Erfolglosigkeit trotz guten Spiels

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle euch, Ich bin ein Trainer einer C Mädchenmannschaft habe den Kader aufgebaut und ins Leben berufen. Seit Sommer 2010 besteht die Mannschaft wir haben
    vier gute Spielerinnen :) die immer da sind doch der rest :huh: , ist mal nicht da mal doch haben mit 14 Mädels angefangen alleine 4 mussten wegen unsportlichen Verhalten wieder weg, :( und drei haben uns verlassen weil wir noch kein Spiel gewinnen konnten,Aber : Der Verein sagt zu mir du machst ein gutes Training die Eltern sind begeistert
    unser Torhüterin die ich Ausbilde ist nach 6 Monaten schon in die Auswahl berufen :rolleyes: worden Mein Problem ist , Wir Spielen guten Fußball teilweise schnell und gute Balleroberung aber in 8 Spielen konnten sie noch kein Tor schießen sie spielen schön aber halt erfolglos was kann Ich verändern damit sie mal ein Erfolgserlebnis erreichen können.Es geht uns nicht das wir dauernd gewinnen oder so doch mal ein Sieg wäre nicht verkehrt. Oder sollte Ich evtl auch das Feld räumen und denn Weg für ein anderen Trainer freimachen weil wir uns evtl schon auf eine Art festgespielt haben?

  • So wie du es beschreibt, fehlt es ja wohl an der Torgefährlichkeit im Sturm. Folglich sollte das der Trainingsschwerpunkt sein:


    - Schießen aus allen Lagen
    - Tschenrolle (siehe soccerdrills-Frontpage!)
    - 1 gege 1 Dribbeltraining


    usw.


    .... wären da meine ersten Trainingsmaßnahmen, direkt nachdem ich dich abgelöst hätte :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Da liegt Germancoach wohl sehr richtig. Du schreibst sie spielen schön. Was heißt das? Kommen sie erst gar nicht bis vor das Tor oder landet der Schuß einfach nicht im selbigen?


    Wenn die Mannschaft seit Sommer 2010 exisitiert sehe ich aus der Ferne keinen Grund, warum du das Traineramt niederlegen solltest. Zumindest nicht aus zeitlicher Sicht.


    Die Situation kennst du selbst am besten. Wenn du Ahnung von Training hast kannst du dir selbst beantworten, wie du die Schwächen abstellen kannst.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ich bzw. Wir hab ja auch letzte Saison eine Frauenmannschaft gegründet. So gesehen das gleiche Problem: Drei, vier Topspielerinnen aber der Rest eher Neulinge. Ergebnis war 1 Sieg in 24 Spielen und knappe 140 Gegentore, aber eigentlich ein gutes Spiel nach vorne. Alles Training hat kaum was gebracht. Zu dieser Saison sind vier neue Spielerinnen dazu gekommen, keine Top-Spielerinnen aber gute solide Fussballerinnen. Die haben bei den anderen Spielerinnen den Ehrgeiz geweckt sich zu verbessern, und siehe da, von der Schießbude der Liga zum Titel-Aspiranten.


    Versuch doch vielleicht ein paar neue Spielerinnen zu gewinnen, die frischen Wind in die Mannschaft bringen.


    Aber vielleicht setzt sich die Mannschaft selbst oder vielleicht auch du die Mannschaft unter Druck? Bei unseren Frauen hat z.B. der Satz "Wir spielen heute Offensiv!" immer sehr gute Erfolge gebracht.

  • Deine erste Erkenntnis, wenn der sportliche Erfolg gänzlich ausbleibt, ist man auch immer ein Teil des Problems, kann ich dir zustimmen. Nicht hingegen nach deiner Definition des sportlichen Erfolgs. Wenn Fussball nur mit Siegen in Verbindung gebracht wird und die Entscheidung, ob man wechselt oder aufhört am Sieg oder der Anzahl von Siegen gemessen wird, dann fehlt es an realistischer Perspektive. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!


