Flexible Altersklassen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi


    ich hab ein anderes Problem. Wir gehen nächstes Jahr in die E-Jugend. Nun habe ich dieses Jahr schon 16 Kinder, dazu kommen noch mindestens zwei, die bisher in der F2 gespielt haben, wobei ich ein Kind wohl an die E1 abgeben muss, also 17 Kinder. Dazu kommt, dass ich fast komplett allein traininere.
    Jetzt könnten drei Kinder noch ein Jahr F-Jugend spielen, bei zweien seh ich aber kein Problem, da sie sowohl körperlich als auch technisch mit den anderen mithalten können. Das "Problem" ist das dritte Kind, er ist meiner Meinung einfach noch nicht soweit, dass er sich auch gegen 2Jahre ältere durchsetzen könnte. Deshalb bin ich der Meinung er sollte noch ein Jahr F spielen. Ich hab dass den Eltern auch so gesagt, die sind aber der Meinung, dass er unbedingt bei seinen Freunden spielen soll (die Mannschaft spielt schon mehr als 3 Jahre zusammen). Auf der einen Seite kann ich ihn ja verstehen, auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wie er in der E-Jugend spielen soll (will ja auch nicht, dass er die Lust verliert). Zumal mir 17 kinder alleine einfach zuviel sind, aber ihn als Bauernopfer hinzustellen ist auch nicht ganz fair....
    Hat damit jemand erfahrung? Was würdet ihr machen?

  • Hi kamast,


    mir geht es ähnlich, ich gehe mit meiner G-Jugend nächste Saison hoch in die F und habe einen Spieler der in der G-Jugend bleiben muss, aber seinen kompletten Freundeskreis in der zukünftigen F-Jugend hat. Körperlich und spielerisch kommt die F-Jugend für ihn definitiv zu früh...


    Ich habe mir als Kompromis folgendes überlegt:


    - Grundsätzlich bleibt er in der G-Jugend, trainiert dort und spielt dort
    - Ich gebe ihm aber die Möglichkeit einmal die Woche in der F-Jugend mitzutrainieren, um auch mal mit seinen engen Freunden kicken zu können.


    Ich muss das noch mit den Eltern abklären, aber meiner Meinung nach ist das ein guter Kompromis, evtl. ist das auch eine Möglichkeit für dich...

  • Ausnahmegenehmigungen werden nur ganz selten erteilt. Meines Wissen bei uns im Kreis, nur dann, wenn eine Behinderung vorliegt. Eine geringe Körpergröße und ein spätes Geburtsdatum wird als Kriterium nicht ausreichen.


    Das dachte ich bis vor kurzem auch. Mittlerweile sind aber bei uns schon mehrere Fälle aufgetaucht (wir gehören zum Bayerischen Fußballverband), in denen Spieler bei diversen Vereinen eine Altersstufe tiefer spielen. So lange es sich um eine Behinderung handelt, habe ich vollstes Verständnis dafür.


    In einem konkreten Fall hat aber ein Vater seine Beziehungen spielen lassen und es wie auch immer hingekriegt, dass sein Sohn anstelle in der D-Jugend in der E-Jugend spielen darf. Er ist körperlich nicht behindert und auch von der Körpergröße hat er keine Nachteile. Er war in seiner Mannschaft in seiner Vergangenheit sogar einer der Leistungsträger. Ich hoffe, dass so etwas sich nicht rumspricht und Schule macht.

  • Meines Wissen bei uns im Kreis, nur dann, wenn eine Behinderung vorliegt.


    Das dürfte im Verband geregelt sein. In Bayern steht dazu in der JO:


    Die Zurückstellung von Mannschaften oder Spielern in eine niedrigere
    Altersklasse ist nicht zulässig. Hiervon sind ausgenommen Spieler, die
    nachweislich aufgrund einer Behinderung dem Entwicklungsstand ihrer
    Altersklasse nicht entsprechen.
    Das Sonderspielrecht ist schriftlich unter
    Beifügung eines aussagekräftigen fachärztlichen Attestes (ohne Spielerpass)
    beim Verbands-Jugendausschuss bzw. dem Verbands-Frauen- und
    Mädchenausschuss zu beantragen. Über ein erteiltes Sonderspielrecht erhält
    der Verein eine schriftliche Bestätigung des BFV, die zusammen mit dem
    Spielerpass bei der Passkontrolle vorgelegt werden muss.


    Keine Ahnung wie strikt mit dem Wort "Behinderung" umgegangen wird und was genau eine "Behinderung ist.

  • Willkommen in Deutschland.... ;)

    "Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"


    Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")