Hi...
wer hat schon mal eine Trainingseinheit beim DFB Mobil gemacht??
Wenn..wie interessant war es für Dich??
Hi...
wer hat schon mal eine Trainingseinheit beim DFB Mobil gemacht??
Wenn..wie interessant war es für Dich??
Informativ, auffrischend ist es immer,
da ich gerade den Teamleiter Kinder absolviert habe war es lediglich eine Auffrischung.
Wichtig ist daß viele Trainer anwesend sind die in den entsprechenden Altersklassen trainieren.
Hinzu nehmen würde ich beim nächsten mal noch einige Interessierte Eltern um ihnen zu zeigen das der KIFU sich eben doch sehr vom Erwachsenen Fußball unterscheidet.
LG
Ich habe bisher drei Mal teilgenommen, jedoch nur außen.
Der DFB benötigt aber nur wenig Platz, sodass dasselbe Training auch in der Halle angeboten werden könnte.
Für Lizenz-Inhaber ist es nett, die kenne da aber schon alles. Für Vater-ich-konnte-nicht-nein-sagen-Trainer bietet es eine schöne Einführung.
@ Germancoach und @ Dizzycow
Danke! ![]()
Diese Woche findet bei mir in der Nähe so eine Trainingseinheit statt,
und Dank der Info von Euch,
muss ich mich jetzt nicht in den Hintern beißen,
weil ich nicht hingehen kann.
Wir sind am 11. Februar dran und ich werde natürlich teilnehmen. Danach kann ich mehr berichten.
Wir kamen schonmal in den Genuss. Ist auf jeden Fall sehr fundiert und fachlich natürlich Top!
Hi,
Da es damals in der Halle nicht geklappt hat,
konnte ich vor kurzem das DFB Mobil Training anschauen.
Fazit,
sehenswert ist es immer, aber viel Neues habe ich nicht gesehen.
Hingehen lohnt trotzdem, weil selbst wenn ich nur 10% an neuer Information mitnehmen kann
bereichert es schon das eigene Wissen.
Wenn man mit den KiFu-Zielen des DFB schon vertraut ist, erfährt man nicht viel neues. Es diente aber in meinem Fall, sich diese wieder ins Gedächtnis zu rufen, da ich es damals in dieser Hinsicht ein wenig schleifen ließ und hätte auf Abwege kommen können. Und ich wurde wieder disziplinierter, was die Vorbereitung aufs Training anbelangte. Mir fiel auch noch auf, dass die Trainerdichte sehr hoch war, höher als ich für typisch halte, d.h. es kam ein Trainer auf ca. acht Spieler. Ich musste zu dem Zeitpunkt alleine um zwanzig kümmern. Zum Glück habe ich mittlerweile anderthalb Co-Trainer.
Hallo Stella,
im letzten Jahr, als ich die C-Lizenz und jegliche Ausbildung im Rahmen des DFBÅ› zum Trainer noch nicht hatte,
also noch Betreuer war, war das DFB-Mobil bei uns im Verein.
Es wurde eine TE vorgestellt - mir Prospekt - und grob die Werte vermittelt, welche im Kinder und Jugend
Fussball laut DFB wichtig sind.
Anschließend gab es im Vereinsheim eine Präsentation, mit einem Vortrag über die Aufgabe des DFB und
dessen Zielen im deutschen Fussball.
Ich selber konnte nicht soviel mitnehmen, da ich aus eigenen Recherchen schon einiges wusste.
Aber viele andere konnten mehr mitnehmen. Dennoch finde ich die dezentrale Ausbildung der Kreise und
die zentralen in den Landessportschulen wesentlich wichtiger und umfangreicher.
Ich würde jedem Betreuer (=nicht lizensierter Trainer) empfehlen auf Kreisebene anzufangen.
Gruß Steven