In der zweiten Halbzeit kommt immer der Einbruch...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zamorra, hast du irgendwie den Eindruck, mit nun endlich überführt zu haben? Oh man ;)


    Andre, wenn du es im Spiel nicht abverlangst, warum trainierst du es dann?
    Und wenn einer deiner Spieler den Gegner angreift und der andere sich so stellt, dass er einen Pass abfangen soll, dann ist das auf jeden Fall Gruppentaktik, die, wie du ja weisst, nichts im F und E-Jugendbereich zu suchen hat.
    Und wenn du, wie du geschrieben hast


    Es ist definitiv keine Mannschaftstaktik. Wenn du die Antiandrebrille ablegst, wirst du es verstehen, wenn nicht....kannste vermutlich lesen bis zu Kopfschmerzen hast.


    Das Eins gegen Eins...der Zweikampf ist die Grundlage für Manndeckung/taktische Ausrichtung bei der F? Mir ist eine Alternative eingefallen, Eure Meinung ist mir wichtig.


    Einen Satz dazu in Kurzform (ich schaffe das sowieso nicht in Kurzform ;) :(


    Ich trainiere über Spielformen die Individualtaktischen Themen der Altersgruppe, um sie im Spiel DADURCH in die Lage zu versetzen, das jeder einzelne das abrufen kann...wenn er will.


    Ich gebe ein 3:3 als grobe Vorgabe bei der Mannschaftsbesprechung ein...also drei Stürmer, drei hintere Spieler und heize sie ein...auf....wir wollen Tore schießen...und habe bei Ballbesitz 6 Stürmer und bei Ballverlust 6 Verteidiger.


    Wenn ich im Training dann mal ein Stop setze und drei Spieler die gerade volles Programm zusammen auf den ballführenden "Gegner" zeitgleich Stürmen....und dann mal mit normaler Stimme -nach dem Stop- in die Runde frage, was es hier für Alternativen geben könnte, dann ist das für mich ok....soweit ich hier nicht ständig ihr Spiel diesbezüglich stoppe. Wenn sie dann im weiteren Trainingsspiel in die gleiche Situation kommen und nur einer geht zum ballführenden Gegner, ...dann würde ich eine Freude, ein Monsterlob aussprechen...so das er es nicht vergißt. Sie würden es bei mir selbständig erarbeiten und wenn es nicht klappt, dann ebend nicht. Ich würde es jedenfalls nicht vorgeben...auch nicht im Training. Zum einen kann es sein, dass ich selbst damit überfordere, weil sie rein entwicklungstechnisch eventuell nicht in der Lage sind es zu verstehen und zum anderen, sollen sie es erarbeiten, damit sie es verstehen, durch ihre Erfahrung und ihr mitdenken, ...wenn sie es können. Das weiss ich ja nicht. Dirk läßt sie ohne ein Wort in dieser Sache so spielen....was vermutlich noch besser ist.


    Beim Spiel....wäre es mir peng....ich erwarte von mir...kein einziges Wort an die Spieler dazu. Es ist ihr Spiel und wir würden....3 oder 6 kassieren, aber auch einige schießen, dafür stünde ich gerade.


    Das soll Mannschaftstaktik sein? Das ist Ausbildung...für mich jedenfalls.


    Das was auf den Plätzen hier stattfindet ist..."Deck deinen Mann, ....oder...bleib bei deinem Mann" und macht er es nicht...wirds laut oder manch ein Trainer oder Zuschauer tickt aus....und entsteht hierdurch ein Tor....wird der "Schuldige" oft gehängt....so`n kleiner 7jähriger oder so. Und vorne schießen tun sie auch keinen oder mal einen und wenns gut läuft, mal zwei, weil die anderen stehen ja hinten und lungern -übertrieben gesagt- frierend herum....weil irgendein Möchtemalgernmagath ihm das unter Androhung von Strafe verboten hat ...mitzumischen. Da hat er wohl mal...wenn er pfiffig ist...eine Idee, aber er darf ja nicht und traut sich nicht und das obwohl er es könnte. Das ist/wäre für mich Ausbildungsverhinderung. Das habe ich früher so ähnlich praktiziert und ich finde es aus heutiger Sicht schlecht und überdenkeswert und es reizte mich sehr, es anders zu probieren. Vor allem spielt hier ja der Gedanke hinein, dass ich nicht glaube, dass mein Team hier ständig verlieren würde....Verein mit 7, 8 oder 9 F Mannschaften...ich weiss es nicht genau und auch....das es bei einer F egal ist. Ich sehe das so.


    Dieses Thema trifft aber nicht auf Stella`s Problem zu.

  • Andre...das ist leider sehr schwierig,
    da man nur gegen Mannschaften spielt wo das leider abverlangt wird und die es dem entsprechend auch umsetzen.


    Hier im Forum schreiben viele das sie sich an die Kifu Richtlinien halten...
    aber weißt Du was...auf so eine Mannschaft sind wir noch nicht gestoßen.


    Ich sehe es ähnlich wie Steini....vor allem was die Geduld angeht.