    Normal ist es, wenn ein neues Team "sportliches Lehrgeld in Form von Niederlagen" in der ersten Saison zahlt. Das mag gar nicht allein am spielerischen Potenzial, sondern an der von fehlenden Cleverness in den entscheidenden Situationen vom eigenen und dem gegnerischen Tor liegen. Wer gewinnt, der gewinnt nicht, weil der die meisten, sondern die entscheidenden Zweikämpfe gewinnt. Er gewinnt auch nicht, weil er die häufigsten Ballkontakte hat, sondern die Entscheidenden.



    Wenn dies als Erkenntnis erfaßt wurde, ist der Weg zum Erfolg gar nicht mehr aufzuhalten. Es sind häufig nur Kleinigkeiten, wie das Spielen des entscheidenden Passes in den gegnerischen Rückraum, eine kleine Korrektur beim individuell taktischen Devensivverhalten auf den Innenverteidigerpositionen oder ein paar Veränderungen am taktischen Spiel des Keepers und schon werden aus knappen Niederlagen knappe Siege.



    Nur, weil momentan der Erfolg ausbleibt, muß er nicht in der Ferne liegen. Und die Qualität deiner Keeperin zeugt ja auch davon, das du schon einiges richtig gemacht hast.



    Aber versuche nicht alles gleichzeitig zu ändern, sondern setze dir Prioritäten. Erkläre z.B. deinem Defensivbereich, warum du deinen Trainingsschwerpunkt in der einen Woche auf die Verbesserung des Offensivspiels legst. Verzweifele nicht, wenn es zum Anfang nicht klappen will, sondern "friere die Situation an dem Punkt ein, wo es nicht klappt" und lasse den Spielzug wiederholen. Aber bitte nicht zu häufig, sonst wird es langweilig! Es muß auch nicht alles auf einem Trainingsabend funktionieren und erkläre deinen Mädchen, welche Fortschritte sich gemacht haben und was noch verbessert werden kann. Auch kleine Schritte führen zum Ziel.



    Wenn dir Übungen und Spielformen fehlen, die gibt´s mittlerweile unter www.dfb.de und einer Reihe von anderen Fussballtrainingsseiten. in Hülle und Fülle.



    Viel Erfolg dabei und schreib hin und wieder den interessierten "Lesern" über deine Fortschritte.

  • Das Problem kenne ich auch, aber nur von einer Spielerin bei uns. Im Training hat sie durchaus Tore geschossen, die Technik war also da, aber sie hat im Spiel einfach nie getroffen. Zu jeden Spiel sind immer viele Verwandte, Freunde... gekommen. Als die einmal nicht da waren, hat sie auch getroffen! Die vielen Leute haben ihr einfach zu viel Druck gemacht (nur durch ihre Anwesenheit, noch nichteinmal durch Kommentare).
    Du solltest noch einmal genau erklären, in welchen Situationen das Toreschießen scheitert. Im Spielaufbau, wir der Ball vor dem Tor nur hin und her gespielt, oder schießen einfach alle daneben?

  • Ich habe mit den Kindern geredet , beim letzten Training. Es kam heraus das sie sich selber zu viel Druck aufbauen.
    und wir haben dann darüber gesprochen und Sie sagen in Training ist das einfach keine Gegner halt und deswegen können sie alles abrufen dann. Wir sind zu der Abmachung gekommen das sie das nähste Spiel anders angehen wollen :)
    Das schönste was sie sagten ist am mir liegt es nicht und sie möchten auch nicht das Ich gehe,
    und meinten du opferst viel Zeit für uns Ausflüge Spiele und stecke selber auch einiges an Privaten Geld rein.
    Zu dem Problem vor dem Tore schießen sie Zögern vorne immer wollen es es ganz genau machen ,an besten oben in 90 Grad Winkel einetzen :). Aber vielen dank für die Nachrichten und konnte einiges davon wirklich gut gebrauchen .