Neues aus Absurdistan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben in diesem Jahr zum ersten mal mit der E-Jugend eine Quali-Runde gespielt. Danach wurde die Gruppen neu eingeteilt und das passt in den einzelnen Gruppen auch ganz gut. Ich bin mit meiner Mannschaft in der stärksten Gruppe, die den inoffiziellen Kreismeister ausspielt. Am letzten Spieltag findet bei uns in der Grundschule ein Schulprojekt statt, bei dem es für die Schüler Teilnahmepflicht gibt. Mir stehen dadurch nur die Hälfte der Spieler zur Verfügung. Aus der E2 oder F1 kann ich auch keine Spieler leihen, weil die noch stärker betroffen sind und zudem selbst spielen müssen. Also habe ich angefragt, ob ich das Spiel vorverlegen darf. Die Antwort des Staffelleiters ist wie folgt: "...wenn es irgendwie eng wird, in Bezug auf die Meisterschaft, kann ich kein Spiel verlegen. Bitte prüfen Sie ob Sie oder der Gegner noch am letzten Spieltag Einfluß auf die Meisterschaft nehmen können." Aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit dürfen die Spiele am letzten Spieltag wohl nicht verlegt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das in einer E-Jugend ohnehin völlig lächerlich finde, spinnt man den Gedanken weiter, wird es geradezu absurd. Man stelle sich also vor, das wäre so: wir oder unser Gegner könnte durch einen Sieg im letzten Spiel "Meister" werden. In dem Fall dürfte das Spiel nicht verlegt werden, also müsste ich es absagen, da ich keine Spieler habe. Damit würde die "Meisterschaft" dann durch eine Wertung am grünen Tisch entschieden. Was das mit fairem Wettbewerb zu tun hat, verschließt sich mir. Das ist sowas von absurd, dass mir die Worte fehlen. Nun ist es glücklicherweise so, dass wir mit der Meisterschaft nichts zu tun haben werden, aber allein die Tatsache dass hier eine Regel den sportlichen Wettbewerb unterbindet und verhindert, dass ein E-Jugendspiel ausgetragen werden kann, finde ich unglaublich.

  • Wie sollt Ihr denn jetzt schon prüfen, ob Ihr am letzten Spieltag noch die Meisterschaft beeinflussen könnt. Bis dahin sind ja sicherlich noch einige Spiele zu spielen... Verrückt und alles andere als logisch.
    In unserer Ausschreibung darf man 1 oder 2 Mal pro Saison eine Verlegung aus schulischen oder kirchlichen Gründen verlangen.

  • Ich finde jetzt leider nicht den § in unserer Spielordnung, aber Schule ist ein Grund, dass im Jugendbereich ein Spiel verlegt werden muss (auch berufliche Gründe). Fällt die Schule auf den letzten Spieltag, so muss der Spielgruppenleiter notfalls den gesamten Spieltag an einem anderen Tag neu ansetzen.


    Wir haben sogar schonmal in einem Fall bei unserer A-Jugend vor dem Sportgericht Recht bekommen. Bei einem Spiel fehlten uns fünf Spieler berufsbedingt, so dass wir keine Mannschaft stellen konnten (B-Jugend spiele zeitgleich). Der Gegner wollte das Spiel nicht verlegen. Das Sportgericht entschied dann auf Neuansetzung.

  • Hi Ranwie,


    ich bin derjenige, der den Ärger anzieht, so auch hier.


    Ich würde hier stumpf mehrere Variationen anstreben:


    1. Ich teile mit, dass wir in Unterzahl antreten. Der Gegner kann sich aussuchen, was er dann macht, was das sein könnte, weisst du.


    2. Ich teile mit, dass wir nicht antreten, weil sie sich die gedachten Punkte in den "Arsc..." schieben können. Dann würde ich versuchen, das Spiel trotzdem zu verlegen, ....ob der Trainer des Gegner da noch interesse dran hätte, obliegt ihm. Die Punkte bekäme halt er. Vorher würde ich wissen, wie teuer das würde. ;)


    Eine der beiden Lösungen würde ich mir aussuchen und mitteilen. Die könnten mich mal.

  • Ich denke, dass ich letztlich die Verlegung durch bekommen werden, wenn auch nur, weil bei uns der Gruppenerste einen Durchmarsch macht (nur Siege, 105:4 Tore). Insofern mache ich jetzt erstmal kein Fass auf, weil man sich die Herren Staffelleiter ja auch nicht sauer schießen möchte. Am Gegner wird eine Verlegung sicher nicht scheitern, die sind in Ordnung. Sollte es am Ende hart auf hart kommen, werde ich sehen...

  • Am letzten Spieltag findet bei uns in der Grundschule ein Schulprojekt statt, bei dem es für die Schüler Teilnahmepflicht gibt.

    Hey Ranwie, dauert das Projekt den ganzen Tag? Falls nicht, könntest Du das Spiel auf 17:00 Uhr legen.
    So mach ich das am letzten Spieltag. Die Jungs hätten schon vormittags Zeit, nur ich nicht 8|

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hey Ranwie, dauert das Projekt den ganzen Tag? Falls nicht, könntest Du das Spiel auf 17:00 Uhr legen.
    So mach ich das am letzten Spieltag. Die Jungs hätten schon vormittags Zeit, nur ich nicht 8|

    Das könnte ich versuchen, allerdings vermute ich stark, dass dem auch nicht zugestimmt wird, da ja "die Spiele zeitgleich stattfinden sollen" um im Kampf um die ach so wichtige Meisterschaft niemanden zu bevorteilen. Würden wir erst um 17 Uhr spielen, wüssten wir ja die Ergebnisse der anderen schon. Au Mann, je öfter ich darüber nachdenke... ?(

  • Das könnte ich versuchen, allerdings vermute ich stark, dass dem auch nicht zugestimmt wird, da ja "die Spiele zeitgleich stattfinden sollen" um im Kampf um die ach so wichtige Meisterschaft niemanden zu bevorteilen.

    Bist Du dir da sicher?
    Soweit ich weiß, ist der letzte Spieltag fix, nicht aber die Uhrzeit.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.