ist nur ein Bruttokriterium - sonst nix.

• Finde das ganze Thema ja recht interessant. Aber ich merke auch dass hier eindeutig getrennt werden muss. Einmal zwischen der allgemeinen GA und spezifischen GA, sowie zwischen der was der Trainer und was der Sportler/Spieler will.

Meine Grundgedanken sind dabei:
    Aus der Sicht des Fussballtrainers, ist mir die spezifische GA wichtig. Schließlich trainiere ich Fussballer und keine Triathlonläufer. Meine Spieler/innen sollen 90min ggf. 120min Vollgas geben können. Sicherlich muss ich auch die allgemeine GA trainieren, weil es die Grundlage für die spezifische GA bildet. Aus Sicht des Sportlers/Fussballers muss man fragen, will er einfach nur für den Wettkampf trainieren/sich steigern oder will er im allgemeinen seine GA steigern.

Dann kann man noch zwischen den Trainingsformen trennen. Die langsamen Ausdauerläufe, da gebe ich Paul auf jedenfall Recht, sind für jedermann geeignet. Vorteilhaft find ich daran auch, das man sie individuell steigern kann (z.B. längere Strecke in gleicher Zeit oder gleiche Strecke in kürzerer Zeit). Gehe auf die Aussage von Paul ein, dass man nen 10km-Lauf 1x die Woche machen sollte, muss ich aus Sicht des Trainers (der seine Mannschaft vielleicht gerade mal 1x oder 2x die Woche sieht) einen Kompromiss finden. Hier muss der Sportler selbst aktiv werden und zusätzlich Ausdauerläufe machen.

HIIT ist aus Sicht des Trainers eine interessante Trainingsmethode. Zeitlich gesehen kann ich es immer wieder als Einheit ins Training einfließen lassen. Aber... ich kann es nur mit Leuten machen die schon etwas Fit sind. Mit Sportlern die mehr durch Abwesenheit beim Training glänzen sollte ich vorsichtig bei dieser Methode sein. Außerdem fällt mir die Kontrolle schwerer. Woher weiß ich dass Sportler wirklich 120% gibt?

• WAHHHH!!! Und ich sag noch: MIt zwei "I" !!! ;) Denk Dir nix, dass wird teilweise sogar in der Literatur durcheinander geworfen. Im Internet ist es ein Graus!

HIT (High Intensity Training) ist was anderes als HIIT (High Intensity Intervall Training). HIT ist zunächst so ne Bodybuilding Geschichte und hat später als Krafttrainingsvariante Einzug in andere Bereiche gehalten. HIT hat mit der Verbesserung der Grundlagenausdauer NICHTS zu tun.

Wenn wir aber davon reden, dass wir als Fußballer GA haben möchten und nicht die langen, langsamen Läufe als Mittel des Trainings verwenden wollen, können wir HIIT z.B. in Form der Tabata-Intervalle (eine spezielle HIIT Form nach einem bestimmten Protokoll) arbeiten. Die verlinkte Studie hat gezeigt - und sie ist die Basis alles Wissen über Verbesserung der GA über HIIT - das man mit eben solchen Tabatas die VO2max erhöhen kann. Das ist enorm überraschend. Der Schluss, dass man die Läufe nicht mehr braucht ist m.E. falsch. GA ist mehr als nur VO2max. VO2max ist nur ein Bruttokriterium - sonst nix.

dazu möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!

also so wie ich es bei uns an der Uni gelernt habe, hat HIIT nicht wirklcih viel mit einer Verbesserung der Grundlagenausdauer zu tun.
    so wie du eben auch schon schreibst, führt HIIT zu einer Anhöhung der VO2 max. Diese korreliert aber nicht unbedingt mit der Grundlagenausdauer.
    Mit HIIT Einheiten wird man nicht die positiven Effekte von langsamen Grundlagenausdauer-Läufen erzielen.
    Hier gehts wirklich nur um intensive Belastungen. Sachen wie Ökonomisierung, Karpilarisierung usw kann man damit nicht erzielen.

Bei uns an der Uni wurden dazu schon einige Studien im Nachwuchsbereich Leistungsfußball (Bsp. U 19 Red Bull Salzburg) durchgeführt.

Es gab bei den Studien 2 verschiedene Protokolle:

- 4 * 4 min bei 90-95 % Hmax, dazwischen jeweils 3 min bei 70-75% Hmax (+ Aufwärmen, Abwärmen)
    -10*1 min bei 95-100% Hmax, dazwischen 10*1 minute bei 70-75 % (+Aufwärmen, Abwärmen)

Beide Protokolle (also das waren 2 unabhängige Studien voneinander) wurden über ein Zeitraum von 2 Wochen durchgeführt,
    mit insgesamt 14 Einheiten davon;
    also wirklich heftig.

bei beiden Protokollen konnte in diese 2 Wochen eine Erhöhung 6-8 % der VO2max erzielt werden, was bei schon sehr trainierten Sportlern eine enorme Steigerung zeigt.
    Zum Erhalt wurde danach noch 1 HIIt Einheit pro Woche durchgeführt. Nach 4 Wochen Erhaltungstraining war sie um 1-2% gesunken, und danach blieb sie so.

Außerdem wurden zum Beispiel auch Wechselsprints getestet (was auch sehr fußballspezifsich ist),, wobei auch hier eine deutlich Verbesserung stattgefunden hat
    (sogar eine größere als bei einem spezifischen Schnelligkeitstraining in einer Vergleichsstudie).

Das HIIT - Training wurde natürlich fußballspezfisch durchgeführt. Spielvarianten wie 2 vs 2, 3 vs3 und 4 vs 4 bei dem ersten Protokoll.
    Im zweiten Protokoll waren es verschiedene Stationen mit Ball oder z.B. 1vs 1