c - lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <---- ab hier löschen----


    Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.


    hallo zusammen,mache gerade meine c - lizenz ausbildung,hab einige fragen,wieviel prozent aller beteiligten bestehen die prüfung?? wie werden die noten verteilt,is es durchaus möglich das man sich für die b lizenz qualifizieren kann?? was sind die durchschnittsnoten bei c -lizenz??? wäre super wenn ihr mir behilflich sein könnt. danke schonmalim voraus. :)

  • Habe morgen, Freitag und Samstag meine C-Lizenzprüfungen.


    Morgen Abend schriftliche und müdnliche Prüfung.
    Freitag freien Vortrag halten und Samstag dann praktische Prüfung.


    Jeder Teil wird einzeln bewertet. Ob alle gleich gewichtet werden oder der praktische Teil wichtiger ist, weiß ich nicht. Eine 5 darf man jedoch nirgendwo haben. Nach Aussage des Lehrgangsleiters bestehen fast alle. Geschenkt bekommt man die Lizenz jedoch nicht. Wer echt grobe Fehler macht schafft es wirklich nicht.


    Erstmal muss man nach der C-Lizenz Breitensport noch die C-Lizenz-Leistungssport machen, bevor man die C-Lizenz erwerben kann glaub ich.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Servus zusammen - wo machst du bzw. ihr die C-Lizenz? Oberhaching?


    In Oberbayern ist es so, dass man alle Teilprüfungen (Lehrprobe, schriftlich, mündlich, Vortrag und Eigenkönnen) mit mindestens 5 Punkten abschließen muss,
    um die Prüfung zu schaffen.


    Das Ganze ist absolut stressig, aber theoretisch möglich. Ich bin gerade dabei und habe noch zwei Tage vor mir.....

  • reden wir denn jetzt von C-Breitensport oder C-Leistungsfussball? Also ich mache gerade C- Leistung in Kaiserau und da ist es in der Tat so, dass die Prüfung wie Baschi sagt aus Lehrprobe, schriftlich, mündlich, Vortrag und Eigenkönnen besteht. Benotet wird wie beim Abitur. Du musst mindestens 9 Punkte bekommen um den NC zu schaffen damit du die B-Lizenz machen darfst. So wie ich hörte ist das Bestehen auf jedenfall machbar aber die 9 Punkte zu erreichen gar nicht mal so einfach....

  • Ich rede von C-Leistungsfussball. Der Schein im Allgemeinen ist absolut zu schaffen. Allerdings auch nicht ganz so einfach, denn wenn man in einem Teil keine 5 Punkte bekommt ist man von Haus aus durchgefallen. Und theoretisch ist das möglich. Z.B. würde ich die mündliche Prüfung schon als anspruchsvoll sehen (kommt evtl. auch drauf an wen man als Prüfer bzw. Lehrgangsleiter hat).


    Die 9 Punkte zu schaffen seh ich schon als SEHR anspruchsvoll an - ist aber auch Sinn der Sache.


    ich habe jetzt alle Prüfungen hinter mir und warte morgen mal ab, ob ich bestanden habe bzw. wieviel Punkte ich bekommen habe.

  • ja ich machs auch in oberhaching,hab erst meine erste woche hinter mir.november die 2te und im dez die prüfunswoche.fange jetzt schon an bücher zu lesen und so weiter,,,,
    will mich top vorbereiten,glaubt ihr das ist zu übertrieben?? oder ist das nur glückssache was man für thema bekommt?? möchte unbedingt später auch mal die b lizenz machen,deshalb muss ich die 9 punkte erreichen,habt ihr erfahrungen von kumpels usw. mit was für punktezahl die bestanden haben??würde mich schon interessieren was der durchschniit an punktezahl so hat??

  • So - bin zurück aus Oberhaching mit der C-Lizenz in der Tasche.


    Nur auf Grund des "Eigenkönnens" (bin verletzt und konnte das nicht mitmachen) hab ich die 9 Punkte gesamt verpasst. Ansonsten hätt ich die Zulassung zum B-Schein
    auch geschafft.


