"zweite Bälle" und Reaktionszeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ich habe folgendes Problem, welches sich von der D-Jugend, bis zur A-Jugend/Männer durch alle Truppen zieht.


    Die Spieler gehen nach einem erfolgten Torschuß einfach nicht dem geschossenen Ball nach, um eventuelle Abpraller, Latten- oder Pfostenschüsse, oder sonstige missglückte Schußversuche doch noch zu verwandeln. Alle stehen immer wie angewurzelt da und warten darauf was als nächstes passiert. :(

    Nun meine Fragen:


    - wie übt ihr, dass die Jungs auf die zweiten Bälle gehen?
    - wie trainiert ihr das Antizipationsvermögen eurer Schützlinge?


    Für Übungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    DSV

  • 1. Übung:


    Der Angreifer befindet sich ca. 20 - 30 m (je nach Altersstufe) vom Tor entfernt.


    Den ersten Schuß darf er nur zum TW passen, der den Ball dann (je nach gewünschter Schwierigkeitsstufe) flach oder halbhoch rechts oder links vom Spieler zurück paßt. Den zweiten Schuß darf er dann präzise aufs Tor jagen.



    2. Übung:


    Der Angreifer paßt den ersten Schuß halbhoch zum Keeper, der den Ball zurück faustet. Den zweiten Ball darf der Schütze dann im Nachschuß versenken und ggf. einen Nachschuß anbringen, falls der Keeper auch den 2. Ball abprallen läßt



    3. Übung:


    a. Der Schütze postiert sich ca. 20 m vorm Tor und hat dem TW den Rücken zugekehrt.


    b. Ein weiterer Angreifer, der ca. 30 m vorm Tor postiert ist, paßt dem Schützen den Ball flach zu


    c. Der Schütze lenkt den Ball leicht durch die Beine links/rechts ab, dreht sich blitzschnell und schießt aufs Tor


    d. unmittelbar nach dem Schuß rennt er vor, um einen eventuellen Abpraller sofort im Nachschuß zu versenken


    d1. für Übungszwecke kann man auch einen weiteren Spieler direkt neben dem Tor postieren, der dann quasi einen Abpraller zum


    Schützen paßt



    Während des Spiels würde ich als Trainer gerade bei Standards meinen Spielern den Tipp geben, besonders auf den "zweiten Ball" zu achten

  • Übung:


    Torwart steht im Tor. In entsprechender Entfernung vor dem Tor stehen Hütchen oder Stangen so angeordent, dass der Spieler mit Ball den Koordinationsparcour durchlaufen....oder einen weiten Pass sich selbst vorlegt oder entsprechendes vorgelegt bekommt, um dann zum Torabschluß zu kommen....das was vor dem Torschuss stattfindet, obliegt dir als Trainer...lass dir was einfallen.


    ....Fazit BUMS und Torschuss.


    Hierbei gilt die Regel/die Ansage....dass er durchlaufen soll, weil


    Trainer seitlich steht, um einen zweiten Ball einzuwerfen, zu spielen, zu passen.


    (Der Timing beim Einspielen des zweiten Balls muß stimmen, aber als erfahrener Trainer wirst du wissen, wie es passt).


    Je öfter der Spieler das durchläuft, desto tiefer wird es im Spiel sitzen...sprich....Situation ist da und der ruft es dann ab.

  • Trainer seitlich steht, um einen zweiten Ball einzuwerfen, zu spielen, zu passen.

    So machen wir's auch. Eine klasse Übung.
    Nachteil: Man braucht einen 2. Mann

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • ... Trainer seitlich steht, um einen zweiten Ball einzuwerfen, zu spielen, zu passen.


    Bitte präzisiere: Wo steht der Trainer, was genau meinst du mit seitlich?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • So machen wir's auch. Eine klasse Übung.
    Nachteil: Man braucht einen 2. Mann

    Also diese Übung kann man doch so organisieren, dass nicht der Trainer, sondern die Spieler den zweiten Ball einwerfen.
    Z.B., nach dem Torschuß nimmt der Schütze sich einen der beiden Bälle und stellt sich neben das Tor, der Werfer nimmt sich den anderen Ball und geht zum Torschuß.


    Ich finde wes i.d.Regel nicht gut, wenn der Trainer in Übungen aktiv involviert ist, da er lieber beobachten und coachen sollte. Macht er irgendwie mit, leidet entweder das individuelle Feedback für sie Spieler, oder er muss stetige kurze Pausen in die Übung einbauen, die in der Summe weniger Ballkontakte und Wiederholungen für die Kinder bedeuten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Zitat

    Ich finde wes i.d.Regel nicht gut, wenn der Trainer in Übungen aktiv involviert ist


    Das handhabe ich genauso. Zum einen aus dem Grund den du schon genannt hast. Die Korrektur des jeweiligen Spielers. Ich versuche aber in nahezu jeder Übung alle Spieler agieren zu lassen. So z.B. wie du es beschreibst:


    Zitat

    Z.B., nach dem Torschuß nimmt der Schütze sich einen der beiden Bälle und stellt sich neben das Tor, der Werfer nimmt sich den anderen Ball und geht zum Torschuß.


    Der andere Grund ist folgender:


    Zitat

    Der Timing beim Einspielen des zweiten Balls muß stimmen


    Korrekt. Das heisst für den Einwerfer konzentriert zu sein, selbständig die Entscheidung zu treffen wann er seinen Mitspieler anspielt und der Wurf/Pass muss dementsprechend so kommen, dass der Stürmer was damit anfangen kann. Eben genau wie im Spiel. Und man trainiert mit einer einzigen Übung gleichzeitig drei Spieler. Oft übernehmen Trainer diese Parts nach dem Motto: "Sonst klappt ja die Übung nicht." Sehe ich anders und meine Erfahrungen sind diesbezüglich anders. Ich mache solche u.ä. Übungen beim ersten Mal vor. Das wars. Beim Rest konzentriere ich mich auf meine wichtigste Aufgabe. Beobachten und Korrigieren. Nötigenfalls die Übung vom Ablauf oder der Organisation geringfügig ändern.