Pro und Contra - Trainerlizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Den entscheidenden Bereich der D-Jugend sparst Du aus. Hier sollte der Trainer so qualifiziert sien wie möglich und idealerweise ein sehr hohes Maß an Eigenkönnen mitbringen.


    Danke für die Ergänzung. Bei der D-Jgd war ich mir nicht so sicher, inwieweit die Nachbereitung des Trainings so intensiv durchgeführt werden muss/soll wie in der C. Wobei mein Problem als Autodidakt ja auch ist, dass ich noch nicht weiß, wie man eine Nachbereitung adäquat durchführt. Reicht es da, http://talente.dfb.de/fileadmi…eseiten_Nachbereitung.pdf auszufüllen (darüber bin ich gestern gestolpert)? Oder macht man sich zu jedem Spieler Notizen? Dazu wird aber wohl während des Trainings die Zeit fehlen, schließlich muss man ja das Training leiten..


    Wir kommen bzw. ich komme aber vom Thema ab. Ich stimme dir darin zu, dass gerade im sog. Goldenen Lernalter die Qualität des Trainers sehr wichtig ist. Und auch, dass er da selbst ordentlich kicken können sollte. Aber auch im KiFu ist eine Qualifikation sinnvoll, insbesondere hinsichtlich der KiFu-Ziele und deren Konsequenzen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Schaue ich mir den BFV an sehe ich ein Haufen Fortbildungen aber keine Termine für die Kurzschulungen.
    Werden die irgendwo gesondert angezeigt, oder bin ich einfach zu blöd?


    Wenn du auf o.g. Seite im Menü links auf "Ausbildung im LV" klickst und dort dann auf das BFV-Logo, öffnet sich ein weiteres Fenster bzw. ein neuer Tab. Dort klickst du dann im Menü links auf "Lehrgangsplan" und es erscheint eine Tabelle mit den angebotenen Lehrgängen, chronologisch sortiert. Pro Monat gibt es da eine Teiltabelle mit den Spalten: "Nummer, Termin, Name, Anmeldung bis, Status, etc." Da musst du dann auf das Symbol ganz links klicken, das aussieht wie ein Bleistift über einem Notizzettel, mit dem Hover-Text "Details". Dann erscheinen die Inhalte sowie der Ort der Veranstaltung. Ich fände es besser, wenn man den Kreis, in dem die Veranstaltung stattfindet, gleich in der Tabelle sähe, denn das dürfte für die meisten ja ein recht wichtiges Kriterium sein.


    Da finde ich aber aktuell (und im Gegensatz zu der Tabelle des Hessischen FV) keine Kurzschulungen im Angebot... :(

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Wenn du auf o.g. Seite im Menü links auf "Ausbildung im LV" klickst und dort dann auf das BFV-Logo, öffnet sich ein weiteres Fenster bzw. ein neuer Tab. Dort klickst du dann im Menü links auf "Lehrgangsplan" und es erscheint eine Tabelle mit den angebotenen Lehrgängen, chronologisch sortiert. Pro Monat gibt es da eine Teiltabelle mit den Spalten: "Nummer, Termin, Name, Anmeldung bis, Status, etc." Da musst du dann auf das Symbol ganz links klicken, das aussieht wie ein Bleistift über einem Notizzettel, mit dem Hover-Text "Details". Dann erscheinen die Inhalte sowie der Ort der Veranstaltung. Ich fände es besser, wenn man den Kreis, in dem die Veranstaltung stattfindet, gleich in der Tabelle sähe, denn das dürfte für die meisten ja ein recht wichtiges Kriterium sein.


    Da finde ich aber aktuell (und im Gegensatz zu der Tabelle des Hessischen FV) keine Kurzschulungen im Angebot... :(

    Genau das meine ich - ich finde zwar die Fortbidlungen in der chronologischen Liste, aber keine Kurzschulungen ...

