hallo bräuchte hier mal eure Hilfe bzw. euren Rat:
Habe mich vor ca 1 Monat als Bambinitrainer zur Verfügung gestellt, habe zuvor E und D Jugenden trainiert und vor ein paar Jahren war ich schon mal Co bei den Bambinis. Habe letztes Jahr den Kindertrainerschein aufgefrischt.
Die Mannschaft ist eine ganz neue Truppe, d.h,. die meisten Kinder haben keinerlei fußball. Vorerfahrungen. Mehrere waren zuvor in unserem Kinderturnangebot. Die Kinder sind Jgg. 2004-2006.
Es gibt allerdings jetzt zwei Kinder bei uns, die in der HInrunde schon am Training der F2 teilgenommen haben, da wir keine Bambinis hatten. Das Training der F Jugenden ist m.E. nicht sehr kindgerecht.
Die beiden Jungen haben jetzt dreimal bei uns mitgemacht und wollen jetzt nicht mehr zum "Babytraining" kommen. Wir trainieren sehr kindgerecht mit Phantasiegeschichten usw, wie es auch laut DFB sein sollte, dieses kennen die beiden halt nicht. Die Übungen an sich sind ja gar nicht so anders. (Dribbling, Torschuss,...) Alle anderen Kinder und Eltern finden unser Training gut.
Man muss dazu sagen, dass die beiden Kinder fußballerisch schon sehr weit sind und um einiges besser als die anderen, da sie ja schon mehr Erfahrung haben. Unterfordert scheinen sie allerdings nicht, bei den 3 Einheiten haben sie gut mitgemacht und sind nicht aufgefallen. Haben sich jetzt allerdings in den Kopf gesetzt, dass unser Training für Babys ist. Regelt sich dies ev. in den nächsten Wochen? Sollte das Kind zum Training kommen oder lieber weiter zur F gehen?
Wie würdet ihr jetzt handeln? Die beiden Jungs in die F2 schicken, die Kinder überzeugen (aber wie?) oder gar das Training ändern (für mich kein ernsthafter Gedanke)?
Bambinitraining = Babytraining???????????
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kindgerecht ist gut - aber übertreibst du es nicht?
Ich kenne dein Training nicht, aber ich würde schon sagen, dass manchmal übertrieben wird und da die zwei Spieler es eben anders kennen, dass dann halt "baby" finden.
Falls du der meinung bist, es ist nicht zu "babyhaft" dann würde ich die beiden wieder in die F2 schicken, das kennen sie ja schon, auch wegen dem Leistungsunterschied.
-
Hmm, kommt mir bekannt vor. 2004 bis 2006 ist halt eine ganz schöne Spanne. Du musst versuchen, eine gute Mischung zu finden, die allen Spielern gerecht wird. Das wird nicht immer gelingen, aber wenn man in die Gruppe "reinhorcht", dann merkt man manchmal, wenn sich einzelne Spieler ausklinken und kann gegensteuern. In die F würde ich die beiden nur schicken, wenn sie wirklich unterfordert sind - und das scheinen sie ja nicht zu sein.
Nachsatz: In meinem Team waren es auch weniger die "Baby-Übungen" an sich als vielmehr die enorme Heterogenität. Bei den Bambinis stoßen ja sehr unterschiedliche Kinder aufeinander: Zum einen 6-bis fast 7 jährige, die z.T. körperlich schon recht entwickelt sind und evtl. schon 2 Jahre Fussball spielen, zum anderen 4-jährige, die vom Kinderturnen kommen (oder vorher noch nie Sport gemacht haben) und erst mal lernen müssen, was das komische runde Ding da ist.
Grüße
Oliver -
2004 bis 2006 ist halt eine ganz schöne Spanne
Genau, das ist in dem Alter brutal. Da merkt man von der Entwicklung her jedes Quartal.
-
Allein ein halbes Jahr ist schon extrem viel - liegt wohl auch in etwa daran, daß die "älteren" ein (Sport)-Schuljahr mehr auf dem Buckel haben.
Letztes Jahr hatte ich zum Abschluß der Hallensaison die Viertklässler gegen die Drittklässler (beide Jahrgang 2000) antreten lassen (freies Spiel) - die kleinen hatten sogar einen mehr (6 vs 7) und hatten die zwei technisch besten der Truppe in ihren Reihen.
Ausgang: Die stärkere Physis in Verbindung mit der weiter entwickelten "Spielintelligenz" (sie haben sich vor dem Spiel zusammengesetzt und ihre Marschroute abgestimmt) gab den deutlichen Ausschlag.
Wohlgemerkt: Alle Kinder spielten zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre Fussball und sollten in etwa auf dem selben Level sein... (übrigens gleiche Spielanteile und Rotation auf allen Positionen)
Der generelle Unterschied zwischen 2004 und 2006 ist heftig... im Extremfall Siebenjährige gegen Vierjährige???
-
Wie würdet ihr jetzt handeln? Die beiden Jungs in die F2 schicken, die Kinder überzeugen (aber wie?) oder gar das Training ändern (für mich kein ernsthafter Gedanke)?
Ich würde sie auf keinen Fall wegschicken, sondern ihnen sagen, dass (wer fällt mir denn gerade ein...) ... ,genau, ein Schweinsteiger genauso angefangen hat und bestimmt auch einige Übungen 'baby' fand, das alles aber eine sehr gute Grundlage für die Fußballkarriere darstellt.
Zeig mir den Zwerg, der dir das argumentativ widerlegt
