Durch meinen Job hatte ich die Idee für die nächste Saison Bälle im Vereinsdesign zu besorgen. Ich kenne die Preise der deutschen Händler und falle jedesmal wenn ich die sehe fast in Onmacht. Da wir in der Firma aber international Tätig sind und für unsere Kunden sowieso alles mögliche aus allen Ecken der Welt besorgen, warum dann nicht auch Fußbälle? Kurz mit meinem Chef gesprochen, er fands gut, mit Vorstandskollegen der Jugendabteilung gesprochen, auch alles gut.
Ein anderes Vorstandsmitglied hatte dann vor ein paar Tagen die Idee, dass u.U. über die mit dem Verein verbundenen sehr große und Weltweit tätige Firma laufen zu lassen. Die haben auch öfter mal Promotionbälle in ihrem Design zu vergeben. Wir würden dann auf ein eigenes Design verzichten, die Firma bekommt qualitativ bessere Bälle in ihrem Design und die Jugendabteilung bessere Preise (wie auch die Firma). Was die Firma dann mit den anderen Bällen macht, ist ihr überlassen.
Antwort des Verantwortlichen (arbeitet dort), man sollte doch am besten da kaufen, wo auch das Geld für den Verein herkommt (also Sponsoren), bzw. dort wo man günstige Konditionen und gute Qualität bekommt. Hier meint er nun die ganzen kleinen lokalen Händler die Ihre Waren für viel Geld verkaufen und genauso viel zu viel Geld für Beflockungen etc. nehmen. Er werde das aber auch an den Inhaber weiterleiten, der hat aber wahrscheinlich die gleich Meinung.
Ich bin jetzt etwas baff. Zum einen wollen wir als Jugendabteilung mit einem viel kleineren Budget als die Senioren sparen. Zum anderen wird mir aber durch die Blume gesagt, dass wir doch bitte da kaufen sollen wo alle anderen auch kaufen. Wir kaufen schon seit Jahren bei mehreren Quellen, da einfach nicht das Geld da ist immer nur in den kleinen Läden zu kaufen. Trainingsbälle kosten dort ca. 14 oder 15 Euro und taugen teilweise nicht, im Netz bekomme ich die für 8 bis 12. Die Bälle die ich besorgen möchte, werden auch in dem Bereich liegen und von der Qualität mind. gehobene Trainingsball, bzw. fast Spielballqualitäten haben.
Ich werde nun so argumentatieren, dass wir natürlich auch die lokalen Geschäfte unterstützen, man bei einem kleinen Budget aber auf spezielle Angebote angewiesen ist.
Hier sieht man wieder schön die Unterschieden, zwischen Senioren und Jugend. Bei den Senioren spielt das Geld keine Rolle, will die Jugen aber mal auf kreative Art Geld sparen wird man mehr oder weniger abgwatscht.