    Dazu noch der Gedanke, dass du -soweit mir bekannt- ein leistungsmäßig gesehen gemischtes Team hast und als F 1 vermutlich auch auf größere Vereine triffst, die hier die F 1 nach Leistung bestücken.


    Dazu dann noch...das die Trainer dort -vermutlich- taktieren wie sie es mit einer D, C...aufwärts auch tun würden.


    WAS ist nun dein Rezept?


    Mitmachen? Die Lütten hinten Zement andrehen lassen?


    Klar zweifelt man, wenn man erkennt, dass es andere nicht tun...sich an die Kifuregeln halten...wie denn auch, wenn sie sie nichtmal kennen!


    Zum Problem noch eine Frage: Wie wechselt ihr denn?


    Ich finde bei einer F das Riegenwechseln ganz gut. Drei hinten rein, drei hintere nach vorn, die vorderen drei runter...in der MItte pro Dreierriege immer ein besonders starker Spieler....läuferisch stark...Zweikampfstark. Bei 20 Minuten Spielzeit, würde ich die vordere Riege nach 10 Minuten runter holen.


    Wäre also gut, hier pro Spiel 10 Spieler mitzunehmen. Hierbei würde ich nicht vergessen, den Torwart auch mal spielen zu lassen. Den würde ich aber eher von Spiel zu Spiel mal tauschen.


    Sag mal...wie reagieren denn die Spieler selber nach dem Spiel?
    Wie die Eltern....?

  • ...da wir eine absolute Newcomer Mannschaft sind...die meisten Kidis spielen erst seit September letzten Jahres Fussball...und wir gegen Mannschaften antreten müssen, die uns spielerisch natürlich weit überlegen sind, weil sie einfach mehr Spiel-, Trainings- und Ballerfahrung haben.

    Hallo Stella,


    ich glaube, da hast Du Deine Frage selbst beantwortet. Nach meiner Erfahrung braucht es >1 Saison Spielpraxis, bis die Spieler ein komplettes Spiel durchhalten. Das hat weniger etwas mit der Kondition zu tun (das auch), sondern vielmehr mit der Konzentration.


    Steinis Tipp ("Geduld") ist sicher goldrichtig.


    Grüße :)
    Oliver

  • hi andre


    das ist eigentlich immer das einzige, wie auch ich finde, was bei dir nicht passt:
    im angriff lässt du kein pass-spiel zu, weil es gruppentaktik und es nicht vorgesehen ist, bis e-jugend, sondern du forderst das 1 gegen 1.
    in der abwehr hingegen willst du überzahl schaffen durch staffelung, damit eben kein 1 gegen 1 zustande kommt.
    wie soll das gehen? du trainierst 1 gegen 1 und forderst es im spiel, ja wie denn?
    wenn du in der abwehr 1 gegen 1 nicht zulässt, wie lernen es deine spieler denn in der offensive?
    und wenn du dich im spiel so verhälst, machst du dem gegentrainer, der ebenfalls nach dfb philosophie agiert, ja sein 1 gegen 1 kaputt.
    so kann das spiel nicht altersgerecht ablaufen und man greift automatisch auf gruppentaktische mittel zurück, die du in der d ansiedelst.
    oder wie? ?(

  • Siebener,


    ich kann nicht sagen, dass du unrecht hast, weil ich das ja nicht tatsächlich praktiziert habe.


    Wenn ich sie durch Spieletrainings...und das ist -wenn ich sporadisch Trainings gebe/und war bis zum Schluß meines letzten Trainteramtes meine Philsosophie- dazu bekomme, Dinge zu tun, die sie selber erarbeitet haben, weil sie hier ihre Erfahrungen gemacht haben, weil sie es so verstehen und körperlich in der Lage sind zu tun....


    ....dann wird es immer Spielsituationen geben....


    -wo sie passen
    -mal zusammen spielen


    Ich würde einen Teufel tun, das zu unterbinden. ABER ich fordere es nicht ab. Ich kenne viele Leute die genau das aber tun...es abfordern.


    "Pass doch, wieso passt du den nicht an, der stand doch frei, ich habe doch gesagt, ihr sollt passen, das war scheisse das du nicht gepaßt hast, wieso spielt ihr keinen Doppelpass" usw....-so eben nicht mehr- und schon garnicht in der F. Sie würden den Pass als technische Variante lernen und die Möglichkeit erhalten, es im Spieletraining/im Training in Spielformen.....anzuwenden. Wenn sie es nicht tun....egal. Ab der D...nicht mehr egal.


    DAS ist das (mein) Ziel.


    Wenn sie das aber nicht tun, ist es mir -ganz ehrlich- PENG. Es geht um nix, ausser um meine persönliche Freude mir das Spektakel anzuschauen, in die Gesichter zu schauen, es miterleben zu dürfen UND es geht darum, dass sie sich mutig spielerisch entwickeln können. DAS findet aber oft nicht statt, mal mehr ..mal weniger stark nicht.


    Hier empfinde ich das "Nichtstattfinden" als Zwangsjacke für die Kinder...die hier nicht dazu gelassen werden, ihr mutiges Spiel, ihre Ideen anzubringen, ...sie dürfen nichtmal Fehler machen, weil genau die genauestens sofort bemängelt werden.


