Es ist vollbracht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die beiden großen Turnierwochenenden meines Vereins sind vorbei.


    Allerdings hatten wir im F-Jugendbereich ein absolutes Novum.


    Wir spielten mit 15 Manschaften und einem Fairplay-Team. Dazu wählten wir als Modus das Schweizer System und on Top verzichteten wir komplett auf die Schiris und
    übertrugen ein Stückchen Verantwortung an die Kinder und deren Trainer, die gemeinsam im Hintergrund die Entscheidungen treffen sollten, die für die Kinder noch zu schwierig waren.


    Kurz gesagt: Oberflächlich betrachtet war es ein großer Erfolg.
    Das Schweizer System ist genial. Mit jeder Spielrunde wurden Spiele und Ergebnisse immer enger.


    Beeindruckend war auch, wie sich das FP-Team schlug. Im Endeffekt landete das Team, was abwechseld aus allen anderen Mannschaften gebildet wurde auf einem beachtlichen Mittelfeldplatz. Es war einfach großartig zu sehen, wie völlig fremde Spieler miteinander spielen und ein Trainer, der keinen Jungen kennt, Anweisungen gibt und auch wechselt.
    Das war echt stark.


    Was nicht ganz so optimal lief, war der schwächste Faktor: Nämlich die Trainer.


    Wir hatten so eine Art Coaching-Zonen eingerichtet und alle gebeten, möglichst nah beieinander zu stehen. Je länger das Spiel dauerte, desto weiter entfernte man sich voneinander.
    Ich würde sagen, die Hälfte hat's gut umgesetzt. Der Rest eher solala.
    Auch immer schön zu beobachten, ist die Lässigkeit bei Zugeständnissen, wenn ein Team etwas höher führt. Dann verzichtet man gern auch mal auf einen Freistoß.
    Wenn das Spiel eng ist, neigen manche dazu, Zähne zu zeigen.
    Hier müssen einige noch viel lernen.


    Trotzdem, wir werden es wieder machen. Und zwar genauso.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich finde das riesig und freue mich für Euch. Sollte ich dann mal selber ein Turnier ausrichten, komme ich genau darauf zurück und lade nur Mannschaften ein, die das vorher schriftlich schon so erfuhren, was auf sie zukommen wird.


    Dazu würde aber auch gehören, meine Dummheit zu verlieren. Ich weiss leider nicht mehr genau, was das Schweizer System bedient. Das mit dem zusätzlichen Team habe ich noch auf der Pfanne. Wenn du mal Zeit hast, kannste mir das ja nochmal verklickern, damit ich nicht dumm sterben muß. Gruß Andre

  • Wenn du mal Zeit hast, kannste mir das ja nochmal verklickern, damit ich nicht dumm sterben muß. Gruß Andre

    Jeden anderen hätte ich doch mal eben auf die Sufu hingewiesen. ;)



    Schweizer Turniersystem


    Auch ganz interessant in diesem Zusammenhang: Ich habe bewusst darauf verzichtet, eine Live-Tabelle zu zeigen während des Turniers. Die Ergebnisse hatte ich per Beamer an eine
    Wand 'geworfen'. Natürlich kamen ganz viele Spieler und gefühlt noch mehr Trainer immer wieder vorbei, um zu fragen, welchen Platz man inne hat und gegen wen man spielt im nächsten Spiel.
    Dabei kamen auch Diskussionen unter den Trainern auf. Es wurde heftig Fachwissen über das SS ausgetauscht. Ich denke, so richtig verstanden haben es die wenigsten. :D Aber das kann ja noch werden.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • tom: Hast Du bei Deinen Einladungen erwähnt, wie Du spielen lassen willst? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bei uns sehr wenig Anmeldungen für so ein Turnier geben würde.

  • Hey Ranwie,


    aber loggggisch habe ich das. Sogar explizit. Jeder einzelne Punkt wurde genau erklärt.


    Ich habe sogar unseren Uwe 'mit ins Boot geholt' und ihm eben genau dieses Anschreiben, was an der Turniereinladung hing, gegeben und ihn um seine Meinung gebeten.
    Hier nochmal großen Dank, Uwe.


