Zerrung bei Bambini?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hola Companeros,


    eine Frage aus Unwissenheit und in der Hoffnung, dass hier irgendjemand mein fundiertes Halbwissen komplettieren kann:


    Ab welchem Alter sind Zerrungen überhaupt möglich?


    Frage deshalb, weil einer der Referenten meines Lizenslehrgangs zum Besten gab, dass sich Kinder eigentlich gar keine Zerrung 'holen' könnten,
    da ihr Muskelgewebe noch weich und elastisch ist.


    Nun höre ich von meinen und anderen Jungs des Vereins, (teilweise F-Jgd), dass sie eine Zerrung hätten und nicht trainieren können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)


    Aber was stimmt nun? Kann sich ein 8-jähriger ne Zerrung einfangen? Oder ist sowas erst später, z.B., ab der D möglich?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • natürlich gibt es auch zerrungen bei kindern, habe ich mich als kind selbst sehr oft mit rumplagen müssen. zu behandeln mit kompressionsverband und sportlicher inaktivität.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Leider kann man die Aussagen der Kinder nicht immer zu 100% für "voll" nehmen.


    z.B. sagen manche Kinder:
    ich habe einen Krampf in der Wade; dann aber merkt man schnell, dass hier kein Krampf vorliegt, sondern Schmerzen in der Wade vorlagen...
    Also nutzte gegendrücken nichts ?(


    Mit "zerrung" sagen viele Kinder auch "nur so", weil sie halt keinen anderen Begriff kennen / gehört haben.


    Dies müsste man erstmal hinterfragen.


    Selber habe ich noch nie ein F Jugendlichen mit bestätigter Zerrung erlebt;
    was aber nichst heisst.


    Aber es kann z.B: wohl auch Muskelkater vorkommen.

  • Leider kann man die Aussagen der Kinder nicht immer zu 100% für "voll" nehmen.
    z.B. sagen manche Kinder:
    ich habe einen Krampf in der Wade; dann aber merkt man schnell, dass hier kein Krampf vorliegt, sondern Schmerzen in der Wade vorlagen...
    Also nutzte gegendrücken nichts
    Mit "zerrung" sagen viele Kinder auch "nur so", weil sie halt keinen anderen Begriff kennen / gehört haben.
    Dies müsste man erstmal hinterfragen.


    jepp hab ich so ähnlich auch geschrieben, aber der text ist verschwunden... ^^


    mir bestätigte damals ein bekannter regionaler sportmediziener, das auch kinder eine zerrung haben können, sowie auch meine! naja ist auch schon einige monde her. :)

    "der runde steht im eckigen!"

  • Also ersrt mal wissen meine Jungs mit dem Begriff nichts anzufangen! Heute hatte ein Junge Jahrgang 2001 Schmerzen im Oberschenkelmuskel hinten nach einem Torschuß. Meiner Meinung nach ist das auch ne Zerrung. Erfahrungsgemäss reicht es aus wenn die Kids ein bis 2 Wochen kürzer treten! Also keine Schüsse oder Pässe mit dem schmerzenden Bein. Sprints und Sprünge auch vermeiden! Wenn nach 2 Wochen Ruhe keine Besserung auftritt, solltest du den Eltern nahe legen einen Arzt aufzusuchen!
    Ich sage immer den Eltern bescheid wenn sich ein Kind beim Training verletzt hat. Bei "Zerrungen" bekommen sie den Rat eine Woche schonen, dann vorsichtig Training! Wenn das nicht hilft muss man den Arzt aufsuchen.


    Nur ein Beispiel: Hab einen Jungen der vor circa 2 Jahren mit damals 10 Jahren zu mir kam und sagte er hat Schmerzen in der Leistengegend. Hab 2 Wochen Pause angeordnet und den Eltern gesagt sie sollen zum Kinderarzt gehen. Diagnose Leistenzerung. Nach 2 Wochen, die auch der Arzt verordnet hat, wieder zum Training gekommen. Vorsichtig angefangen. Aber nach 2 Ballkontakten wieder das alte Problem! Hab den Eltern gesagt Sportarzt aufsuchen! Der hat den kurzen zum CT oder MRT geschickt, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls wurde eine Knochenabsplitterung im Becken festgestellt. 3 Monate Pause.
    Was ich damit sagen will. Die Kinder müssen wir immer ernst nehmen wenn sie zu uns kommen und etwas tut weh. Da stehen wir in der Verantwortung, weiter belasten oder nicht. Also lieber einmal zu oft vorsichtig als einmal zu wenig!

  • Das Problem ist meiner Meinung nach, das viele Trainer nicht wissen wir man sich richtig warm macht und
    WANN spezifisches Dehnen sinnvoll ist.


    Ich sehe es immer wieder, wie Herrenfussballer sich für die größten halten. Schaue ich mir dann das Aufwärmen an, muss ich schmunzeln und fast lachen.
    Nach dem Aufwärmen dehnen sich viele falsch, wodurch zwar ein Muskeldehnung hervorgerufen wird, aber nun schon soweit, dass es eine
    sofortige Erschlaffung dieser Partien zur Folge hat.


    Ich mein, auch ein Mittel zur Steigerung der Leistung auf langem Zeitraum gesehen. :D