Training in den Sommerferien?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Mein Sohn (12 Jahre)ist zu einem höher klassigen Verein gewechselt(Bezirksliga).


    Daher hat er mich gefragt ob ich ihn trainieren kann?".


    Nur ich weiß leider weiß ich nicht so viele Übungen,für alle Bereiche Kraft,Schnelligkeit,Dribbling, Ausdauer,Kopfball und Koordination (wir haben auch eine Koordinationsleiter).


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?




    LG

    Einmal editiert, zuletzt von kevi99 ()

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Nein, denn wenn man jemanden wirklich trainieren will, muss man mehr wissen und können als Trainingseinheiten runter rasseln.


    Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Das sollen mal schön die im Verein machen die was davon verstehen (falls sie das tun).

  • kevi99 hört sich für mich auch eher nach dem Spieler an, der gerade in die BzLiga gewechselt ist. Nichts für ungut, aber die Ansage von Paul gilt: Lass den Trainer mal machen.

  • Hallo kevi99


    Geh mit Deinem Jungen auf den Bolzer und kickt 'ne Runde. Damit machst Du nie was falsch.


    Wenn ich in den Ferien Zeit habe, schnappe ich mir immer meine Jungs und ein paar Kumpels von ihnen und fahre zum Sportplatz. Da machen wir dann irgendwelche selbst ausgedachten Fußballspiele. Zur Not reicht auch eine Wiese und ein paar Utensilien. Die Renner bei den Jungs in diesem Jahr: Man nehme zwei Mülltonnen. Möglichst ein bischen gefüllt, da sie sonst schnell umkippen. Eine links ins Tor, eine rechts. Darauf jeweils ein Hütchen. 10 Schuss. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt. Oder man nimmt mehrere Plastikwannen und verteilt die im Feld. Von einem abgesteckten Quadrat aus muss jeder versuchen, in die Wannen zu treffen. Gibt zehn Punkte. Trifft man nur die Wanne, ohne das der Ball rein geht, fünf Punkte. Trumpft er vorher auf, drei Punkte usw. Oder Du baust mit was auch immer ( Dosen, Eimer, Frauchens Tupperware ) einen schönen Dribbel-Parcours auf. Wenn ich allerdings die gesamte Tupperware aus unserem Haushalt nehmen würde, wäre der Parcours zu lang. Anderes Thema.


    Dann auf Zeit. Wer verliert muss ein Eis ausgeben ( bei dem Wetter geht auch ein heisser Kakao ;( ).


    Oder..., oder..., oder...


    Der hauptsächliche Effekt dabei: Du verbringst ohne Stress und mit viel Spaß sinnvoll die Zeit mit Deinem Jungen.




    Was das Training angeht, haben Paul und Zw3rG schon alles gesagt.


  • Das gefällt mir sehr gut. Einen Satz will ich jedoch noch hervorheben, nämlich Zitat:


    Der hauptsächliche Effekt dabei: Du verbringst ohne Stress und mit viel Spaß sinnvoll die Zeit mit deinen Jungen


    Ich lese derzeit viel über Fußball, kindgerechtes Ausbilden, Raumdeckung, Kette usw., usw., .....eines finde ich immer wieder in den Bücher der Fachwelt, im Internet.....spielen lassen, spielen lassen.....Provokationsregeln einbauen....spielen lassen....in Spielform üben.....Spass.....


    Da frage ich mich, warum Eltern und manch Trainer diese Sätze immer so prinzselbstherrlich überlesen....aber das nur am Rand und....die Antwort darauf kenne ich!


    Zurück zu Kevi99.....Bezirksliga....höherer Verein.....sehe ich nicht so....da müßte man mal genau hinschauen ob dieser Verein mal einen guten Jahrgang hatte, nun in der Bezirksliga herumkrebst und sich dabei auch noch an den Jungs versündigt, weil man einige wie bei den Herren der Profis auf der Bank sitzen hat oder ob man dort auf breiter Fläche "höher" spielt....aber auch das ist ein anderes Thema.


    Ich kenne dich ja nicht und ich weiss auch, das man als Elternteil darauf stolz sein kann...es so empfindet meine ich....aber....man sollte die Dinge so betrachten wie sie sind. Bezirksliga ist keine Profiliga.....der Junge der den Vater nach Hilfe fragt....bekommt die Hilfe auch....wenn Papa mal mit ihm locker Joggen geht...auch wenn Trainer hier weiss, dass das rein fußballerisch nicht viel bringt, jedoch kann Papa dem Sohnemann beim lockeren Joggen mal Ruhe ins Blut bringen und da wäre dann schon ein großer Schritt getan. Und umgekehrt...ich kenne dich ja nicht, will es aber benennen....ist es für Papa ganz ganz wichtig, hier auf Grund des vielleicht selbst empfundenen Stolzes auf den Sohn (ist absolut ok) diesen nicht in eine Hecktick zu bringen, die letztlich und ehrlich betrachtet nicht von ihm -also dem Sohn- ausgeht, sondern von Papa unbewußt erzeugt wurde. Darüber sollte sich Papa auch deutlichst im klaren sein.....so ist der Hund nämlich auch oft begraben...Würde der "Fall" so liegen, machte diese Vater dem Sohn nichts als Druck und Angst und so den Fun kaputt. Ich weiss wovon ich spreche, Gruß Andre


    P.S. Ein Kind das eine gewisse Leistungsfähigkeit hat, hat sie...und spielt nun in der für diese Leistungsfähigkeit bestimmten Liga....was soll da schon passieren? Der ist da, wo er hingehört, ....weil er dort genau das Umfeld findet, was ihn und seine Leistungsgruppe fördert und fordert, statt unterfordert oder überfordert. Sieh das mal ganz locker und trau Sohnemann das man genauso zu UND wenn er das nicht packt, dann findet Sohnemann das auch in der Kreisliga....was solls.


    Eines wäre für mich sicher....der säße jedenfalls keine zwei Spiele auf der Bank. Dann würde ich wieder mit ihm Joggen gehen um ihn stark zu reden, den Wechsel direkt in der Winterpause zurück zu vollziehen. Diesen Vermerk....das er dann auch wieder zurückwechseln kann, sollte ein guter Jugendleiter beim Hinwechsel ausgehandelt haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo,
    lass ihm seine Ruhe vor dem Sturm. In der Bezirksliga wird er noch genug gefördert und er wird sich umgucken, wie viel Fußball auf einmal auf ihn zu kommt. Die Pause ist in den Klassen eh schon relativ kurz bemessen und sollte auch als Pause genutzt werden. Ein bischen Fussball zum Spaß mit Pappa und Freunden gehört auch zur Pause.
    Gruß Alex

  • Geh mit Deinem Jungen auf den Bolzer und kickt 'ne Runde. Damit machst Du nie was falsch.

    Das hat der Kaiser auch schon vor 25 Jahren gesagt ... geht´s raus und spielt´s Fußball !!!


    Etwas besseres als den Bolzplatz gibt es in der Sommerpause in meinen Augen nicht!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das hat der Kaiser auch schon vor 25 Jahren gesagt ... geht´s raus und spielt´s Fußball


    Er hat 1990 auch gesagt: "Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein." Fazit WM94/98 - aus im Viertelfinale. :thumbup:

  • Er hat 1990 auch gesagt: "Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein." Fazit WM94/98 - aus im Viertelfinale. :thumbup:

    Wink verstanden, ABER ...
    ich denke das er mit der von mir zitierten Aussage eher Recht hat ... :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)