    Bei uns ist jeder durchgekommen. Zwei mit 11 Punkten, einer mit 10 Punkten, ein paar mit 9 und der Rest mit 8 und 7.


    Heisst aber nicht dass man nicht durchfallen kann. Wir waren im Grunde ein sehr guter Lehrgang. Vorbereiten sollte man sich schon, aber wenn man ein bisschen Fussballverstand hat
    und sich damit beschäftigt was man da tut, dann ist der C-Schein absolut zu schaffen.


    Sollten noch irgendwelche Fragen sein - einfach melden


    Florian

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch!


    Nur auf Grund des "Eigenkönnens" (bin verletzt und konnte das nicht mitmachen) hab ich die 9 Punkte gesamt verpasst. Ansonsten hätt ich die Zulassung zum B-Schein
    auch geschafft.



    Das geht jetzt auch nicht gegen Dich: Aber das ist ja wohl ein Witz, oder? Ich kenne keine Prüfung die man besteht wenn man nicht mitmacht.

  • Nein - also ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich hab in dem Rahmen mitgemacht, der möglich war. Teilgenommen hab ich natürlich schon. Und so hab ich die nötigen 5 Punkte aber eben leider nicht mehr bekommen.

  • danke für die infos florian und glückwunsch zum bestehen =) . was hast du für ne lehrprobe bekommen?? und was waren die themen bei dir sonst ??

  • Lehrprobe war seitliche Durchgangstore und zentrale Normaltore


    Vortrag: Führungsformen im Amateurfussball


    Klausur: Gestaltung eines Spieltags


    mündl. Prüfung: Reflexion der Lehrprobe + Taktiktafel

  • also das heisst wohl um nicht zu bestehen ,muss man wirklich sich sehr blöd anstellen ?? danke für eure antworten leute :)

  • Ja ich glaube das reine Bestehen ist auf jedenfall machbar. Die wissen auch das viele von uns dafür fast den ganzen Urlaub opfern und es zum Teil auch selbst bezahlen. Sind ja keine Unmenschen :) Aber wie gesagt und wie es auch einige hier schon schreiben auf die 9 Punkte zu kommen ist wirklich nicht so einfach und auch Sinn der Sache! Aber ich merke schon das Leute die auf hohem Niveau gespielt haben deutlich bessere Chancen haben....

  • Was "bamba" schreibt ist absolut richtig... so sieht es aus!
    Bestehen ist absolut möglich... den Notenschnitt für die B-Lizenz zu erreichen, nicht einfach!


    Leute die höherklassig gespielt haben... ab Bayernliga bzw. Ex-Profis waren... oder z.B. mit Trainingsanzügen von z.B. Greuther Fürth rumlaufen und dort Trainer sind... haben einen Bonus (bekommen da teilweise 1-2 Noten besser... obwohl es nicht unbedingt ihrer Leistung entspricht ;) )... das steht außer Frage! Habe das auf den Lehrgängen absolut gespürt und wurde mir auch von verschiedenen Trainer bestätigt die auch schon die B-Lizenz gemacht haben.
    Ist denke ich, ein ungeschriebenes Gesetz :thumbdown: !


    Bei meinem Prüfungslehrgang haben von 20 Mann:
    3 nicht bestanden
    4 mit B-Lizenz Schnitt bestanden (ich mit 2,3)
    13 unter B-Lizenz Schnitt bestanden


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von franzis83 ()

  • Naja aber irgendwo ist es auch eine logische Konsequenz.... haben halt auch eine bessere Vorbildung


    Wie kommst Du denn da drauf? Die können vielleicht besser kicken - das mag sein ... aber Vorbildung in Bezug auf den Trainerjob? Nö. Es ist schon so wie franzis83 schreibt. Das ist ne Seilschaft und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Im Endeffekt ne Art von Arschkriecherei.

  • Ich wollte es doch nur diplomatisch ausdrücken :)

    Wie kommst Du denn da drauf? Die können vielleicht besser kicken - das mag sein ... aber Vorbildung in Bezug auf den Trainerjob? Nö. Es ist schon so wie franzis83 schreibt. Das ist ne Seilschaft und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Im Endeffekt ne Art von Arschkriecherei.