    Die Resonanz war durchaus gut. Ein bisschen problematisch war die Tatsache, dass wir mit den Teams der neuen Saison spielten. Und die scheinen in vielen Vereinen im Mai noch nicht
    festzustehen.
    Wir werden es nächstes Jahr wieder so machen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • War das mit dem Schweizer System bei dem Turnier nicht unheimlich hektisch und anstrengend? Oder gabs da auch ein Programm dafür?

  • Ohne Software fast unmöglich.


    Ich habe einen Excel-File, der super läuft. Leider nur, wenn Du 18 Teams am Start hast. Wir hatten 16 und ich war nicht in der Lage, die Datei anzupassen. Ist was für echte Experten.


    Habe per Zufall eine Software für Tischkicker gefunden. Die passte. Es hat effektiv nur 2 Minuten gedauert vom Schlusspfiff der letzten Spielrunde bis zur Ansage der Nächsten.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ohne Software fast unmöglich.


    Ich habe einen Excel-File, der super läuft. Leider nur, wenn Du 18 Teams am Start hast. Wir hatten 16 und ich war nicht in der Lage, die Datei anzupassen. Ist was für echte Experten.


    Habe per Zufall eine Software für Tischkicker gefunden. Die passte. Es hat effektiv nur 2 Minuten gedauert vom Schlusspfiff der letzten Spielrunde bis zur Ansage der Nächsten.

    Ich kann dir nur den "kleinen Turnierplaner" ans Herz legen!


    Ligamodus mit bis zu 18 Mannschaften und 2 Gruppen bis zu 9 Mannschaften pro Gruppe! Inkl. Schiedsrichter und Zeiteinteilung!
    Funktioniert einwandfrei!


    Hier der Link: http://home.arcor.de/der_kleine_turnierplaner/


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich kann dir nur den "kleinen Turnierplaner" ans Herz legen!

    Danke. Den kenne und habe ich auch. Aber der kann kein Schweizer System. Insofern unbrauchbar.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Danke. Den kenne und habe ich auch. Aber der kann kein Schweizer System. Insofern unbrauchbar.

    Ahso okay - das habe ich damit auch noch nicht gemacht - sonst ist der aber recht brauchbar :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Tom,


    gratuliere zum gelungenen Turnier. Ich weiß welche Arbeit dahintersteckt.


    Das mit dem Turnierplaner kannst du dir einfacher machen. Klick mal: www.turnierplaner.de


    Der Planer ist günstig und sein Geld absolut wert. Was das Schweizer System betrifft, kann ich dir versprechen, dass du das Turnier in wenigen Minuten angelegt hast. Ich kann dir auch versprechen, dass wenn Mannschaften nicht erscheinen, du das Turnier in Minutenschnelle umgestellt hast. Ein weiterer Vorzug ist, dass du, wenn sich Teams verspäten, das Turnier schon starten kannst und so wertvolle Zeit gewinnst. Du kannst mit dem Planer auch alle möglichen anderen Turnierformen verwalten. Auch für andere Sportarten ist der Planer zu gebrauchen. Solltest du dich für den Planer entscheiden, kann ich dich telefonisch einweisen. Das gilt natürlich für alle anderen auch.


    Schönen Sonntag noch


    Gruß Ralf

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Servus,


    82 € für einen Turnierplaner finde ich für "Privatpersonen" bzw. einzelne Trainer aber extrem teuer ...
    Vor allem gibt es kostenfreie Varianten!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • gratuliere zum gelungenen Turnier. Ich weiß welche Arbeit dahintersteckt.


    Das mit dem Turnierplaner kannst du dir einfacher machen. Klick mal: www.turnierplaner.de

    Hallo Ralf,


    sorry wegen meiner späten Rückmeldung. Ich war 4 Wochen im Urlaub.
    Danke für den Link.


    Ich denke, das Geld ist gut angelegt. Wie gesagt, es ging auch mit der 'Alternativsoftware'. Das jedoch war für mich durchaus ein wenig anstrengend, wollte ich doch mit 'meinem' Spielsystem zeigen, dass man Turniere auch 'leistungsgerechter' spielen kann.


    Normalerweise sollte ich mit deinem Turnierplaner zurechtkommen. Danke nochmal für das nette Angebot.
    Gruß
    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.