Die Crux mit dem ständigen Wechseln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

eine gute Saison ist vorbei. Die Jungs sind 2. in der Liga geworden und haben den Tabellenführer am letzten Spieltag nach Hause geschickt.

Am WE spielten wir ein Turnier in der Nachbarstadt, für welches wir schon länger gemeldet waren.
    Kurzer Blick auf das Teilnehmerfeld. Oh je, fast nur 'unterklassige' Teams. Also D2, D3 und D4. Nicht falsch verstehen, aber jedes Spiel hoch zu gewinnen macht keinen Spaß.

Es kam jedoch völlig anders. Die Jungs waren schlecht drauf, der Ball lief nicht und wir verloren die meisten Spiele irgendwie 1:0. Im Endeffekt sind wir Letzter geworden 8|

Was für mich im Nachhinein des Ausschlag gab, war die Wechselarie, die ich vom Stapel gebrochen hatte. Ich hatte 6 AWs bei 15 Minuten Spielzeit (9er D-jgd). Alles gemäß dem
    Motto: Alle wollen und sollen spielen. Und so wechselte ich ständig. Einzeln oder in Blöcken. Dazu noch kräftig rotieren lassen. Es gab ein herrliches Durcheinander.

Heute denke ich, es wäre besser gewesen, ein paar Spieler zu Hause zu lassen. Man lernt eben nie aus.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

Einmal editiert, zuletzt von Tom Bombadil ()

• Ich bin zwar Rotationsbefürworter, aber bei Turnieren mit ihren typischerweise bis zu 15 Minuten Spielzeit wechsle ich nur recht selten, sondern versuche eher, die Einsatzzeiten über alle Spiele für die Spieler ähnlich zu gestalten. So nach dem Motto: jeder setzt ein Spiel aus. Das klappte bisher ganz gut. Es gibt da noch die eine oder andere Ausnahme, das sind aber Kinder, die konditionell und von der Konzentrationsspanne her keine Viertelstunde schaffen. Sie setze ich auch mal kürzer ein, wobei ich versuche, sie erst dann heraus zu nehmen, wenn sie sichtlich abbauen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• häufiges durchrotieren aller Spieler bildet vor allem aus, und führt auf Dauer zu einer hohen Anpassungsgeschwindigkeit für neue Situationen , jedenfalls bei den Spielern die dafür die nötigen Voraussetzungen mitbringen.

Es gibt auch Spieler die nicht auf allen Positionen zurechtkommen, einfach weil "etwas" fehlt.

Dann sind wir wieder beim normalen Spagat ...ausbilden oder gewinnen ....

Gruß aus dem Norden der Republik

thomas

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Wie gesagt, die Rotation ist das eine, was nicht optimal lief.
    Schlimmer war das Wechseln.
    Ich wusste nach dem 3. Spiel nicht mehr, wer nun wie lange gespielt hatte.

Mein Blöckchen hab ich bewusset in der Tasche gelassen. Es schiffte zwischenzeitlich in Strömen.
    Ein blöder Tag eben.

• Ich melde einfach 2 Mannschaften und so spielen alle genug. Bei 15 Minuten in der Halle wechsel ich höchstens 1-2 Spieler wenn überhaupt.
    Gruß Alex

• Bei 15 Minuten in der Halle wechsel ich höchstens 1-2 Spieler wenn überhaupt.

So mache ich das typischerweise auch. Bzw. ich reise mit zwei Spielern mehr an, als auf dem Platz stehen. Bei einem kurzen Turnier auch mal mit nur einem mehr.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• So mache ich das typischerweise auch. Bzw. ich reise mit zwei Spielern mehr an, als auf dem Platz stehen. Bei einem kurzen Turnier auch mal mit nur einem mehr.

+1 :thumbup:

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Ich melde einfach 2 Mannschaften und so spielen alle genug

Hm, bei D-Jgd 9er Teams brauchst Du dafür aber schon mal min. 18 Spieler, oder?

• Mist, habe nur 15 Minuten im Kopf gehabt und direkt an die Halle gedacht. Da reichen dann ja weniger Spieler.
    Tja, dann bleibt eigentlich nur entweder weniger mitnehmen oder alle spielen lassen und das Turnier nicht so wichtig nehmen.
    Gruß Alex