Wußtet Ihr was Minifußball ist?
Ich habe das bis vor kurzem mit Fußball bei den Minis übersetzt. Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt die Begrifflichkeit Minifußball als eingenständiges Spiel...wie Hallenfußball, Futsal usw..
http://www.dribbelbande.de/med…elregeln_Minifussball.pdf
Das Regelwerk beinhaltet schon ziemlich viele Dinge, die ein gutes Training im Jugendbereich beinhalten sollte...beim Training in Spielform. Versteckt beeinflußt es sogar -durch zwei Tore- ....das versteckte üben zum Verschieben, soweit man hier keine Manndeckung vorgibt, ...was ich ja nun ziemlich ausbildungshemmend finde und auf das Gewinndenken zurückführe.
Ich bin der Ansicht, dass das für mich und mein Denken genau die richtige Spielform in den Trainings behinhaltet, um
-den Jungs ihr Spiel lassen zu können
-das sich das an den Straßenfußball anlehnt
-das sie dabei Spielintelligenz entwickeln oder diese erhalten wird
-das sich dort ganzheitlich alles zusammen wie von selbst trainiert
-das man dabei altersgerechte kluge fördernde Provokationsregeln einarbeiten lassen
-das das für alle Altersgruppen eine tolle Sache ist und man dieses Spiel zeitlich an die Altersgruppe anpassen kann
-das den Wettkampfgedanken beinhaltet
-das Regelwerk beinhaltet den Fair-Play-Gedanken
-das Sozialverhalten wird durch das Regelwerk beeinflußt
-einfach ist für den Trainer
-man damit nur wenige Fehler machen kann
-das das ein Horst Wein (Fußball - kindgerecht trainieren) und ein Peter Schreiner (Entwicklung der Spielintelligenz) schon länger erkannt haben.
Gibt es einen Nachteil beim Minifußball?
Wer trainiert so?
Wer hat damit Erfahrung und könnte die mal schildern?
Wer hat damit längere Erfahrung und könnte mal schildern, wie sich die Koten entwickelt haben und wie sie im Wettkampf so darstehen?
Wer weiss, wo man die Linien für das Minifeld erhalten kann und was sie Kosten?
Gruß Andre