Verletzung von Mädchen bei Mädchenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen =)


    Ich bin Trainer einer erfolgreichen Mädchenmannschaft (B-Jungend --> 16 Jahre und jünger)
    Seit einiger Zeit werden die Mädels öfters gefoult und müssen danach kurz behandelt werden.
    Was darf ich als Mann(Trainer) alles bei meinen Spielerinnen machen, damit nicht der Verdacht entsteht, dass ich Kontakt zu ihnen suche?



    Eine andere Sache ist, dass es ein paar Mädels gibt, die nur so tun, als ob sie sich verletzt haben, damit ich sie behandeln muss.7
    Wie soll ich mich bei diesen Situationen verhalten?


    Freue mich über Eure Antworten :thumbup:

  • HAllo
    Mädchen 16 JAhre sind schon junge Frauen.
    Also ich selber trainiere 3 Mädchen Mannschaften unter anderen
    F-Junorinnen D und B-Juniorinnen.
    Ich kann dir nur den einen rat geben nehme Betreuerinnen ist besser.
    Du kannst zu schnell angreifbar sein.
    Bei meinen B-Juniorinnen konnte ich keine Betreuerin finden habe den Eltern
    ganz klar gesagt ohne eine Frau mache ich das nicht darum teilen die Mütter
    sich die Aufgabe.Im Notfall geht meine Frau mit.
    schönen Gruss Remko

  • Okay, dann weiß ich Bescheid, danke.
    Teilweise verarzten sich die Mädels auch selbst.
    Aber die Erstversorgung auf dem Spielfeld habe ich bis jetzt immernoch übernommen, da ich u.a. eine Sanitäterausbildung absolviert habe.
    Trotzdem werde ich ab dieser Saison dadrauf achten, dass diese Aufgabe unsere Betreuerinnen übernehmen.


    Schönen Abend noch

  • Ja das ist so eine Sache. Ich denke mal niemand kann etwas dagegen haben wenn ihm geholfen wird. Und jemanden der ernsthaft helfen will, ohne Hintergedanken, kann man in so einer Situation evtl. erkennen. Aber es gibt halt Grenzen und die steckt jede Spielerin und Beobachter für sich selbst. Diese Grenze zu erkennen fällt einem selbst schwer. Man will ja nur helfen. Aber im Grunde hat Remko eindeutig Recht, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, holst du dir eine Betreuerin für solche Fälle.

  • Eine andere Sache ist, dass es ein paar Mädels gibt, die nur so tun, als ob sie sich verletzt haben, damit ich sie behandeln muss.


    Da fällt mir nix mehr ein. Sind die krank, wollen die dir eins auswischen oder hat das "erotische" Hintergründe :thumbdown:

  • Eine andere Sache ist, dass es ein paar Mädels gibt, die nur so tun, als ob sie sich verletzt haben, damit ich sie behandeln muss

    Nun, vielleicht bist Du gerade 18 und siehst aus ein Bieber. DANN könnte ich es verstehen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Das Vortäuschen einer Verletzung kann auch geschehen, um der Gegnerin, die angeblich unfair in den Zweikampf gegangen ist, eins auszuwischen.


    Besonders zart beseitete Trainer haben im Mädchenfussball ohnehin nichts zu suchen. Denn alles, was einem Lehrer passieren kann, ist auch beim Fussballtrainer möglich. Ob es die Anmache vor versammelter Mannschaft ist oder die eindeutig zweideutige Aufforderung zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.


    Wer sich jedoch immer eindeutig verhält, dem steht bei der Freude als Fussballtrainer nichts im Wege und hat die Grenzen des gegenseitigen Respekts und Umgangs sehr rasch abgesteckt.


    Nun zum Anfassen! Wenn man kein Arzt oder Physiotherapeut ist, reduziert sich das Anfassen im Rahmen von Verletzungen auf das Kühlen von Prellungen und/oder die Arm-/Schulterunterstützung beim Verlassens des Spielfelds. Ich denke Beides läßt sich fast immer problemlos gestalten. Bei der Übernahme eines neuen Teams oder neuer Spielerinnen, sollte man die Verletzte fragen, ob sie das Kühlpack selbst drauf legen will. Bei Verletzungen im Brust- oder Schambereich gilt ein generelles Anfassverbot für "Laien"!


    Weitere Körperkontakte wird es geben, wenn man sich in gemeinsamer Runde vor dem Spiel anfeuert. Eher selten kommt es vor, das man mal eine Spielerin trösten muß und dazu kurz in den Arm nimmt.


    Als TW-Trainer kann es noch zu Körperkontakten kommen, wenn sehr detailierte Bewegungsabläufe korrigiert werden. Es kommt aber eher selten und nur dann vor, wenn sie die Korrekturen auch nach mehrfachen Erklärungen nicht begreift und zwecks Korrektur per Zeichen um das Anfassen von Händen, Armen oder Beinen bittet. Da man meist mehr als eine Keeperin trainiert und/oder das Fussballteam sowie weitere Trainer, Trainingszuschauer in der Nähe sind, gibt es auch keine Möglichkeit, diese sportliche Unterstützung anders auszulegen.


    Entscheident ist nach meiner Meinung immer die Frage, inwieweit dient der Körperkontakt zwischen Trainer und Spielerin dem Fussballsport? Dabei sollte man jederzeit über jeden Zweifel erhaben agieren!

  • Bei Mädchenteams ist es zwingend vorgeschrieben eine Betreuerin zu stellen seitens des Vereins.


    Also Du hast richtig gehandelt, dass zu organisieren.

  • Ich möcht nur kurz anmerken, wenn es eine ernsthafte Verletzung ist, bist du sogar zur Hilfeleistung verpflichtet.
    Du kannst auch nicht zu einem Unfall dazukommen und sagen, anderes Geschlecht, da mach ich nichts.
    Dann stehst du nämlich wegen "unterlassener Hilfeleistung" vorm Richter. Der wird dafür wenig Verständnis zeigen.