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Trainer- und Betreuer-Kollegen,


    ich selber spielte und spiele mittlerweile wieder in der 5.höchsten Spielklasse und bin technisch, sowie beidfüßig gut ausgerüstet.
    Als ich im letzten Jahr, im Oktober, angefangen habe, als Co-Trainer die D-Jugend bei uns im Verein zu trainieren,
    war mir der zeitliche und kostenintensive Aufwand - da ich noch AZUBI war - durchaus bewusst. Allerdings wusste ich nicht, was
    mich in den kommenden Wochen und Monaten mit den Jungs und Mädchen erwarten würde.
    Ich machte mich schlau, informierte mich, las Bücher, kaufte DVDs um mir Anregungen für Inhalte der Trainingseinheiten zu bekommen.
    Im Oktober meldete ich mich dann hier an, und stellte Fragen und Antwortete auch des öfteren selber. Zunehmend. ;)


    Im Frühjahr dieses Jahres habe ich dann dezentral an den Teamleiterlehrgängen teilgenommen. Der Veranstaltungsort, was genau
    am anderen Ende des Kreises. Da aus meinem Verein, aber drei weitere mitkamen, fuhr ich mit. TL Basis, TL Kinder und TL Jugend.
    Wir hatten zwei super Dozenten. Wir hatten mehrmals Kinder vom Stützpunkt und von der Kreisauswahl da. Und wurde zu jedem
    Thema, jeder Altersklasse praktisch vorgeführt, wie man es richtig macht. Zu dem haben wir zwei Mal Lehrproben getestet um zu einem Teil
    die Abschlussprüfung zu "trainieren" und um selber auch ein Gefühl zu bekommen. Bei der ersten Lehrprobe, brauchte einer glatte 7 Minuten
    (von 15 Minuten) um seine Ansprache zu halten. Grenzwert war glaube ich bei 1Minute. Ich habe beim ersten Mal 47 Sek. und beim zweiten Mal
    28 Sekunden gebraucht. Durch rege Beteilgung - als 20 jähriger, hätten einige meine Großältern sein können - im Unterricht konnte ich viel Wissen und Stoff
    mitnehmen. Es war eine sehr schöne und lustige Zeit mit den anderen Teilnehmern. Wir haben viel Quatsch gemacht, uns aber auch oft in die thematiken
    reingesteigert und zeitlich überzogen. Wir haben viel in der Halle oder auch auf dem Platz gemacht.


    Mit einem aus meinem Verein, habe ich dann die Prüfung zur C-Lizenz-Breitenfussball bestanden. Auch eine lustige Truppe gewesen.
    Nun folgt nächsten Monat noch der TW-Trainer-Lehrgang und in den kommenden Jahren weitere Lizenzen.


    Ich selber ziehe aus der Ausbildung, sei es dezentral und zentral sehr große Vorteile. Seit Beginn der dezentralen Ausbildung, merke ich
    spürbar wie mir der Kontakt zu anderen Kindern und Jugendlichen leicht fällt. Auch das Gestalten und Durchführen von Trainingseinheiten
    hat sich verbessert. Und wenn ich zurückschaue, auf das letzte Jahr, dann denke ich nur "ach Du schei**!" Was ich da gemacht habe,
    war zwar nicht falsch, würde mich jetzt aber nicht mehr in den Sinn kommen. Andere haben bestimmt mehr Blödsinn verzapft.


    Mir hat die Ausbildung sehr geholfen. Auch wenn manchmal anstrengend, bereue ich es nicht. Und ich mache weiter,
    auch wenn ich 200 Euro investieren muss. Dafür ist es ein ernstzunehmendes Hobby. Andere kaufen sich für 500.000 Euro ein Auto oder für
    250 Euro eine Modeleisenbahn.
    Ok, der Vergleich ist albern, weil der Trainer sich für die Ausbildung und Weiterbildung der Kinder und manchmal auch der Eltern einsetzt.
    Und einen Vergleich zwischen Kind und Eisenbahn möchte ich hier nun nicht ziehen. Aber rein von der finanziellen Anlage her.
    Ich bin noch jung, und habe noch Perspektiven in vielen Vereinen so manche Trainer zu belehren und Kindern und Jugendlichen zu helfen.


    Gruß Steven

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem meine Trainer C-Lizenz Breitenfußball gemacht. Die Ausbildung fand im Nachbarkreis statt.
    Eigentlich wollte ich ja die Lizenz für Leistungsfußball machen, aber beim NFV in Barsinghausen haben sie einen
    sehr scharfen sportlichen Leistungstest gesetzt den ich nicht bestehe kann.


    Der Hintergrund war nicht dass ich im Leistungsfußball arbeiten wollte, sondern dass ich die möglichst beste Ausbildung haben wollte.