    Das 1:1 hat bei dieser Gangart volles Programm gebucht, weil ja immer einer -so sie es tun- zum Ballführenden geht....es entsteht entspechend. Wenn der gegnerische Trainer dann seine Jungs einsam und frierend im Wind allein herumstehen hat, ....ist das sein Problem. Ich würde mir, wenn ich ehrlich bin, sogar einen Ast freuen, vor allem dann, wenn wir auch noch gewinnen würden. ;) . Das fände ich schön, weil es beweisen würde, dass diese Philosophie nichts mit Verlieren oder nicht verlieren zu tun hat, ....damit rechne ich jedenfalls. Wie gesagt, ...ich muß es ausprobieren. Allerdings ist Dirk C. mein Beispiel dafür, dass das klappt. Das sollte man nicht einfach so abtun, ...er hat viel darüber geschrieben....allerdings wurde er dabei auch oft hart angegangen. Ich fand es so interessant, interessanter ging es nicht...und dazu die Erkenntnis, dass man das was die Minis tun....in Bahnen lenken könnte...statt es abzugewähnen mit einer Zwangsjacke, um es später wieder anzugewöhnen...soweit man modernen Fußball bieten will (Verschieben und Kette/Raumdeckung) Gruß Andre

  • Sag mal...wie reagieren denn die Spieler selber nach dem Spiel?


    Sie sind schon traurig, aber das vergeht ganz schnell...ich rede immer mit Ihnen, und versuche Ihnen klar zu machen warum wir verloren haben.



    Wie die Eltern....?


    Die sagen nix, da haben wir echt Glück.


    ich glaube, da hast Du Deine Frage selbst beantwortet. Nach meiner Erfahrung braucht es >1 Saison Spielpraxis, bis die Spieler ein komplettes Spiel durchhalten. Das hat weniger etwas mit der Kondition zu tun (das auch), sondern vielmehr mit der Konzentration.


    Steinis Tipp ("Geduld") ist sicher goldrichtig.


    @ Oliver...ich weiß, ich weiß...das ich die Antwort ja schon selber vorgegeben habe...musste nur meine Brille absetzen, um sie zu erkennen ;)

  • In der F-Jugend solltest du noch nichts explizit fordern. Die Kinder befinden sich im Wachstum und sollen Fussballspielen erst lernen.
    Wenn ein Trainer Vorgaben macht, egal ob F-Jugend, D-Jugend oder im Herren-Bereich, sollte er ganz stark auf seine Ausprache achten, wie und wann er etwas sagt. Das Vordern von Grundtechniken zum Beispiel als Vorgabe, kann bei falscher Wort und Umgebungswahl zu Leistungsdruck führen und dann macht der Kopf in der Regel zu. Die Folge ist dann, das die Spieler zu viel denken, sich eine Blockade bildet und ihr Leistung nicht abrufen können. <- "Annahme des schlimmsten Falls"!
    Meiner Meinung nach wichtig, ist es nach dem Abfordern einer bestimmten Sache, zu erwähnen, dass Fehler nicht schlimm sind und jedes Spiel wie Training ist. Ausprobieren unter Gegnerdruck ist die Devise.


    Vor dem Spiel gebe ich maximal eine Sache vor, wie zum Beispiel das Spiel über die Außenpositionen. Erkläre dabei was die Außen-, Innen-, vorgesetzten und nachgesetzten Spieler im besten Fall machen können und beantworte Fragen. In der Halbzeit lasse ich erstmal 1-2 Minuten vergehen, damit sich die Spieler sammeln können. Meistens fangen Sie von selbst nach 30 - 60 sekunden wieder an zu sabbeln und gehe auch hier nochmal auf di Vorgabe ein. Viel Lob ist angesagt. Kritik folgt bei der nächsten TE.


    Ich wünsche Euch als Newcomer viel Erfolg und speziell Dir - Stella - viel Geduld und die richtigen Worte im richtigen Moment.
    Gerade als Underdog, braucht man sich nicht zu beweisen. Mannschaften, die länger dabei sind, haben da mehr Druck. ;)


    Gruß Steven

    Einmal editiert, zuletzt von STORGE ()

  • Hallo zusammen,


    mich wundert, dass noch keiner den mentalen Faktor angesprochen hat.
    Ich stelle immer wieder fest, dass Gegentore und eine spürbare Unterlegenheit die Kinder in ihrer Leistung, ihrem Mut und ihrem Engagement bremsen, wohingegen eigene Tore die Kinder aufbauen und ermutigen. Ist auch irgendwie menschlich.
    Dagegen kann man leider nicht viel machen, außer Geduld aufbringen. Wenn Stellas Mannschaft mal mit einer Führung in die Halbzeit geht, könnte ich mir vorstellen, dass es in der 2.HZ vielleicht ganz anders läuft.


    Zur Ansprache: Ich habe festgestellt, dass sie unentbehrlich ist. Ich habe bei einem Testspiel mal bewusst darauf verzichtet und alle Kinder sind unter ihren Möglichkeiten geblieben.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt