Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Fußballfreunde,


    ich bin neu hier im Forum weil ich einige Fragen bezüglich des Trainerlebens habe.


    Ich bin 24 Jahre alt und bin Torhüter in unserer ersten Mannschaft (Kreisliga - Bayern).
    Ich werde in ca. einem Monat mit meiner Ausbildung zum C-Lizenz Trainer machen.


    Nun zu meiner Frage:


    Der Trainerjob is für mich sehr reizvoll und ich kann mir vorstellen das mir das mehr Spaß machen würde als selber zu spielen, jedoch möchte ich auf keinen Fall Jugendmannschaften trainieren, weil mir das wohl nicht so große Freude bereiten würde. Ich kann irgendwie nicht mit Kindern und bin sowieso ein Taktikfan und das kann man ja mit Kindern nicht wirklich ausleben.


    Wie alt sollte man sein um eine Seniorenmannschaft trainieren zu können? Sodass man auch akzeptiert wird, ich kann mir vorstellen das man mit 24 - 28 nicht wirklich ernst genommen wird als Trainer, da viele Mannschaften auch noch ältere Spieler haben.


    Würde mich über Hilfe, Erfahrungsberichte etc. sehr freuen!

  • Ich denke es ist nicht so sehr das Alter als vielmehr dein Auftreten. Wenn du jede Übung sehr gut vormachen kannst, dann wirst du viel eher akzeptiert als jemand der nur erklären kann. Schwierig wird es, wenn du auf einmal der Trainer von ehemaligen Spielkameraden bist - das geht leider ganz häufig schief, da du auf einmal nicht mehr auf der gleichen Ebene stehst. Ich schlage dir vor ein Jahr lang eine A-Jugend zu trainieren. Das sind fast Erwachsene und du lernst Fehler später zu vermeiden.

  • Als Spielertrainer kannst du eigentlich in jedem Alter arbeiten, wenn du nicht gerade 18 bist oder so.



    Du kannst ja z.B. eine zweite Mannschaft trainieren, oder die A-jugend, die verstehen taktisch auch schon alles, was man in der ersten Mannschaft spielt.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Gerade durch die Teamleiter Lehrgänge (Trainer C Breitenfussball), und die darauf folgende Ausbildung/Weiterbildung zum Trainer C Leistungsfussball erwirbst du
    umfangreiches Fachwissen mit dem du ganz anders auftreten kannst als ein Betreuer der sich gerne Trainer nennen mag, aber keine Lizenz besitzt.
    Es kommt grundsätzlich darauf an, wie du auftrittst. Deine zukünftigen Spieler sollen schon bewusst merken, dass du in deinem Bereich Ahnung hast und
    du dein Konzept durchziehst. Allerdings sollte dies nicht zu übertrieben erscheinen. Also nicht nur fachsimpeln.


    Meiner Meinung nach sollte es mit 24 Jahren schon in Ordnung sein. Jedoch, wie schon geschrieben, ist es am schwierigsten, wenn du
    eine Mannschaft übernimmst, in der du selber schon gespielt hast.


    Gruß

  • In unserem Verein ist der Spielertrainer der ersten Mannschaft selbst 36 hat keine Lizenz und wird nicht ernst genommen.
    Er war mehrere Jahre Jugendtrainer und Jugendleiter in einem Nachbarverein, eignet sich aber als Trainer einer Seniorenmannschaft nicht.
    Es mangelt an sozialer Kompetenz im Umgang mit den einzelnen Spielern. Es spielen regelmäßig Leute die früher höherklassig gespielt haben, aber nie im Training sind obwohl andere die regelmäßig kommen nicht zum Zuge kommen.
    Damit macht er sich unglaubwürdig und verspielt seine Achtung als Trainer.
    Wichtig ist als Spielertrainer aber der Aspekt, das man in der Regel höherklassig gespielt haben sollte als das Team das man trainiert, den auch ein Spielertrainer ist vor Fehlern nicht gschützt und sollte das zu oft auftreten, untergräbt man damit seine eigene Autorität.
    Ich selbst bin 25 und könnte mir nicht vorstellen Spielertrainer zu sein, da mir dann der Blick auf viele Dinge während einem Wettkampf verstellt wäre, da ich mich auf meine Aufgaben und meine Position kümmere um ordentliche Leistung zu bringen. Da fällt es schwer auf die Stellung meiner Innenverteidigung zu achten, wenn ich selbst im Sturm stehe.
    Zum Thema keine Jugendmannschaft zu trainieren kann ich dir nur sagen, das ich selbst einen vergleichbaren Ansatz hatte, aber auch aufgrund der familiären Situation mit Kindern gut umgehen kann. Ich habe mich dazu entschlossen anfangs nur Großfeld zu trainieren und bin dem bisher auch treu geblieben.
    Du wärst überrascht, was Spieler in einer U15 taktisch schon umsetzten können, wenn man es Ihnen richtig erklärt und immer und immer wieder korrigiert. Fertig ausgebildete Herren zu trainieren ist dagegen "einfach". So zumindest meine Ansicht. Ich werde weiterhin im Großfeldbereich der Junioren arbeiten und wenn es irgendwann sein sollte bin ich auch nicht abgeneigt eine Seniorenmannschaft zu trainieren. Aber bis dahin werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Nur mal als Gedankenanregung: Fast jede höherklassige C-Jugend spielt taktisch deutlich besser als Seniorenmannschaften in den untersten drei Ligen...
    Mich reizt momentan der unterklassige Seniorenfußball gegenüber dem Jugendfußball nicht, weil er taktisch und technisch so viel schwächer ist...

  • Nur mal als Gedankenanregung: Fast jede höherklassige C-Jugend spielt taktisch deutlich besser als Seniorenmannschaften in den untersten drei Ligen...
    Mich reizt momentan der unterklassige Seniorenfußball gegenüber dem Jugendfußball nicht, weil er taktisch und technisch so viel schwächer ist...

    Wo fängt für dich höherklassig an?
    Ich habe auch schon in unteren Jugendligen beeindruckendes gesehen!

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das sollte gar nicht hochnäsig klingen, SO hochklassig spielen wir auch nicht. Ich habe nur gedacht, wenn ich den Teil "fast jede C-Jugend spielt taktisch besser...", muss ich "höherklassige" einfügen.


    Ich habe auch schon im Kreis taktisch recht gut geschulte Jugend-Mannschaften gesehen. Im Seniorenfußball auf Kreisebene dagegen extrem selten, da gibt's Libero, 2x Training die Woche, und viel Gebolze und pro Team 1-2 bessere Spieler, die für das Entscheidende zuständig sind...

  • Das sollte gar nicht hochnäsig klingen, SO hochklassig spielen wir auch nicht. Ich habe nur gedacht, wenn ich den Teil "fast jede C-Jugend spielt taktisch besser...", muss ich "höherklassige" einfügen.


    Ich habe auch schon im Kreis taktisch recht gut geschulte Jugend-Mannschaften gesehen. Im Seniorenfußball auf Kreisebene dagegen extrem selten, da gibt's Libero, 2x Training die Woche, und viel Gebolze und pro Team 1-2 bessere Spieler, die für das Entscheidende zuständig sind...

    Dazu einen unfähigen Trainer und/oder Spielertrainer und du hast den typischen Dorfverein Wurstsalat aufm Platz ... die guten zieht es in die größeren Nachbarorte und gleichzeitig auch höherklassig ... wenn du dann Pech hast, passiert das schon in der Jugend :)


    Ich kenne diese Situation trotz recht junger Karriere sehr gut :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)