    Nun zu mir als Trainer. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema schon länger aber als Trainer wirke ich jetzt 4 Jahre.
    Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Ob das DFB-Konzept, DVDs der Münchner Fußballschule, Fachliteratur, dieses Forum u.v.m.
    Ich war also kein Neuling und vermutete, dass ich den Schein hauptsächlich mache um meine Trainertätigkeit auf eine offizielle Grundlage zu stellen.


    Den Schein wollte mein Verein nicht bezahlen, da sie die schon die volle Fördersumme bekommen.
    Sie haben zwar kaum ausgebildete Fußballtrainer aber viele Trainer in sonstigen Breitensport. Also habe ich die Kosten selbst übernommen.


    Es war eine bunte Truppe die jeden möglichen Trainertyp abdeckte. Wir haben sehr viel Praxis gemacht und es war zwar eine anstrengende aber lustige Zeit.
    Die Truppe war gut und wir haben viel gelacht.


    Wir haben mit verschiedenen Dozenten viele Trainingseinheiten gemacht. Für viele war das sehr aufschlussreich, ich kannte da aber schon fast alles.
    Von gefühlten 100 Übungen kannte ich vielleicht 10% nicht. 3-4 Übungen haben mir so gefallen, dass ich sie gerne in mein Repertoire übernommen habe.


    Um ein Fazit zu ziehen: Es hat Spaß gemacht und für Nichttrainer bzw. Trainer, die sich nicht mit den guten Grundlagen beschäftigt haben ist der Schein sehr empfehlenswert.


    Für mich hat es sich trotzdem gelohnt, da ich jetzt eine offizielle Lizenz habe. Es steigert halt die eigene Glaubwürdigkeit und ist gut für die Reputation

  • Liebe Trainerkollegen,
    ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Ausbilder, indem es über das Problem ging, das man auch sozial unkompetenten Leuten Trainerlizenzen erteilt. Sozial unkompetent meint, das diese Leute, sobald sie ein Traineramt bekleiden so stark unter Strom stehen, das sie sich selbst nicht mehr im Griff haben und eine Zumutung für Spieler und Zuschauer sind. Wenn die Trainerausbildung den Fussball in vielfältiger Weise fördern soll, so stellen diese Leute eine "Anti-Sport-Werbung" dar!
    Die besondere Schwierigkeit dies bei der Trainerausbildung zu erkennen, liege wohl darin, das ja nur im Simulationsmodus praktiziert würde, so das, anders wie im Punktspielbetrieb, beim Trainer ja kaum Emotionen entstehen. Selbst bei denen, die sich während der Trainerausbildung guten Willens zeigen, ihr Verhalten zu ändern, könne man nicht davon ausgehen, das sie danach nicht in alte Gewohnheiten verfallen.
    Zwar gebe es in den Vereinen bereits einen "Selbstreiningungseffekt", in dem man solche Trainer nicht weiter beschäftigt. Doch auch das funktioniert nicht immer, weil entweder keine Alternativen zur Verfügung stehen oder diese Leute, die auch die Fernsehbundestrainerlizenz besitzen, in anderen Vereinen ihr Unwesen treiben. Es fokussierte sich die Frage, ob ein Verband seinen Katalog in der Form erweitern sollte, das sozial unkompetente Personen von Traineraufgaben ausschließt. D.h. verbandsseitig gesperrt sind. Denn nur so könnten Vereine gezwungen werden, sind auch bei der Auswahl ihrer Trainer sich für deren soziale Kompetenz zu interessieren. Denn ob Kinder Fussball erlernen, hängt wohl in erster Linie davon ab, ob es ihnen Spaß macht. Das der Spaß nicht aufkommen kann, wenn ein "Brüllaffe" den Kindern Befehle erteilt, wird kaum wegzudiskutieren sein.


    Nach meiner Meinung besteht Hoffnung, wenn sich die Fairplay-Liga etablieren kann. Denn dort wird die soziale Komeptenz des Trainers im besonderen Maße gefordert.


    Die Trainerlizenzausbildung kann die Prüfung der sozialen Kompetenz nur dann leisten, wenn sie prüfbar ist. Dazu müßte die Ausbildung, wie bereits geschildert geändert werden. Vielleicht ist das ja mal möglich, wenn es deutlich weniger Kinder gibt, die Fussball lernen möchten und die begrenzte Zahl an Trainern auch praxisnah ausgebildet werden können?