Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe mal ein Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe ! Gibt es bei der F-Jugend auch schon direkte und indirekte Freistosse auf dem Feld Hannover-Land) ?

Bei einem Turnier hatten wir das Problem, dass uns ein Tor durch einen direkten Freistoss aberkannt wurde - bisher kannte ich und auch andere Trainer die dort anwesend waren die Änderung nicht ! Auf dem Feld direkt und in der Halle indirekt, oder.....?

• Habe mal ein Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe ! Gibt es bei der F-Jugend auch schon direkte und indirekte Freistosse auf dem Feld Hannover-Land) ?

Bei einem Turnier hatten wir das Problem, dass uns ein Tor durch einen direkten Freistoss aberkannt wurde - bisher kannte ich und auch andere Trainer die dort anwesend waren die Änderung nicht ! Auf dem Feld direkt und in der Halle indirekt, oder.....?

Indirekte Freistöße in der F-Jugend wären in meinen Augen kontraproduktiv. Vor ein paar Monaten haben wir bei einem Spiel meines Ex-Vereins mit ein paar Trainern zusammen gestanden und die meisten waren der Ansicht, das ein direkter oder indirekter Freistoß ermessens Sache des Schiedsrichters wäre. Wenn Erwachsene das schon nicht kapieren, wie sollen das dann F-Jugendliche begreifen?

Der DFB sagt:

• Es gibt nur direkte Freistöße, ein Strafstoß (nur in Sonderfällen
      bei schweren Regelverstößen in Tornähe) erfolgt aus einer Distanz von 8
      Metern!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Einfach toll die einheitlichen Regelungen,...

Beim BadFV nur indirekte Freistöße in der F-Jugend.

VG

Der DFB sagt alle Freistöße direkt!

http://www.dfb.de/index.php?id=11166

Was bringt ein indirekter Freistoß in der F-Jugend? Damit sind die Jungs doch total überfordert. Wenn meine alte Mannschaft in der Halle gespielt hat, haben wir uns dadurch regelmässig Gegentore gefanden. Ein Junge legt dem anderen den Ball auf, das macht er natürlich so ungeschickt, dass der Gegner an den Ball kommt und schon wurden wir ausgekontert. Aus diesem Grund haben wir alle Freistöße direkt ausgeführt, auch mit dem Risiko das uns vielleicht ein Tor nicht anerkannt wurde!
    Außerdem wiederspricht ein indirekter Freistoß doch den Grundsätzen des Kinder Fußballs. Warum sollen zwei Kinder an einem Freistoß beteiligt sein? Würde nur ein Kind daran beteiligt sein, kann das andere Kind vor dem Tor auf seine Chance lauern!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Was bringt ein indirekter Freistoß in der F-Jugend? Damit sind die Jungs doch total überfordert. Wenn meine alte Mannschaft in der Halle gespielt hat, haben wir uns dadurch regelmässig Gegentore gefanden. Ein Junge legt dem anderen den Ball auf, das macht er natürlich so ungeschickt, dass der Gegner an den Ball kommt und schon wurden wir ausgekontert. Aus diesem Grund haben wir alle Freistöße direkt ausgeführt, auch mit dem Risiko das uns vielleicht ein Tor nicht anerkannt wurde!

Das sehe ich auch so. Mein Co-Trainer hat unsere Jungs auch oft direkt draufschießen lassen, in der Hoffnung, da werde schon noch einer am Ball sein, bevor er ins Tor geht, und wenn es der unglückliche und überforderte Torwart selbst ist. Letzteres fand ich allerdings immer schon ziemlich unglücklich... ?(

Bei uns ist das allerdings (außerhalb der Halle) nicht geregelt, also wohl Sache des Schiedsrichters. In einem Nachbarkreis sind Freistöße in der F- und E-Jugend aber alle indirekt.. :(

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• jedenfalls fast überall da, wo es nicht von oben geregelt wird, aber dazu ist der DFB ja zu feige, selbst Anräge aus der Basis auf einheitliche Regeln werden von oben abgebügelt hört man ...........

Wir hatten auf einem Turnier in Schlewig Holstein Gäste aus Niedersachsen, die waren völlig platt das im Hohen Norden in der E - Jugend noch nicht mit Abseits gespielt wird. Dafür kannten sie nach Toraus noch keine flachen Abstöße ....

lass den Provinzlern was zu regeln und es gibt ein Riesen Kuddel Muddel X( X( X( X( X( X( X(

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz